Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

10.07.20 04:00 Uhr Die Maus Die Sendung mit der Maus zum Hören

Frankreich

Die Sendung mit der Maus - Lach- und Sachgeschichten zum Hören. Heute: mit einem Ausflug in eine Meeresmuseum, Unterirdischen Gängen in Paris, Dackl und Beethoven, mit Verena und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

24.04.24 17:12 Uhr Die Maus MausZoom – Kindernachrichten

Schluss mit so viel Müll - neues EU Gesetz kommt!

In dem neuen Gesetz der Europäischen Union, kurz EU, geht es um den Verpackungsmüll. Verboten ist bald vor allem Müll, der nicht wiederverwendet werden kann oder überflüssig ist. Von Julia Muth.

Hören

24.04.24 15:00 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

Wolkenlos

Heute mit Käptn Blaubär und einem wolkenlosen Himmel, einer Wolke und ihrem Traum und natürlich mit der Maus. Von aig.

Hören

24.04.24 04:00 Uhr Die Maus Die Maus zum Hören

Weltweit

Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit dem Land Nepal und seiner Flagge, einer Ananasfarm in Thailand, Lieblingsgerichten in Kenia, mit Verena und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Ananas aus Thailand (01:15) Rate mal (10:00) Lieblingsgerichte in Kenia (13:45) Bilderbuch zum Hören (21:00) Frage des Tages: Wieso ist Nepal das einzige Land, das keine rechteckige Fahne hat? (29:20) Fernohr (36:41) Erzähl mal (41:25) Pangoline in Südafrika (47:25) Schere 3(56:05) Von Verena Specks-Ludwig.

Hören

24.04.24 04:00 Uhr Die Maus MausHörspiel

Die Mondfrau und die Sonnenfrau - Ein chinesisches Märchen

Die Mondfrau und die Sonnenfrau lebten einst nur knapp über der Erde, nicht weit von uns entfernt. Sie spielten gerne mit den Erdenkindern und hatten immer Zeit mit den Menschen zu plaudern. Das ging so lange, bis sich eines Tages ein Mensch mit schwarzer Seele zu den beiden aufmacht und sie vertreibt. Seitdem hängen Sonne und Mond hoch am Himmel und sind für die Menschen unerreichbar. Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Eleanor Sommer. Von Eleanor Sommer.

Hören

23.04.24 15:00 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

Auf dem Schulhof

Heute mit Spielen auf dem Schulhof, einer gemeinen Mitschülerin und natürlich mit der Maus. Von aig.

Hören

23.04.24 13:09 Uhr Die Maus MausZoom – Kindernachrichten

Milliarden Kilometer entfernt: Raumsonde Voyager 1 sendet wieder

Die Raumsonde Voyager 1 wurde vor fast 50 Jahren ins Weltall geschossen. Vor ein paar Monaten ging etwas an der Sonde kaputt. Sie konnte nicht mehr richtig senden. Jetzt hat die Reparatur geklappt. Voyager 1 sendet wieder richtig. Von Sebastian Trepper.

Hören

23.04.24 13:09 Uhr Die Maus MausZoom – Kindernachrichten

Billionen Kilometer entfernt: Raumsonde Voyager 1 sendet wieder

Die Raumsonde Voyager 1 wurde vor fast 50 Jahren ins Weltall geschossen. Vor ein paar Monaten ging etwas an der Sonde kaputt. Sie konnte nicht mehr richtig senden. Jetzt hat die Reparatur geklappt. Voyager 1 sendet wieder richtig. Von Sebastian Trepper.

Hören

23.04.24 04:00 Uhr Die Maus Die Maus zum Hören

Kreide

Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit Dinos und wie sie klangen, einem Velociraptor und seiner Geschwindigkeit, einem Zeitsprung in eine frühere Zeit, mit Verena und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Rate mal (01:10) Wie wird Kreide gemacht? (03:05) Zeitsprung: Kreidezeit (10:55) Wie klangen Dinos? (21:20) Frage des Tages: Warum war der Velociraptor so schnell? (30:55) Was ist das? (41:05) Warum quietscht Kreide an der Tafel? (47:20) Schere 2 (53:20) Von Verena Specks-Ludwig.

Hören

22.04.24 17:04 Uhr Die Maus MausZoom – Kindernachrichten

Wie arbeiten Spione heute?

Am Montag wurden drei Spione festgenommen, die für China Geheimnnisse rausgefunden haben sollen. Arbeiten die eigentlich wie Agenten im Film? Von Matthias Hof.

Hören

22.04.24 15:00 Uhr Die Maus Gute Nacht mit der Maus

Mit Rollen

Heute mit Dingen, die Rollen, den ersten Rollschuhen und natürlich mit der Maus. Von aig.

Hören