Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.05.21 09:30 Uhr NDR Info Zwischen Hamburg und Haiti

70 Jahre Zwischen Hamburg und Haiti: Wenn die Ferne näherkommt

1951 entstand aus der Idee, die Familie am Sonntag vor dem Radio zu versammeln, die Sendung "Zwischen Hamburg und Haiti". Nun ist sie 70 Jahre alt. Von Juliane Eisenführ und Udo Schmidt 70 Jahre lang Blicke in ferne und oft auch fremde Welten. "Zwischen Hamburg und Haiti" ist 70 geworden, ein Silver Ager also, schon einiges auf dem Buckel, aber trotzdem noch jugendlich frisch. Radiofeature aus Mallorca, Gardasee, aus der Karibik 1951 entstand aus der Idee, die Familie am Sonntag vor dem Radio zu versammeln, die Sendung "Zwischen Hamburg und Haiti". Der Krieg war seit sechs Jahren vorbei, aber die äußeren und auch inneren Trümmer waren noch lange nicht beseitigt. Die Menschen brauchten Arbeit, eine Wohnung, sonntags Schweinebraten - und irgendwann auch einmal eine Reise in die Sonne, in den Süden. Der Gardasee wurde zum Sehnsuchtsziel, später Mallorca, irgendwann die Karibik oder die Strände Thailands. "Zwischen Hamburg und Haiti" hat über all diese Gegenden der Welt berichte...

Hören

16.05.21 09:30 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

16.05.21 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Boomer mit Würmern

Boomer mit Würmern

Hören

16.05.21 08:50 Uhr Deutschlandfunk Presseschau - Deutschlandfunk

Presseschau vom 16.05.2021, 08:50 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Presseschau

Hören

16.05.21 08:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Glaubenssachen

Aufbruch zur Einheit?

Der 3. Ökumenische Kirchentag findet nun als digitales Christentreffen statt. Ein Gespräch mit der katholischen Theologin Johanna Rahner.

Hören

16.05.21 08:35 Uhr Deutschlandfunk Kirchensendungen - Deutschlandfunk

Am Sonntagmorgen - "Heilen muss die Natur"

Autor: Feldmann, Christian Sendung: Am Sonntagmorgen

Hören

16.05.21 08:30 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 16.05.2021, 08:30 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

16.05.21 08:15 Uhr Bayern 1 Die unglaubliche Geschichte

Der Gipfel, der ins Wasser fiel

2962 Meter. So hoch ist Deutschlands höchster Berg - heute. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass die Zugspitze früher einmal deutlich höher war. Bis zu dem Tag, an dem ein Teil des Gipfels buchstäblich ins Wasser fiel.

Hören

16.05.21 08:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 16.05.2021, 08:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

16.05.21 08:00 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel - Deutschlandfunk Kultur

LUNA LUNA - Poetisches Hörspiel über Popmusik

LUNA LUNA ist ein dunkler Text, ein musikalisches und zugleich poetisches Hörspiel, sprunghaft, verwirrend, atemlos. Das „Ich“ spricht hier von tief innen heraus – aus dem weit offenen Gaumenraum der Popkultur. Von Maren Kames www.deutschlandfunkkultur.de, Hörspiel

Hören