Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.04.24 13:05 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft schnell erzählt

#13 Neuer Planet in unserem Sonnensystem? | Wie schmeckt KI Kaffee? | Ältestes Albatrossweibchen neu verliebt?

Wenig Zeit - trotzdem neugierig? Hier ist Euer Podcast Update für alles, was Ihr zu aktueller Forschung wissen müsst. Kurz und knackig, relevant und überraschend. Die Themen: (00:00:20) Mysteriöser Planet 9 - gibt es ihn doch? | (00:02:40) Wie schmeckt KI Kaffee? | (00:03:57) Ältestes Albatrossweibchen neu verliebt? | Feedback? Anregungen? Wir freuen uns, von Euch zu hören: WhatsApp oder iq@br.de.

Hören

23.04.24 10:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Mord in der Villa - Ein mysteriöser Kriminalfall aus dem Jahr 1951

Am 13. Dezember 1951 wird in der Starnberger Villa Adlon die Mieterin Sonja Bletschacher aufgefunden, ermordet mit zahlreichen Messerstichen. Der authentische Fall ist nicht nur für Krimi-Fans spannend, sondern auch für Geschichtsinteressierte. Denn die Akten gewähren einen lebendigen Blick in die Vergangenheit. Von Thomas Grasberger

Hören

23.04.24 10:00 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Die unhöflichste Stadt Deutschlands

Höflichkeit ist bekanntlich eine Zier, und so kann sich Nürnberg neuerdings schmücken mit dem Titel "vierthöflichste Stadt Deutschlands". Die unhöflichste Stadt der Republik liegt erstaunlicherweise nicht in Bayern - wenn man einer aktuellen Studie trauen darf... Eine Glosse von Thomas Koppelt.

Hören

23.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Trauma Schuld - Dinge, die nicht wiedergutzumachen sind

36.000 Menschen werden jährlich im Verkehr verletzt und 2.800 Menschen getötet. Oft ist der Unfall auch für die Verursacher traumatisch. Sie verzweifeln, weil sie keinen Weg finden, mit der großen Schuld zu leben. Zwar gibt es keine Wiedergutmachung, doch es kann gelingen, weiterzuleben. Von Karin Lamsfuß

Hören

23.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

True Crime - Verstehen, wie Verbrecher ticken

Was passiert vor einem Verbrechen? Und könnten Verbrecher von ihren Straftaten abgehalten werden? Mit KI, VR & Co: Kriminologen und Forensiker erhalten durch die Forschung mit neuen Technologien Erkenntnisse, von denen sie früher nur träumen konnten. In dieser Podcast Folge von Ariane Stolterfoht zeigen und hinterfragen wir die neuesten Trends in Forensik und Kriminologie.

Hören

23.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

23.04.2009: Sprich-wie-Shakespeare-Tag

William Shakespeare war schon zu Lebzeiten ein Star. Er schrieb über drei Dutzend Bühnenstücke, sechs Versdichtungen und 154 Sonette. Daraus wurden so viele Zitate, Lebensweisheiten oder geflügelte Worte, dass selbst die, die meinen, sie würden Shakespeare nur dem Namen nach kennen, ihn schon zitiert haben.

Hören

22.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Maria Noe, Käserin: lebt die soziale Landwirtschaft

Schloss Blumenthal steht im Zentrum ihres Lebens: Maria Noe verkauft hier im Hofladen Ziegenkäse aus eigener Ziegenmilch, sie ist auch Sozialpädagogin im Waldkindergarten. Und sie lebt hier mit über 70 Erwachsenen und Kindern in einer Gemeinschaft.

Hören

22.04.24 13:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Kants Kategorischer Imperativ - Veraltet oder brandaktuell?

Der "Kategorische Imperativ" des Königsberger Philosophen Immanuel Kant greift die Denkfigur der Allgemeingültigkeit moralischer Entscheidungen auf und fordert, dass die Tat einer Einzelperson nicht ausnahmsweise, sondern immer die Kriterien der Vorbildlichkeit erfüllen sollten. Autorin: Claudia Simone Dorchain (BR 2023)

Hören

22.04.24 12:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Die halbe Erde unter Schutz - Rettungsmaßnahmen für Klima und Arten

Umweltorganisationen gehen davon aus, dass nur große globale Schutzgebiete den Klimawandel und das Artensterben aufhalten können. 50 Prozent des Planeten müssten und könnten unter Schutz gestellt werden, es sei der günstigste und einfachste Weg. Von Marko Pauli (BR 2021)

Hören

22.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Ehegattensplitting - Geschichte eines maroden Modells

Wer heiratet, kann viel Geld sparen. Möglich macht es das Ehegattensplitting. Der Steuervorteil ist umso größer, je ungleicher Eheleute verdienen. Das begünstigt eine traditionelle Rollenverteilung. Tatsächlich stammt das Splitting noch aus den 1950er Jahren. Warum hält es sich so hartnäckig? Von Maike Brzoska (BR 2023)

Hören