Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.04.24 11:00 Uhr SWR2 1000 Antworten

Einen Zahn zulegen – woher kommt das?

Immer wieder wird behauptet, bei dieser Redewendung gehe es um den Kräuel, eine Art Zahnstangenaufhängung für Töpfe. Das ist falsch. Tatsächlich geht es um die Zeit der Industrialisierung und der Dampflokomotiven. Von Rolf-Bernhard Essig

Hören

25.04.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Filmkomponist Lorenz Dangel über seine Musik zu Matthias Glasners „Sterben“

„Sterben“: Der Titel eines Musikstücks von Komponist Lorenz Dangel hat dem jüngsten Film von Matthias Glasner seinen Titel gegeben. In ihm spielt Lars Eidinger einen Dirigenten, der dieses Stück mit einem Studentenorchester in Anwesenheit des befreundeten Komponisten einstudiert. Im Gespräch mit Kirsten Liese berichtet Filmkomponist Lorenz Dangel, wovon er sich inspirieren ließ, wie die Probenszenen und das Konzert aufgenommen wurden und wie er sich als musikalischer Berater in den Film eingebracht hat.

Hören

25.04.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Glucks „Orfeo ed Euridice“ mit Jakub Józef Orliński und Elsa Dreisig

Christoph Willibald Glucks „Orfeo ed Euridice“ gehört zu den bekanntesten, schon an der Schwelle zum Klassizismus stehenden Barockopern überhaupt. Der Orfeo ist eine Wunschpartie für jeden Mezzosopran, inzwischen aber auch für jeden Countertentor. Jetzt erscheint eine Neueinspielung mit dem Counterstar Jakub Józef Orlinski und der Sopranistin Elsa Dreisig. Für SWR Kultur-Kritiker Manuel Brug ist es eine Aufnahme, „die es temperamentsmäßig gewaltig in sich hat“.

Hören

25.04.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Die Geigerin Chouchane Siranossian ist Artist in Residence beim Bodenseefestival

„Ich werde verschiedene Gesichter von mir zeigen“, sagt Chouchane Siranossian. Die französisch-schweizerische Geigerin ist Artist in Residence beim diesjährigen Bodenseefestival vom 27. April bis 20. Mai. In SWR Kultur spricht sie über ihren Werdegang und ihre Energiequellen, wie ihre Beschäftigung mit Alter Musik ihr Musizieren beeinflusst und warum ihr ein Festival-Konzert mit armenischer Musik besonders am Herzen liegt.

Hören

25.04.24 08:30 Uhr SWR2 Das Wissen | SWR

Psychisch gestörte Attentäter – Seelische Krankheiten und Gewalt

Nach Attentaten heißt es oft, der Täter sei psychisch krank. Tatsächlich leiden viele unter einer wahnhaften Schizophrenie. Sind psychisch kranke Menschen besonders gefährlich? Von Jochen Paulus (SWR 2022/2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/psyche-attentaeter | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Hören

25.04.24 06:20 Uhr SWR2 SWR Kultur Zeitwort

25.04.1974: Ein Aufstand beendet die Diktatur in Portugal

Bei der „Nelkenrevolution“ putschte zwar das Militär, aber eingeleitet wurde der Putsch mit einem romantischen Lied, und dann trugen die Soldaten Blumen in ihren Gewehrläufen.

Hören

25.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Venedig startet „Tagesgebühr" für Touristen: Wie kann man trotz „Overtourism" noch reisen?

Millionen von Touristen überschwemmen jeden Sommer Venedig. Die Stadt erhebt deshalb jetzt eine Tagesgebühr von fünf Euro, doch erstmal nur testweise. Valentin Groebner von der Universität Luzern hält den „Overtourism“ für schädlich, die Tagesgebühr für zu niedrig und sagt, Touristen nehmen den Raum der Stadtbewohner, ohne dafür bezahlt zu haben.

Hören

25.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Dead Boy Detectives“: Humorvolle Fanatsyserie aus dem Comicuniversum von Neil Gaiman

Die zwei Detektive Edwin Paine und Charles Rowland entstammen dem Kosmos der berühmten „Sandmann“-Comicreihe des US-Autors Neil Gaiman. Sie haben nur ein Problem: Sie sind bereits tot.

Hören

25.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Die Kinodoku „Vom Ende eines Zeitalters“ – Letzte Schicht im Schacht

Die Dokumentation „Vom Ende eines Zeitalters“ zeige, dass „da etwas bricht", sagt Christoph Hübner, der die Kumpel der Zeche Ebel seit 1978 mit der Kamera begleitet hat.

Hören

24.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

Guro Kulset Merakeras / Katrin Glatz Brubakk – Inside Moria. Europas Verrat an Moral und Menschlichkeit

Das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos steht sinnbildlich für „Europas Verrat an Moral und Menschlichkeit“, so der Untertitel dieses Reports. Die deutsch-norwegische Kinderpsychologin Katrin Glatz Brubakk liefert Einblicke aus den Jahren 2015 bis 2023. Rezension von Stephan Berkholz

Hören