Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.04.24 11:32 Uhr WDR5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Jung und beschwert: Wie bekommt die Jugend mehr Mut?

Junge Menschen blicken sehr pessimistisch in die Zukunft. Sie sorgen sich um Inflation, Krieg oder Klima. Wie können wir der "Gen Z" wieder mehr Zuversicht geben? Moderation: Anja Backhaus Von WDR 5.

Hören

23.04.24 11:15 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Warten auf die deutsche Erdbeersaison!? - Das Geschäft in NRW

Der Anbau von Erdbeeren ist arbeitsintensiv und teuer. Die Pflanzen müssen vor Kälte, Pilzen und Fäulnis geschützt werden. nicht zu kalt Pilzen und Fäulnis geschützt werden. Aber immer seltener sind Kunden bereit, für den Aufwand zu zahlen. Autor: Carsten Schabosky. Von Carsten Schabosky.

Hören

23.04.24 11:10 Uhr WDR5 WDR 5 Mittagsecho

Pflege: "Menschliche Kontakte nicht reduzieren"

Die Messe Altenpflege in Essen präsentiert die neuesten Entwicklungen, berichtet Denise Friese. Melanie Weyand schildert Probleme in der ambulanten Pflege. Wichtig seien bessere Arbeitsbedingungen für Pflegende, sagt Forscherin Andrea Schiff. Von WDR 5.

Hören

23.04.24 10:43 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Nico Stank – auf Knopfdruck Spaß?

Witzig, locker, auch mal verkleidet: Beim Auftritt sind Comedians in ihrer Rolle. Doch wieviel echte Persönlichkeit steckt drin, wie geht es Backstage zu? Nico Stank spricht über den Ernst im spaßigen Geschäft, queere Comedy und seine Liebe zur Schauspielerei. Moderation: Anja Backhaus Von WDR 5.

Hören

23.04.24 09:32 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Köln: Turner-Straße statt Wagner-Straße?

Jeden Tag läuft der Musiker Chilly Gonzales in Köln durch die Richard-Wagner-Straße und fragt sich: Muss die Straße wirklich nach einem Antisemiten benannt sein? Er fordert nun, sie in Tina-Turner-Straße umzubenennen. Sebastian Wellendorf berichtet. Von Sebastian Wellendorf.

Hören

23.04.24 06:41 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

KI-Nutzung in der Pflege: "Macht richtig Spaß"

Senioren-Park carpe diem in Mülheim ist eine der ersten Pflegeeinrichtungen in Deutschland, die eine App mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Arbeitsalltag testen. Pflegehelferin Christina Wehlat ist begeistert davon. Die KI mache ihren Job "sehr gut". Von WDR 5.

Hören

23.04.24 06:17 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

12-Punkte-Provokation?

© WDR 2024 Von WDR 5.

Hören

23.04.24 06:09 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Faszination Buch: "Für Literatur begeistern"

Es ist Welttag des Buches. Mike Altwicker betreibt mit seiner Frau zwei Buchhandlungen, eine davon wurde 2023 als eine der drei "besten Buchhandlungen in Deutschlands" ausgezeichnet. Er erzählt, warum das Buch auch heute noch eine Erfolgsgeschichte ist. Von WDR 5.

Hören

23.04.24 05:40 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Chinas Spionage: "Spitze eines riesigen Eisbergs"

China soll in großem Stil in Deutschland spioniert haben. Reinhard Bütikofer (Grüne), Vorsitzender der China-Delegation des EU-Parlaments, ist darüber nicht überrascht. An den festgenommenen Spionen sehe man, wie "elaboriert" chinesische Netzwerke seien. Von WDR 5.

Hören

22.04.24 22:01 Uhr WDR5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Wolfgang Konerding alias "Clown Fidelidad"

Wolfgang Konerding, 1957 in Münster geboren, tritt seit über vierzig Jahren als "Clown Fidelidad" auf. Ans Aufhören denkt der heute 67-Jährige nicht, denn er ist davon überzeugt: Je älter ein Clown ist, desto besser wird er für sein Publikum - für die Kinder. Von Andrea Lieblang.

Hören