Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Prof. Rainer Schlegel | Ex-Präsident des Bundessozialgerichts | Wie bewahren wir die soziale Sicherheit in Deutschland?

Prof. Rainer Schlegel ist ehemaliger Präsident des Bundessozialgerichts. Wie muss sich Deutschland und unser Sozialstaat für die Zukunft aufstellen?

Hören

27.03.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Hans Rusinek | Arbeitsforscher | Das wird in Zukunft wichtig für unsere Arbeit | SWR1 Leute

Die Zukunft unserer Erde hängt direkt damit zusammen, wie unsere Arbeitswelt in Zukunft aussieht, findet Arbeitsforscher Hans Rusinek. Wie gestalten wir also unsere Welt sinnvoll?

Hören

27.03.24 00:01 Uhr SWR1 nicht witzig - Humor ist, wenn die anderen lachen.

nicht witzig - Nico Semsrott im Talk über Depression und Politik

Aus dem Dunklen der Depression auf die Bühne - von dort ins Europaparlament und damit wieder in die Stand-Up Welt. Der Weg von Nico Semsrott ist wild und mit Höhen und Tiefen gespickt - aber er ist auch vor allem eins - die Summe an Zufällen. Seine Inkompetenz wollte er durch Comedy kaschieren erzählt Nico Manuel Stark im Podcast.

Hören

26.03.24 10:00 Uhr SWR1 Volle Kanne 80er Feeling

Der Sound von Talk Talk, Fugazi & Richard Strange

Kaum ein Jahrzehnt war musikalisch so vielfältig: von Post-Punk bis Euro-Disco, von Hard Rock bis HipHop. Die großen Kulthits dieser Zeit spielen wir im SWR1 Musik Klub 80s.

Hören

26.03.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Collien Ulmen-Fernandes | Moderatorin und Musik-Fachfrau | So wild war damals ihre VIVA-Zeit | SWR1 Leute

Bekannt wurde Collien Ulmen-Fernandes als VIVA Moderatorin, jetzt moderiert sie die SWR-Datingshow "Stadt+Land=Liebe", in der es nicht nur um zwischenmenschliche Beziehungen geht.

Hören

25.03.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Juliane Burghardt | Psychologin | So können wir unser Sexleben besser machen | SWR1 Leute

Psychologin und Wissenschaftlerin Juliane Burghardt verrät die Gründe, warum wir immer weniger Sex haben und Tipps, wie wir wieder mehr Sex in unsere Beziehung bringen.

Hören

25.03.24 06:00 Uhr SWR1 SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Scorpions – "Love at First Sting"

Mit "Love at First Sting" haben die Scorpions 1984 den internationalen Durchbruch geschafft. 2024 gehen die Weltstars aus Hannover anlässlich dieses 40-jährigen Album-Jubiläums erneut auf Tour. Alleine bis zum Jahr 2001 hat sich "Love at First Sting" bereits über 6 Millionen Mal verkauft. Neben der Schmusepower-Ballade "Still Loving You" sind auch echte Rock-Klassiker darauf vertreten, wie zum Beispiel "Big City Nights" oder "Rock You Like a Hurricane". Produktion von "Love at First Sting" Für die Produktion des Albums "Love at First Sting" waren die Scorpions in eine Villa nach Frankreich gefahren. Plötzlich verliert Sänger Klaus Meine seine Stimme – es folgt eine schwere, ungewisse Zeit für die Band. Die ganzen Aufnahmen mussten verschoben werden und Meine konnte damals nur auf Zettelchen schreiben, um sich mit seinen Bandkollegen zu besprechen. Doch die Band hält zusammen – und als Klaus Meine nach langwierigen Therapien und zwei Operationen an den Stimmbändern zurückkam, war ...

Hören

23.03.24 13:00 Uhr SWR1 SWR1 Arbeitsplatz

„Besinnlichkeit an der Tanke: Fernfahrerseelsorger verteilt Ostergeschenke an LKW-Fahrer“

Fernfahrerseelsorger verteilt Ostergeschenke für LKW-Fahrer ++ Interview: Wie können Unternehmen im Transformationsprozess die Angestellten mitnehmen? ++ Die Wechseljahre setzen manchen Frauen im Job ganz schön zu

Hören

22.03.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Peter Gritzmann | Mathematiker | So leicht lassen wir uns in die Irre führen | SWR1 Leute

Peter Gritzmann ist international ausgezeichneter Mathematiker und führt uns mit seinem Buch "Plausibel, logisch, falsch" auf die "Holzwege des gesunden Menschenverstandes".

Hören

21.03.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Politikwissenschaftler Yascha Mounk: Darum ist unsere heutige Gesellschaft so gespalten

In seinem neuesten Buch beschäftigt sich Yascha Mounk mit Identitätspolitik, mit dem, was unsere liberalen Demokratien zusammenhält oder spaltet.

Hören