Radio-Podcasts

24.02.20 07:50 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 24. Februar 2020

Der neue Intendant des Weill-Festes, Jan Henric Bogen, stellt sein Amt zur Verfügung, bevor er sein erstes Festival eröffnet hat. Das Feuilleton über vorzeitige Postenflucht im mitteldeutschen Kulturbetrieb.

Hören

23.02.20 12:05 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Regisseur Dani Levy im Gespräch

Dani Levy registriert besorgt die Zunahme rechtsradikaler, rassistischer und antisemitischer Auffassungen in Deutschland. Im Gespräch mit Knut Elstermann spricht er zudem über seine Filme und sein Leben.

Hören

22.02.20 19:05 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Diskurs

Zur Wiedereröffnung der Galerie Alte Meister in Dresden | Gespräch mit Direktor Stephan Koja

Am 28. Februar öffnet die Gemäldegalerie Alte Meister im umfangreich sanierten Semperbau wieder ihre Pforten. Über die Neugestaltung der tradionsreichen Ausstellung spricht Direktor Stephan Koja mit Birgit Fritz.

Hören

22.02.20 18:05 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Unter Büchern mit Katrin Schumacher

Unter Büchern: Neuerscheinungen, diesmal ausnahmslos von Frauen

Wir stellen Verena Güntner vor, die für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert ist, die New Yorker Autorin Sigrid Nunez und ihren Roman "Freund", Lauren Groffs Erzählband "Florida" und Lyrik von Marion Poschmann.

Hören

22.02.20 11:05 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

MDR KULTUR trifft ... Jan Henric Bogen, Intendant des Kurt Weill Festes in Dessau

Das Kurt Weill Fest Dessau vom 28.02. bis 15.03.2020 steht unter dem Motto "Was sind Grenzen?". Jan Henric Bogen heißt der neue Intendant, der das Festival 2020 gestaltet.

Hören

22.02.20 09:05 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Liebe in Zeiten der Schichtarbeit - Ostdeutsches Leben

Beim Entrümpeln eines lange leer stehenden Hauses in Leipzig kommt ein Notizheft ans Licht. Dicht beschrieben mit Liebesschwüren, Kochrezepten und vergeblichen Verabredungsversuchen. Wer hat das geschrieben und warum?

Hören

22.02.20 08:30 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 22. Februar 2020: Der korrekte Karneval

Cowboys, Prinzessin oder Indianer – darf man sich zu Karneval verkleiden und wenn ja, als was? Das Feuilleton von Ulrike Thielmann über politisch korrekte Faschingskostüme in schwierigen Zeiten.

Hören

21.02.20 12:20 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Peter Zudeicks Woche in Berlin

Zudeicks Woche vom 21. Februar 2020

Peter Zudeick beschäftigt sich bewusst nicht mit dem rassistischen Terrorattentat von Hanau. Der Täter soll keine Bühne erhalten. Dafür erneut der Blick auf das Chaos von Thüringen und den Kampf um die CDU-Spitze.

Hören

21.02.20 07:50 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton: Schock nach der Gewalttat von Hanau

Die Gewalttat von Hanau stellt Deutschland unter Schock. Gesellschaftlicher Frieden ist ein hohes Gut und mit bösem Framing leicht zu verspielen. Ein Blick auf Akzeptanz- und Ablehnungsframing im Feuilleton.

Hören

21.02.20 07:32 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

MDR KULTUR-Fragebogen an Regisseur Dani Levy

Bekannt wurde Regisseur Dani Levy mit "Alles auf Zucker". Jetzt bringt er "Die Känguru-Chroniken" in die Kinos, eine Komödie über einen Kreuzberger Kleinkünstler und ein prechendeskommunistisches Känguruh.

Hören