Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.04.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Und Großvater atmete mit den Wellen" von Trude Teige

In Kriegsgefangenschaft erleben zwei Brüder unfassbare Grausamkeit aber auch Hilfsbereitschaft und Liebe im Krankenhaus des Lagers.

Hören

16.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Schönheit

Kann Schönheit die Welt retten? Wenn schon nicht die ganze Welt, so doch die persönliche Welt eines jeden Einzelnen. Die Morgenandacht von Hanna Jacobs.

Hören

16.04.24 06:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Knife" von Salman Rushdie

Salman Rushdies über weite Strecken sehr nachdenkliches und trauriges Buch über das Attentat auf ihn macht Mut.

Hören

15.04.24 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Der Wind kennt meinen Namen" von Isabel Allende

Isabel Allende beschreibt in ihrem neuen Roman, was es für Kinder bedeutet, wenn sie von ihren Eltern getrennt werden.

Hören

15.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Verbundenheit

Schwieriges lässt sich leichter ertragen, wenn andere dabei helfen. Die Morgenandacht von Hanna Jacobs.

Hören

14.04.24 16:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Bildschöne Bücher: "TV BOY"

Der künstlerische Aktivist TV BOY malt mit viel Gespür für gesellschaftliche Zustände Pop Art in die Straßen der Welt.

Hören

14.04.24 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue CDs

Album der Woche: Sophie Dervaux spielt Vivaldi

Die Solofagottistin beweist ihre herausragende Qualität und interpretiert Vivaldis Werke im besten Sinne barocker Klangrede.

Hören

14.04.24 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Das Gespräch

Machtmissbrauch an Musikhochschulen - Jan Philipp Sprick im Gespräch

Mitte März hat die studentische Initiative gegen Machtmissbrauch an Musikhochschulen die Ergebnisse einer anonymen Online-Umfrage veröffentlicht. Sie enthält über 600 Erfahrungsberichte von 161 aktuellen und ehemaligen Musikstudierenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, in denen verschiedene Fälle von Grenzüberschreitungen und übergriffigem Verhalten geschildert sind. Die Bandbreite der Vorfälle aus einem Zeitraum von mehreren Jahren reicht von destruktiven Kommentaren zur Leistung der Studierenden über physische Grenzüberschreitungen bis hin zu sexuellen Übergriffen. Nach der Veröffentlichung der Umfrage hat sich der Vorstand der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen betroffen geäußert. „Die geschilderten Fälle zeigen Missstände und Handlungsbedarfe auf, die von der RKM ernstgenommen und diskutiert werden“, heißt es in einer Pressemitteilung vom 21. März. Welche Maßnahmen die Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bereits ergriffen hat und noch ergreif...

Hören

14.04.24 08:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Glaubenssachen

Religion als Gebot der Vernunft - Zum 300. Geburtstag des Philosophen Immanuel Kant

Er kam aus einer armen Familie und schlug sich als schlecht bezahlter Hauslehrer durch. Als er für die republikanische Staatsform plädierte, bekam er Probleme mit seinem König.

Hören

13.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Ohne Falsch wie die Tauben

In der Bibel wird die Taube positiv dargestellt und steht für Frieden, Unschuld und Reinheit. Die Morgenandacht von Marcus Friedrich.

Hören