Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.04.24 10:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Der Spiegel - Reflektor unserer Sehnsüchte und Irrtümer

Ein Blick in den Spiegel macht sichtbar, was sonst unsichtbar bliebe. Schon immer sahen die Menschen mehr in ihm als einen einfachen Alltagsgegenstand. Sagt er uns die Wahrheit oder täuscht er uns? Ein Alltagsgegenstand voller Facetten. Von Silke Wolfrum

Hören

16.04.24 10:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Erdbeben - Wo sind die Gefahrenzonen?

Erdbeben treten vor allem dort auf, wo Erdplatten aufeinandertreffen. Wenn die Spannung zwischen den Platten zu groß wird, bricht das Gestein ruckartig. Starke Erdbeben können ganze Landstriche verwüsten ? deshalb ist eine sichere Bauweise besonders wichtig. Autorin: Claudia Steiner

Hören

16.04.24 09:55 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Überall Krise: Wie kriegen wir das Glas wieder halbvoll? Gespräch mit dem Psychologen Stephan Grünewald

Eine Krise jagt die Nächste: Corona, Krieg, Inflation, dann noch ein Krieg. "Das weckt bei den Menschen Ohnmachtsgefühle", sagt der Psychologe Stephan Grünewald. Er erklärt im Talk, was gegen die Ohnmacht hilft.

Hören

16.04.24 08:20 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Union zu Abtreibungsregeln: "Legalisierung mit uns ganz sicher nicht machbar"

Die frauenpolitische Sprecherin der Unionsfraktion im Bundestag, Siliva Breher, will an der bisherigen Regelung von Schwangerschaftsabbrüchen festhalten. Eine generelle Liberalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen, wie von der Ampel-Koalition diskutiert, ist "von unserer Seite aus ganz sicher nicht machbar. Unsere Position hat sich nicht verändert", so Breier.

Hören

16.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Corona - Was wissen wir ein Jahr nach der Pandemie?

Vor einem Jahr ist die Coronapandemie für beendet erklärt worden. Seither ist das Coronavirus zwar nicht aus unserem Alltag verschwunden, aber schwere und tödliche Krankheitsverläufe sind seltener geworden. in dieser Podcast Folge fragt IQ - Autorin Daniela Remus: Wo stehen wir heute? Wie gut sind wir auf eine nächste Pandemie vorbereitet?

Hören

16.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

16.04.1927: "Schneepalast" in Berlin eröffnet

Skifahren in Berlin? Ostern 1927 öffnete mit dem "Schneepalast" am Kaiserdamm die weltweit erste Indoor-Skihalle. Als Teil der Freizeitmesse "Das Wochenende" ermöglichte die Halle den Berlinerinnen und Berlinern einen Wintertraum aus Kunstschnee mit zwei Schanzen, einer Rodelbahn und 3000 qm Freifläche.

Hören

15.04.24 22:00 Uhr Bayern 2 Das Büchermagazin

Jane Gardam: Gute Ratschläge

Jane Gardam: Gute Ratschläge / Melanie Möller: Der entmündigte Leser / Frank Witzel: Meine Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts / Das literarische Rätsel / Robert Menasse: Die Welt von morgen

Hören

15.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Christoph Leitl, österreichischer Europapolitiker: Politiker mit Hausverstand

Ihm ist Europa in die Wiege gelegt worden. Christoph Leitl wuchs im Nachkriegsösterreich auf und war schon früh in der europäischen Jugendbewegung aktiv. Er war Landtagsabgeordneter und 18 Jahre lang Präsident der europäischen Wirtschaftskammer.

Hören

15.04.24 14:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Anderes Alter, andere Zeit - Warum ändert sich unser Zeitgefühl?

Die Sommer der Kindheit haben scheinbar ewig gedauert. Und auch die Jugend war eine Lebensphase, in der Zeit reichlich vorhanden war und nur sehr langsam verging. Aber je älter wir werden, desto mehr rasen die Jahre dahin. Woran liegt das? An Routinen und Automatismen, die sich im Laufe des Lebens etablieren? Autorin: Daniela Remus

Hören

15.04.24 12:10 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

ALTES ARABIEN - Die Nabatäer und die Felsenstadt Petra

Es war eine Sensation, als Archäologen vor rund 100 Jahren ?Petra? ausgegraben haben: eine in Fels gehauene Stadt, die den Nabatäern als Handelsmetropole diente. Ihre Blütezeit hatten die Nabatäer zur Zeit Jesu. Sie beherrschten die Weihrauchstraße und organisierten den Handel zwischen Arabien und dem Mittelmeerraum. Bis heute stoßen Archäologen immer noch auf neue Erkenntnisse. Von Bernd-Uwe Gutknecht (BR 2016)

Hören