Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

18.04.1935: Mary ist mit Louis Leakey in Ostafrika verabredet

Die Britin Mary Leakey war eine der bedeutendsten Paläoanthropologinnen des 20. Jahrhunderts. Sie fand unter anderem das erste Fossil des so genannten Nussknackermenschen. Das erste Exemplar seiner Art und zugleich das damals älteste je gefundene Fossil eines Vertreters der Hominini.

Hören

17.04.24 22:00 Uhr Bayern 2 Sozusagen

Eskayan - oder: Die letzte Sprache der Welt

Eine Philippinen-Insel, ein Dschungelvolk, eine rätselhafte Plansprache: Eskayan. Mit uns spricht der australische Anthropologe und Linguist Piers Kelly - der seit 20 Jahren zu verstehen versucht, wie ein Volk, in dem die wenigsten schreiben und lesen konnten, zu einer eigenen, aufwändig konstruierten Sprache kam, mit eigenem Vokabular und vor allem: eigener Schrift. (Lesetipp: Piers Kelly - "The last language on earth", Oxford University Press)

Hören

17.04.24 16:30 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#12 EoF Community Edition mit Susanne Mierau: Guter Schlaf für Kinder und Eltern

Jeden Freitag ab 10.05 Uhr könnt ihr im Radio bei Bayern 2 mit spannenden Expert*innen ins Gespräch kommen. Ein Vormittag für und mit uns Eltern! Diesmal dabei: Autorin Susanne Mierau! In ihrem neuen Buch "Das Schlafbuch für die ganze Familie" verspricht sie mehr Ruhe und Energie für Babys, Kinder und Eltern. Eure Erlebnisse und ihre Antworten jetzt hier im Podcast!

Hören

17.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Martin Frank, Kabarettist und Autor: "Wahrscheinlich liegt?s an mir!"

Martin Frank macht als Comedian sein Leben zum Programm. Der Niederbayer ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und zwischen seinem Leben im Stall und auf der Bühne liegt mehr als nur ein Kleidungswechsel. Mit "Wahrscheinlich liegt?s an mir" ist er gerade auf Tournee.

Hören

17.04.24 15:15 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft schnell erzählt

#10 Macht Sex friedlich? | Riesiges Schwarzes Loch entdeckt | Nimmt Ozon Insekten die Lust?

Wenig Zeit - trotzdem neugierig? Hier ist Euer Podcast Update für alles, was Ihr zu aktueller Forschung wissen müsst. Kurz und knackig, relevant und überraschend. Die Themen: (00:00:15) Rekonstruktion historischer Gebäude, Börse in Kopenhagen | (00:01:29) Schwarzes Loch mit Masserekord | (00:03:08) Angriffslustige Bonobos | (00:04:55) Ozon verändert Fortpflanzung von Insekten

Hören

17.04.24 14:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Sprint zu den Olympischen Spielen - München wird moderner

Was wäre München ohne die Wahrzeichen der Olympischen Spiele 1972? Die Zeit für die Gestaltung des Olympiaparks, den Bau des Stadions, des olympischen Dorfes und der ersten U-Bahn war knapp, ebenso wie das Geld. Das gesamte Setting war bemerkenswert modern, visionär, sogar geradezu avantgardistisch. Von Sandra Vogell (Br 2022)

Hören

17.04.24 10:05 Uhr Bayern 2 Gesundheitsgespräch

Das schlägt mir auf den Magen! ? Informationen über ein sensibles Organ

Das Essen war gut, die Getränke auch! Aber jetzt? Die Speiseröhre brennt, der Magen drückt, Übelkeit. Oder ist es der Stress? Magenprobleme kennt fast jeder, aber was hilft? Mit der Internistin Dr. Wajma Safi.

Hören

17.04.24 09:00 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

"Einfach mal liegen lassen"

Bei schlechtem Wetter fallen Schuldsprüche eher zu Ungunsten der Angeklagten aus, es wäre also besser, würden die Verfahren erstmal liegenbleiben. Wie auch bei vielen anderen Dingen. Heute sollte eigentlich der Dampfer Säntis gehoben werden, aber warum lassen wir ihn nicht einfach am Seegrund liegen? Eine Glosse von Georg Bayerle.

Hören

17.04.24 07:20 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

EVP-Parlamentarier McAllister fordert "härtere Gangart gegen den Iran"

Der CDU-Europa-Abgeordnete David McAllister begrüßt, dass nach dem iranischen Angriff auf Israel weitere Sanktionen gegen das Mullah-Regime auf den Weg gebracht werden sollen: "Die Reaktion muss jetzt konsequent sein. Es muss eine wirksame Strategie des Westens geben, von der EU eng abgestimmt mit den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen."

Hören

17.04.24 06:15 Uhr Bayern 2 radioReportage

Altenpflege auf dem Bauernhof

Viele Familien, insbesondere die Frauen auf den Bauernhöfen, pflegen ihre Angehörigen zuhause - oft bis zum Schluss. Dank ihrem Engagement gelingt es, die pflegebedürftigen Altenteiler mitten im Leben zu halten.

Hören