Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

ARD-Doku „Willy – Verrat am Kanzler" über die größte Spionage-Affäre der Bundesrepublik

Kurz nachdem Günter Guillaume, der persönliche Referent des damaligen Bundeskanzlers Willy Brandt wegen Spionageverdachts im April 1974 festgenommen wurde, trat Willy Brandt von seinem Amt zurück. Die ARD-Doku erzählt die politische Affäre aus Frauensicht, insbesondere aus dem Blickwinkel der Ehefrau Günter Guillaumes.

Hören

24.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Sterben“ von Matthias Glasner: Schwarze Komödie mit Starbesetzung

Klarsichtig und spielerisch blickt Matthias Glasner auf eine zerrüttete Familie: Lars Eidinger spielt einen Dirigenten, Lilith Stangenberg seine durchgeknallte Schwester und Corinna Harfouch die sterbenskranke Mutter.

Hören

23.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Der Diplomat“ von Fèridun Zaimoglu bei den Nibelungenfestspielen Worms

Ein Held mit nahezu unbegrenzter Macht, der dennoch Mittler sein und Frieden schaffen will – so zeigen die Nibelungenfestspiele 2024 die Sagenfigur Dietrich von Bern.

Hören

23.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Deutsche Animationsfilme sollen beim Stuttgarter Trickfilmfestival sichtbarer werden

Die neue Festivalchefin des Internationalen Stuttgarter Trickfilmfestivals, Annegret Richter, will deutsche Animationsfilme stärker im Programm berücksichtigen. „In Deutschland gibt es nicht so viele Plattformen“, sagt sie in SWR Kultur. Als Vorteil von Animationsfilmen sieht Richter deren Vielseitigkeit.

Hören

23.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Comic-Zeichnen macht glücklich – Franz Suess erhält in Stuttgart den Bertold Leibinger Comicbuchpreis

Ein Außenseiter, der eine Straftat begeht und versucht, seiner Verantwortung zu entkommen: Der Wiener Comic-Künstler Franz Suess bekommt für seine Geschichte von „Jakob Neyder“ den Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung. „Ein virtuos gezeichneter und erzählter Comic“, so das Urteil der Jury.

Hören

23.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Kriminalisiert und benachteiligt: Erforschung lesbischer Geschichte im Südwesten

Welche Nachteile und Diskriminierungserfahrungen erfuhren queere Menschen, vor allem lesbische Frauen, in der Weimarer Republik, im Nationalsozialismus und in der Bundesrepublik? Teams der Universitäten Freiburg und Heidelberg haben dies erforscht. Im Gespräch mit SWR Kultur berichtet Historikerin Sylvia Paletschek über die Ergebnisse.

Hören

23.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Unissued Diplomas“ – Uni Tübingen erinnert an getötete ukrainische Studierende

Diplome, zu denen es nie gekommen ist stehen im Zentrum der weltweiten Wanderausstellung, die zeitgleich in Tübingen und Freiburg zu sehen ist. Anhand von Fotografien und Biografien werden 40 junge Studentinnen und Studenten porträtiert, die beim russischen Angriffskrieg ums Leben gekommen sind. Die Ausstellung möchte die Erinnerung an die Toten bewahren und dass die Trauer, die die Bilder auslösen, zu mehr Mitgefühl und Hilfsbereitschaft für die Ukraine führt, so die junge ukrainische Studentin Marichka Nadverniuk, die selber auch viele Freunde verloren hat.

Hören

22.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Kabarettistin Judith Bach: Durch ihre Lieder sollen wir über uns selbst lachen können

Judith Bach ist die diesjährige Siegerin des renommierten Kleinkunstpreises Tuttlinger Krähe. Am liebsten wäre ihr, sagt sie, dass das Publikum durch ihre Lieder über sich selbst lacht.

Hören

22.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Kiki Smith: Veteranin der feministischen Kunst im Arpmuseum Rolandseck

Die US-Amerikanerin Kiki Smith gehört seit Jahrzehnten zu den einflussreichsten, feministischen Künstlerinnen. Das Arp Museum Rolandseck zeigt ihre vor rund zehn Jahren entstandenen Wandteppiche. Ein motivstarker Reigen von Menschen, Tieren und einem kosmischen Überbau, in dem sich alles Lebendige abspielt.

Hören

22.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Immanuel Kant zum 300.: Forderung nach Vernunft als Grundlage für moralisches Handeln bis heute relevant

Vor 300 Jahren, am 22. April 1724, wurde der Philosoph Immanuel Kant geboren. Sein kategorischer Imperativ ist bis heute eine moralische und auch philosophische Herausforderung, sagt Kristina Engelhard, Leiterin der Kant-Forschungsstelle an der Uni Trier.

Hören