Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

21.03.24 15:32 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Zwischennutzung von Immobilien

Geschlossene Kaufhäuser oder Wirtschaften, aber auch leerstehende Läden oder Cafes. Seit der Pandemie haben Innenstädte immer mehr Probleme mit Leerstand.

Hören

16.03.24 12:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Lässt mich Bayern sitzen? Auf der Mitfahrbank

Auf einer "Mitfahrbank" nehmen Menschen Platz, die vom nächsten heranfahrenden Auto mitgenommen werden möchten. Eine charmante Idee. Aber funktioniert es auch? Leon Willner hat den Selbstversuch gewagt - und sah am Ende ziemlich mitgenommen aus.

Hören

08.03.24 09:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Fotoatelier Elvira: Frauenbewegung in München

Es stand mit am Anfang der Frauenbewegung in München: Das 1887 gegründete Atelier Elvira von Augspurg und Sophia Goudstikker. Anfangs viel geschmäht, fand sich das Liebespaar bald in der Mitte der Münchner Gesellschaft wieder und mischten mit, wenn es um eine freie, selbstbestimmte Zukunft für Frauen ging.

Hören

01.03.24 09:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Steine - Bayern genießen im März

Hören

24.02.24 12:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Ausgehen, um zuhause zu sein: Stammgäste und ihre Gasthäuser

Stammgäste sind in Gasthäusern gern gesehen. Doch was treibt sie an? Wir begleiten Stammgäste und Stammtischgruppen in jeweils einem städtischen und einem ländlichen Stammlokal und lassen Gäste wie Gastronomen ihre Geschichten erzählen.

Hören

23.02.24 15:35 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Leib- und Seelsorger - Was gute Wirte und Pfarrer verbindet

Gefragt ist bei beiden Berufen die Fähigkeit zur Kommunikation. Zuhören können, den Menschen an- und ernst nehmen. Denn im Wirtshaus und in der Kirche kommen d'Leut zam. Nicht nur bei Beerdigungen, Taufen oder Hochzeiten. Ein Wirte- und Pfarrerporträt aus dem Bayerischen Wald.

Hören

16.02.24 11:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Kathedralen der Moderne - Krankenhäuser in Bayern

Früher waren Kathedralen die wichtigsten und teuersten Gebäude einer Stadt. Heute sind es Krankenhäuser. Eine völlige Umkehrung der Verhältnisse. Die Heilwirkung mit der und über die Seele, ist zurückgetreten gegenüber dem Glauben an die technokratisch-wissenschaftliche Heilung.

Hören

10.02.24 12:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Kein Kinderspiel - Was spielen bringt

Spielen ermöglicht uns Selbstwirksamkeit und Selbstvergessenheit gleichermaßen zu erleben. Als Kind wie auch als Erwachsener. Doch wie hat sich das Spielen über die Zeit entwickelt? Und welche Bedeutung hat es heute noch?

Hören

09.02.24 13:57 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Von der Dorfschule zum Lernzentrum

Schule ist mehr als ein Lernort. Wo und wie Kinder fürs Leben lernen sagt viel über den Zustand einer Gesellschaft aus. Andreas Höfig beschäftigt sich in seinem Feature mit der Schule in Bayern ? einst und jetzt.

Hören

02.02.24 09:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Hüpfen und Hefe - Bayern genießen im Februar

Zwischen den bayerischen Stämmen gibt?s nicht wenig Möglichkeiten zu Missverständnis. Das liegt zuallererst an den Fragen der Verständigung mittels des jeweiligen Dialekts.

Hören