Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

04.03.21 05:00 Uhr Die Maus MausHörspiel

Ein ganz normaler Schultag

Nach einem Smart Home-Morgen schwebt Francis in die Schule. Zusammen mit ihren Freunden Kassy und Mark hat sie Mathe bei Herrn Konstantin. Doch der ist heute sehr komisch, fast wie ein Roboter. Plötzlich ist er sogar verschwunden. Sie finden ihn eingesperrt auf dem Dachboden. Die Kinder befreien ihn und Herr Konstantin beichtet, wegen Arbeitsüberlastung einen illegalen Doppelgänger gebaut zu haben. Die Geschichte hat sich Talea, 12 Jahre, für Dein Hörspiel #mitdermaus ausgedacht. Mit Ralph Caspers und vielen andern. Produktion WDR 2021 Von Talea Terglane.

18.04.24 15:00 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

Computer

Heute mit Geschichten über Computer, Käpt`n Blaubär und Problemen mit dem Internet und natürlich mit der Maus. Von Anja Geschke.

Hören

18.04.24 15:00 Uhr Die Maus MausZoom – Kindernachrichten

Mädchen entdeckt Saurierknochen

Die Schülerin Ruby Reynolds hat Knochen von einem riesigen Saurier am Strand gefunden. Forscher haben jetzt rausgefunden: Der Saurier war möglicherweise eins der größten Lebewesen, die es jemals gab. Von Lisa Rauschenberger.

Hören

18.04.24 14:57 Uhr Die Maus MausZoom – Kindernachrichten

Mädchen entdeckt Saurierknochen

Die Schülerin Ruby Reynolds hat Knochen von einem riesigen Saurier am Strand gefunden. Forscher haben jetzt rausgefunden: Der Saurier war möglicherweise eins der größten Lebewesen, die es jemals gab. Von Lisa Rauschenberger.

Hören

18.04.24 10:59 Uhr Die Maus MausHörspiel

Hol den Ball, Tom

Dackel Tom bewegt sich nicht vom Fleck, wenn Papa Pablo ruft. Wenn Sofie das macht, sieht es dagegen schon anders aus! Eine Geschichte über einen frechen und liebevoll dickköpfigen Vierbeiner und seine Freunde. Nach dem gleichnamigen Bilderbuch "Hol den Ball, Tom!" von Bette Westera und Noëlle Smit. Von Maria Schüller.

Hören

18.04.24 08:26 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

Mit Rollen

Heute mit Dingen, die Rollen, den ersten Rollschuhen und natürlich mit der Maus. Von aig.

Hören

18.04.24 04:00 Uhr Die Maus Die Maus zum Hören

Werfen

Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit Kacke zur Selbstverteidigung, Techniken zum Weitwurf, einem frechen kleinen Dackel, mit Verena und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Rate mal (01:05) Erzähl mal: Wurfspiele (07:06) Bilderbuch: Hol den Ball, Tom (12:37) Geschichte des Handballs (20:33) Wurftechnik (28:31) Kackgeschichte: Kack-Weitwurf (40:38) Frage des Tages: Wieso bleiben Ballons an der Decke, wenn man sie hochwirft? (48:54) Von Verena Specks-Ludwig.

Hören

17.04.24 16:51 Uhr Die Maus MausZoom – Kindernachrichten

Große Wildtier-Vielfalt in den Mangroven

Otter mit haarigen Nasen und Katzen, die Fische fangen: Das sind nur zwei der rund 700 Tier- und Pflanzenarten, die in den Mangrovenwäldern von Kambodscha leben. Die MausKlasse aus Bad Oeynhausen berichtet über diesen besonderen und bedrohten Lebensraum. Von Verena Specks-Ludwig.

Hören

17.04.24 15:00 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

Pflanzen

Heute mit Geschichten von Einpflanzen, einer Kastanie, die sprechen kann und natürlich mit der Maus. Von Anja Geschke.

Hören

17.04.24 04:00 Uhr Die Maus Die Maus zum Hören

Wachs

Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit der Gründerin des Wachsfigurenkabinettes, Kerzen beim Abbrennen, Käpt`n Blaubär und einem Flugzeugmodell, mit Verena und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Rate Mal (01:07) Was passiert mit dem Wachs das von der Kerze abgebrannt wurde? (05:51) Frage des Tages: Warum heißt der Wachsmalstift so? (12:36) Wachssiegel selber basteln (19:45) Berühmte Leute: Madame Tussaud (31:56) Rate mal (41:09) Käpt´n Blaubär (40:08) Von Verena Specks-Ludwig.

Hören

17.04.24 04:00 Uhr Die Maus MausHörspiel

Detektei Cleo Fischer - Cleos Geburtstag

Cleo hat zum Geburtstag eine Party organisiert. Freudig wartet sie auf ihre Gäste - doch seltsamerweise erscheint keiner. Haben sie das Fest vergessen? Cleo klingelt unten bei Brunzi. Sie ahnt nichts Gutes, als Brunzis Mutter ihr berichtet, dass er schon längst zu ihr aufgebrochen ist. Als sie dann auch noch Brunzis Handy im Treppenhaus findet, weiß Cleo - ihr Partner ist in Not! Quer durch Wiebelmund folgt sie seiner Spur - bis sie Brunzi schließlich an einem unvermuteten Ort entdeckt. Von raumstation.

Hören