Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.04.24 17:38 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Ermittlungen eingestellt

Das Ahrtal, am Abend der Flutkatastrophe: Der Landrat Jürgen Pföhler macht noch ein Foto mit dem Innenminister, übergibt die Einsatzleitung an einen ehrenamtlichen Feuerwehrmann – dann verlässt er die Einsatzzentrale in Ahrweiler. In den Stunden danach wird das Tal von einer verheerenden Flut zerstört, 135 Menschen sterben. Jürgen Pföhler ist als Landrat kaum zu erreichen. Heute hat sich die Staatsanwaltschaft Koblenz geäußert.

Hören

18.04.24 14:17 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Alkohol-Gottesdienst mit alten Bekannten

Die Kirche tut wirklich alles, um die Menschen wieder in die Messen zu locken: Es gibt jetzt einen Gin, Rum und Whisky-Gottesdienst...

Hören

18.04.24 12:15 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Spionage-Verdacht gegen Russland

Es könnte sich um einen besonders schweren Fall von Spionage handeln: Wegen des Verdachts für Russland spioniert und Sabotage-Akte vorbereitet zu haben, hat die Polizei in Bayern zwei Männer festgenommen. Möglicherweise wollten sie Hilfslieferungen an die Ukraine verhindern.

Hören

18.04.24 10:52 Uhr SWR3 Was macht Musik?

Teaser: Was macht Musik?

Was macht Musik? Ab dem 22.02. überall, wo es Podcasts gibt!

Hören

18.04.24 09:28 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Der Söderstream

Erfrischender Sprudel direkt vom Bayerischen Ministerpräsidenten...

Hören

18.04.24 09:00 Uhr SWR3 Die größten Hits und ihre Geschichte

Nur noch kurz die Welt retten – Tim Bendzko

Der Berliner Singer-Songwriter Tim Bendzko ist bis heute stolz auf „Nur noch kurz die Welt retten“, denn selbst wenn man den Song nicht mögen sollte, eines steht fest: Fast jeder hat ihn irgendwann schon mal gehört. Und nur nebenbei – es geht in diesem Hit nicht darum, die Welt zu retten!

Hören

18.04.24 05:45 Uhr SWR3 Der Gangster, der Junkie und die Hure

Jay: Neustart nach dem Knast

Nach 15 Jahren im Gefängnis hat Jay keine Ahnung, was Freiheit überhaupt bedeutet. Unser Gast „ist der Dude, der in der Zeitkapsel war und nicht mal weiß, was ein Smartphone ist.“ Er erzählt vom Tag seiner Entlassung, seinem ersten Ausflug in den Wald und von der Überforderung im Supermarkt. Alles neu, alles schwer – doch er schaut nach vorn und bekommt für seinen Neuanfang bestmöglichste Unterstützung von seinem Freund und Ex-Mithäftling Maximilian Pollux und dessen Frau. Sie verhelfen ihm zu Wohnung und Arbeit in ihrem Verein Sichtwaisen. Jay macht eine Ausbildung zum Antigewalttrainer. Er möchte etwas weitergeben, schlechte Erfahrungen für andere verhindern und mit Jugendlichen arbeiten, die eigentlich schon abgestempelt sind: als problematisch, schwer erziehbar, lernschwach, kriminell, gewaltbereit. Er ist dankbar für diese Möglichkeit und entgeht damit dem naheliegenden Rückfall ins Milieu. Seine Perspektive wechselt von „ich muss“ zu „ich darf“. Im Gespräch mit Nina, Roman ...

Hören

18.04.24 00:01 Uhr SWR3 Anke Engelke und Kristian Thees: Wie war der Tag, Liebling?

KW 16 (Do) Jola rennt. Immer noch (Hörererektionen)

Jeden Montag und Donnerstag Kult: SWR3-Moderator Kristian Thees ruft seine beste Freundin Anke Engelke an und die beiden erzählen sich gegenseitig ihre kleinen Geschichtchen des Tages.

Hören

17.04.24 18:05 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Alles nur Schein

Die Bundespolizei kam nicht nur mit über 1000 Leuten - sie hatte auch Banknotenspürhunde dabei, denn es geht um sehr viel Geld. Bei Razzia gegen sogenannte Luxusschleuser standen zwei Rechtsanwaltskanzleien im Rheinland im Fokus. Alles nur Schein - Das ist das SWR3 Top Thema mit Anno Wilhelm

Hören

17.04.24 14:58 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Kienzle und das Internetwissen

Heute testet unser Dauerpraktikant das Internetwissen von Moderator Sebastian Müller...

Hören