Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

15.05.21 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Gedanken zur Zeit

Wie die Kultur sich der Wirtschaft ausgeliefert hat

Über Pflichten, wackliges Vertrauen und fragile, mitunter auch fragwürdige Verbindungen von Wirtschaft und Kultur.

21.06.21 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Love is not a victory march

"Das Harte unterliegt" schrieb Bertolt Brecht. Doch hatte er Recht? Die Morgenandacht von Christoph Störmer.

Hören

20.06.21 19:00 Uhr NDR Kultur NDR Hörspiel Box

Geronimo (4/4)

Hörspiel-Serie nach dem gleichnamigen Roman von Leon de Winter. Leon de Winters Polit-, Action- und Agententhriller ist großes Kino. In fünf Erzählsträngen verknüpft er das Geschehen zwischen Kontinenten und Zeiten. Es sei ihm, so de Winter im Fernseh-Gespräch mit Wolfgang Herles, nicht darum gegangen, Bin Laden als Monster darzustellen, in seiner Version ist er eher ein sanfter, mildtätiger Mann, vielmehr wollte über die Krise des Islam schreiben, der auf die andrängenden Fragen einer modernen, globalisierten Welt keine Antworten fände. Produktion: NDR 2018. Alle Informationen zu Cast und Mitwirkenden finden Sie unter: www.ndr.de/geronimo. Verfügbar bis 19.06.2022

Hören

20.06.21 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Das Gespräch

Der Historiker Timothy Garton Ash und die Folgen des Brexit

Timothy Garton Ash bezeichnet sich selbst als liberalen Internationalisten, daher hat ihn das Brexit-Votum vor fünf Jahren besonders bewegt.

Hören

20.06.21 11:04 Uhr NDR Kultur NDR Feature Box

Die Serie: Der Anhalter - (5/6) - Zahltag

Ein Anhalter und seine Geschichte, damit hat alles angefangen. Am Kölner Verteilerkreis. Doch was wird nun aus Heinrich, dem Psychiatriegeschädigten? Stellen sich die Täter von damals heute ihrer Verantwortung? Denn Heinrich hätte da noch diesen einen, großen Wunsch. Feature von Stephan Beuting und Sven Preger Technische Realisation: Timo Ackermann Regie: die Autoren Eine Hörweiten-Produktion im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks 2016 Verfügbar bis 01.06.2022. ndr.de/radiokunst

Hören

20.06.21 11:04 Uhr NDR Kultur NDR Feature Box

Die Serie: Der Anhalter - (6/6) - Feierabend

Im Januar 2017 nimmt die Stiftung "Anerkennung und Hilfe" offiziell ihre Arbeit auf. Mehr als 50 Jahre nach Missbrauch und Gewalt in deutschen Psychiatrien soll sie die Psychiatrie-Geschädigten wie Anhalter Heinrich finanziell unterstützen. Doch ganz so einfach ist das Verfahren nicht. Feature von Stephan Beuting und Sven Preger Technische Realisation: Timo Ackermann Regie: die Autoren Eine Hörweiten-Produktion im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks 2016 Verfügbar bis 01.06.2022. ndr.de/radiokunst

Hören

20.06.21 08:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Glaubenssachen

Manchen Nächten kann man nicht entflieh’n

Wenn Menschen Nachtwachen halten, dann hat das ganz unterschiedliche Gründe. Welche Rolle spielt die Nacht in der Bibel?

Hören

19.06.21 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Gedanken zur Zeit

We're out! Die britische Tragödie

Am 23. Juni 2016 haben sich die Briten für den Abschied von der EU entschieden. Der Brexit ist und bleibt eine Tragödie.

Hören

19.06.21 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

"Ich will deiner nicht vergessen"

Was ist ein Mensch, der keine Erinnerungen mehr hat? Er bleibt geliebt bei Gott. Die Morgenandacht von Susanne Boeckler.

Hören

18.06.21 18:00 Uhr NDR Kultur Das Journal von NDR Kultur

Wir stillen die Sing-Sehnsucht! - Mit dem NDR Chorexperiment

Chorleiter Stephan Doormann will mit dem NDR den größten Chor im Norden erschaffen. Außerdem: Gedächtnistraining in Berlin und ab ins "schreckliche Land"!

Hören

18.06.21 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Freitagsforum

Muslimische Gemeinden und Umweltschutz

Muslimischen Gemeinden setzen sich für mehr Nachhaltigkeit ein. Was bewirken die Initiativen für den Umweltschutz?

Hören