Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.04.24 21:30 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

24.04.24 20:33 Uhr NDR Info NDR Info Hintergrund

50 Jahre Nelkenrevolution: Warum die Musik wichtig war

Am 25. April 1974 ereignet sich in Portugal ein kleines Wunder: Ein nahezu unblutiger Militäraufstand beendet die langjährige Diktatur. Die jubelnde Menge steckte Nelken in die Gewehrläufe von Soldaten. Für die unblutige Revolution spielte Musik eine wichtige Rolle. Etwa das Lied "E depois do adeus“ (deutsch: "Und nach dem Abschied") von Paulo de Carvalho. Es war Portugals Beitrag beim Grand Prix d’Eurovision 1974. Gerade einmal drei Punkte gab es für das Lied in Brighton - aber in der Heimat löste es die sogenannte Nelkenrevolution aus. Als es im portugiesischen Rundfunk gespielt wurde, war dies ein erstes Geheimsignal an die aufständischen Truppen. Kurz darauf folgte die Bestätigung durch das Abspielen von "Grândola, vila morena" - bis heute so etwas wie die Hymne der Revolution.

Hören

24.04.24 19:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Airport Hamburg meldet steigende Passagierzahlen

Der Flughafen verzeichnet ein Plus von 5 Prozent, das Vor-Corona-Niveau ist aber noch nicht erreicht.

Hören

24.04.24 18:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Landtag von Mecklenburg-Vorpommern verbaschiedet neue Kommunalverfassung

Die als großzügig kritisierte Altersversorgung für Landräte und Bürgermeister wurde zurückgenommen.

Hören

24.04.24 17:31 Uhr NDR Info Themen des Tages

Krah bleibt Spitzenkandidat: "Kipppunkt für AfD ist erreicht!"

Maximilian Krah bleibt trotz Spionagevorwürfen gegen einen Mitarbeiter AfD-Spitzendidat bei der Europawahl. Politikwissenschaftler Leggewie spricht von "kapitalem Fehler" der AfD-Spitze bei Kandidatenwahl.

Hören

24.04.24 16:23 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Selenskyj dankt den USA für weitere Militärhilfe

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat den USA für die Freigabe der - so wörtlich - "lebenswichtige 'Hilfe" im Abwehrkampf gegen Russland gedankt. Er schrieb heute früh auf der Plattform X, die Abstimmung stärke Amerikas Rolle als Leuchtturm der Demokratie.

Hören

24.04.24 16:11 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Airport Hamburg meldet steigende Passagierzahlen

Der Flughafen verzeichnet ein Plus von 5 Prozent, das Vor-Corona-Niveau ist aber noch nicht erreicht.

Hören

24.04.24 15:30 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Träume, Turbulenzen, Tesla

Wenn sich diese Woche die großen Autobosse in Peking auf dem Autosalon treffen – dann geht es natürlich auch um die schwere Zeit in Sachen Elektro. Das geht auch am Branchenriesen Tesla nicht spurlos vorbei. Der Umsatz sinkt, der Gewinn bricht ein, jetzt will Musk gegensteuern. Wie genau das gehen soll, darüber sprechen Nicolas Lieven und Melanie Böff.

Hören

24.04.24 15:18 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Suche nach Arian geht weiter

Die Polizei sucht jetzt auch mit Tauchern im Fluß Oste nach dem sechsjährigen autistischen Jungen

Hören

24.04.24 13:12 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Suche nach Arian geht weiter

Die Polizei sucht jetzt auch mit Tauchern im Fluß Oste nach dem sechsjährigen autistischen Jungen

Hören