Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.04.24 22:00 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Was tun gegen Hass und Hetze im Netz? Charlotte Ruf, Staatsanwaltschaft München

Beleidigungen, auch der schlimmsten Art, müssen auch im Netz nicht hingenommen werden. Kommentare bei der Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus melden, macht immer Sinn, so Staatsanwältin Charalotte Ruf, die dann prüft, ob sie strafrechtliche relevant sind.

Hören

23.04.24 22:00 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Ohne Ängste und Sorgen leben - Gespräch mit Prof. Bert te Wildt, Psychosomatische Klinik Dießen

Gibt es ein Leben ohne Angst und Sorgen? Nein, aber es gibt durchaus Möglichkeiten, kreisende Gedanken zu beenden. Und eher das Positive als das Negative zu sehen. Anregungen vonProf. Bert te Wildt mit Gespräch mit Ulrike Ostner

Hören

23.04.24 18:40 Uhr Bayern 2 Seelenfänger

#01 Toxic Tantra: Yoga für Anfänger

Wir bekommen einen Tipp von einer "Seelenfänger"-Hörerin: Sie habe sich in der Yogabewegung Atman wie in einer Sex-Sekte gefühlt. Wir machen undercover eine Probestunde bei der "Deutschen Akademie für traditionelles Yoga", Mitgliedsschule von Atman. Aussteigerin Nathalie berichtet, wie sie in der Bewegung gelandet ist. Und wir treffen Liz. Als wir sie auf ihren Guru ansprechen, reagiert sie abweisend.

Hören

23.04.24 18:30 Uhr Bayern 2 Seelenfänger

#02 Toxic Tantra: Holy Guru

November 2023: Gregorian Bivolaru, der Begründer der Yogabewegung, wird in Frankreich verhaftet. Die Vorwürfe: Menschenhandel, Vergewaltigung, Entführung. Atman hält ihn für unschuldig, die Ermittlungen laufen noch. Wir erfahren, warum der Mann, der jahrelang von Interpol gesucht wurde, noch immer von Leuten in der Bewegung verehrt wird. Liz erzählt von ihrem Alltag in ihrer Yoga-Schule.

Hören

23.04.24 18:20 Uhr Bayern 2 Seelenfänger

#03 Toxic Tantra: Shakti State

Wir fliegen nach Rumänien, ins Gründungsland der Yogabewegung. In einem Vortrag lassen wir unsere Aura messen und bekommen eine schräge Videopräsentation über Gregorian Bivolaru. Sein ehemaliger Anwalt erzählt uns von einem Sex-Business mit Frauen aus der Yogaschule. Liz erinnert sich daran, wie sie die perfekte Shakti werden wollte, eine Sex-Göttin.

Hören

23.04.24 18:10 Uhr Bayern 2 Seelenfänger

#04 Toxic Tantra: Lucky Love

Undercover-Recherche im Stripclub Lucky Love in Bukarest: Werden wir unseren Verdacht erhärten können, dass Frauen aus der Yogaschule hier fürs Karma an der Stange tanzen? An der Schwarzmeerküste erfahren wir Verstörendes zu den Yoga-Sommercamps der Schule.

Hören

23.04.24 18:00 Uhr Bayern 2 Seelenfänger

#05 Toxic Tantra: In der Falle

Nathalie erzählt uns von ihrem Trip nach Paris, bei dem sie sich bald wie in einem Krimi fühlt. Sie weiß nicht genau, wohin sie gebracht wird und landet im "Wartezimmer" ihres Gurus. Auch Eva erinnert sich, wie sie dort war. Die Berichte der beiden Frauen ähneln sich, sogar in Details.

Hören

23.04.24 17:50 Uhr Bayern 2 Seelenfänger

#06 Toxic Tantra: Initiation

Nathalie und Eva beschreiben die Treffen mit Gregorian Bivolaru. Die "tantrische Initiation" ist sehr langer Sex mit ihrem Guru. Sie machen zwar freiwillig mit, aber im Nachhinein empfinden sie das als Sex without consent.

Hören

23.04.24 17:40 Uhr Bayern 2 Seelenfänger

#07 Toxic Tantra: Teure Kräuter

Wir suchen in Bukarest das Grab einer Frau. Ihre Geschichte und andere Berichte machen deutlich, wie gefährlich es werden kann, in der Gedankenwelt der Yoga-Bewegung festzustecken. Liz zeigt uns einen Brief, der für sie alles verändern wird. Wir konfrontieren die rumänische Yogaschule MISA, bei der Nathalie aktiv war, mit Vorwürfen.

Hören

23.04.24 17:30 Uhr Bayern 2 Seelenfänger

#08 Toxic Tantra: Therapie

Liz Therapeutin erzählt, wie sie sie in ihrem Ausstieg bestärkt hat. Nathalie trifft Gregorian Bivolaru erneut - es eskaliert. Weitere Aussteigerinnen melden sich bei uns und berichten von ihren Erfahrungen in der Bewegung Atman. Und wir bekommen Antwort auf unsere Fragen an die Deutsche Akademie für traditionelles Yoga.

Hören