Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Disko 76“ – Als das Disko-Fieber Bochum ergriff

Die späten 70er-Jahre waren das Zeitalter der Disko-Musik und -Kultur: Schlaghosen, bunte Hemden, Freizügigkeit und Toleranz ging von der Tanzfläche aus, über der sich natürlich die Disco-Kugel drehte. Die RTL+ Serie mit mit Luise Aschenbrenner und Jannik Schümann in den Hauptrollen spielt im Bochum der 70er-Jahre, als dort noch ein ziemlich konservativ-piefiger Wind wehte.

Hören

28.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Bildhauer Richard Serra gestorben | 28.3.2024

Er war eine der populärsten Bildhauer des 20. und 21. Jahrhunderts – Richard Serra. gestern wurde bekannt, dass der Amerikaner im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Hören

27.03.24 12:33 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Vom Westen nichts Neues" – Kriegsreporter Emran Feroz über sein Leben zwischen Afghanistan und Österreich

Der österreichisch-afghanische Journalist Emran Feroz fühlt sich in Innsbruck ebenso zu Hause wie in Kabul. Nach dem Studium der Politik- und Islamwissenschaft arbeitete er als Kriegsreporter für „Die Zeit“ und die „New York Times“.

Hören

27.03.24 12:33 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Reise durch Slevogts Welt – Landesmuseum Mainz inszeniert sein Alleinstellungsmerkmal

Das Landesmuseum Mainz hat seine Moderne Abteilung neu in Szene gesetzt. Es gibt thematische Schwerpunkte, wie die Provenienzforschung, Stillleben oder Gegenüberstellungen mit Alten Meistern. Ein besonderes Highlight ist Max Slevogt. Neben vielen seiner Hauptwerke gibt es auch einen eigens für das Landesmuseum erstellten Film. Diesen kann man sich mit einer VR-Brille anschauen und in Slevogts Universum eintauchen.

Hören

27.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Seit einem Jahr in russischer Haft – US-Journalist Gershkovich ist „politische Geisel“

Dass ein akkreditierter, westlicher Journalist in Russland verhaftet wurde – das gab es seit dem Kalten Krieg nicht mehr. Der amerikanische Moskau-Korrespondent Evan Gershkovich ist jetzt rund ein Jahr wegen Spionageverdachts in russischer Haft. „Er ist eine politische Geisel“, sagt sein Freund und Kollege Anton Troianovski von der New York Times bei SWR Kultur.

Hören

27.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Früher war alles besser“ – Geschichtsprofessor über die Tücken der Nostalgie

In seinem Buch „Gefühlskino: Die gute alte Zeit aus sicherer Entfernung“ widmet sich Valentin Groebner, Professor für Geschichte an der Universität Luzern, dem Phänomen der Nostalgie. Er ergründet die Faszination und die Tücken dieses Gefühls, das uns oft dazu verleitet, die Vergangenheit in einem besseren Licht zu sehen.

Hören

27.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Bissige Satire über über das Hungern als Religion: „Club Zero“ von Jessica Hausner Scharfer Blick auf scharfen Blick auf Widersprüche moderner Gesellschaft: „Club Zero" von Jessica Hausner

Frau Novak unterrichtet Ernährung an einem englischen Nobelinternat der Zukunft. Sie propagiert radikalen Verzicht bis hin zur Null-Diät. Der Film „Club Zero“ der Österreicherin Jessica Hausner wirft einen scharfen Blick auf unsere Obsession für „richtige“ Ernährung und zeichnet sich dabei durch besondere formale Konsequenz aus.

Hören

27.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Aus SWR2 wird SWR Kultur – „Diese bunte WG ist eine Herausforderung“ | 27.3.2024

SWR2 wird ab dem 15. April SWR Kultur heißen. Diese Bekanntmachung führt die Süddeutsche Zeitung zu der Frage, ob der Sender auf diesem Wege Federn lassen muss, wie das bei vielen öffentlich-rechtlichen Transformationen im Kulturbereich zunehmend der Fall sei. Außerdem geht in Italien seit Wochen das Gerücht um, der Freiburger Museumsdirektor Eike Schmidt könnte bei den Kommunalwahlen im Juni für Giorgia Melonis Rechtskoalition kandidieren, nämlich für das Amt des Bürgermeisters von Florenz. Der Standard aus Wien räumt ihm tatsächlich große Wahlchancen ein.

Hören

26.03.24 12:33 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Bürgermeister von St. Goar singt Loreley-Lied – Eine Melodie, die ins Ohr geht

Am 26. März 1824 veröffentlichte Heinrich Heine sein weltberühmtes Loreley-Gedicht. Die Stadt St. Goar feiert das Jubiläum mit einem außergewöhnlichen Konzert, in dem ausschließlich Vertonungen dieses Gedichts zu hören sind. Einer der Interpreten ist der Opernsänger Falko Hönisch, der auch Bürgermeister von St. Goar ist.

Hören

26.03.24 12:33 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Ausstellung „Inner View“ - Videoinstallationen in der Kunsthalle Göppingen

Was bedeutet Frausein heute? Womit identifizieren wir uns? Was ist weiblich, was männlich? Was ist Entscheidung, was gesellschaftliches Diktat? Warum müssen wir Feminismus globaler denken? Die Ausstellung „Inner View“ in der Kunsthalle Göppingen mit Videoarbeiten wirft diese Fragen auf und regt zum Denken an, wie Feminismus in der Kunst in der Zukunft aussehen kann.

Hören