Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.01.22 00:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

18.01.22 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

18.01.1969: Die erste ZDF-Hitparade

Deutsche Schlager, in der Hitparade, Samstagabends, 32 Jahre lang... Wer da auftrat, der hatte es geschafft, wer nicht, eher nicht... Dieter Thomas Heck in adrettem Anzug gab dem Ganzen launig-seriösen Flair. Moderator wie Sendung wurden im ZDF zu einer Institution.

Hören

18.01.22 00:00 Uhr Bayern 2 Nachtstudio

Politik der Schmerzen

Gefühl gegen Vernunft, Kränkung gegen Kritik, Gruppen gegen das größere Wir. Das sind Gegensätze, die unsere Gesellschaft spalten. Aber Demokratie lebt von Streit, wer mitmachen will, muss Kontroverse aushalten. Beate Meierfrankenfeld plädiert deshalb für eine Politik der Schmerzen.

Hören

17.01.22 23:01 Uhr WDR 5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Günter Rückert, Maler und Regisseur

Ob Gurke Enderwisch, Scherben-Dieter oder Koslowski – viele der wunderbar schrägen Figuren des Malers Günter Rückert stammen aus seiner Kindheit in der Zechensiedlung. Autorin: Christiane Kopka

Hören

17.01.22 23:01 Uhr 1LIVE 1LIVE Intimbereich

"Jungs, lasst mal über Gefühle reden!" Beste Freundinnen zu Gast

Männer und Gefühle und darüber reden - das kann manchmal schwierig sein, so zumindest das Klischee. Über Sex sprechen geht in Männerrunden klar, aber auch nur im Angebermodus. Wieviel davon ist Vorurteil und wieviel wahr? Darüber spricht Catrin mit Max und Jakob vom Podcast "Beste Freundinnen". Die Beiden sprechen immerhin seit Jahren über Gefühle und Sex. Hier gibt's mehr von Max & Jakob: https://bit.ly/3rIoWPF Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022

Hören

17.01.22 23:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Hugo Egon Balder

Barbara Streisand - Woman In Love

Hugo Egon Balder erzählt Geschichten und Anekdoten rund um einen Lieblingshit und seine Entstehung: "Woman In Love" von Barbara Streisand. Von Hugo Egon Balder.

Hören

17.01.22 23:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Hugo Egon Balder

Europe - The final countdown

Hugo Egon Balder erzählt Geschichten und Anekdoten rund um einen Lieblingshit und seine Entstehung: "The final countdown" von Europe. Von Hugo Egon Balder.

Hören

17.01.22 23:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Meilensteine und Legenden

2007: Orkan Kyrill tobt über NRW

Vor fünfzehn Jahren, in der Nacht vom 18. auf den 19. Januar 2007, tobte der Orkan Kyrill über Nordrhein-Westfalen und Europa. Innerhalb weniger Stunden verwüstete er ganze Wälder. Insgesamt 47 Todesopfer forderte dieser gewaltige Sturm. Von Andrea Klasen.

Hören

17.01.22 23:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Alles Musik

Hitparadenmajestäten: Bangles - "Walk like an Egyptian"

Wir feiern die 80er bei WDR 4 und setzen diesem besonderen Jahrzehnt die musikalische Krone auf. Die WDR 4-Musikredaktion hat sich auf die Suche nach den Spitzenreitern der deutschen Verkaufscharts gemacht. Jeden Tag freuen wir uns auf eine neue Hitparadenmajestät – diesmal: Bangles mit "Walk like an Egyptian". Von Reinhard Kröhnert.

Hören

17.01.22 23:00 Uhr WDR 2 Von Müttern und Töchtern

Gendern - Sprache im Wandel der Zeit

Sprache ist so viel mehr als nur ein Mittel zur Kommunikation. Sie prägt auch das Denken und die Vorstellungen von der Welt - und: Sie ist ständig im Wandel. Doch wie dieser Wandel sinnvoll und gerecht passieren kann, darüber wird aktuell immer wieder heftig diskutiert. Und auch bei Lisa und Angelina kochen die Emotionen bei dem Thema hoch. Von Lisa Ortgies /Angelina Boerger.

Hören