Radio-Podcasts

20.09.20 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Teleportation vs. Maskenpflicht

Vor dem Hintergrund des Merksatzes: Man gewöhnt sich an alles - es braucht nur seine Zeit! fragt sich Jan Weiler diesmal: Würde das Beamen uns von der Maskenpflicht befreien - wegen Bahnfahren unter Coronabedingungen und so...? Und welche Rolle spielt bei Letzterer die Gewöhnungsautomatik des Menschen?

Hören

20.09.20 09:00 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Lars Eidinger, Schauspieler

"Auf einer einsamen Insel hätte ich keinen Impuls kreativ zu sein", sagt Lars Eidinger. Im Kinofilm "Persischstunden" verkörpert er einen SS-Offizier, der sich von einem Häftling in Farsi unterrichten lässt, das dieser gar nicht spricht. Moderation: Stefan Parrisius

Hören

20.09.20 08:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

20.09.20 08:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Glaubenssachen

Bei allem Respekt

Wo ist die Grenze zwischen dem notwendigen Wunsch nach Respekt und selbstzentriertem oder gar narzisstischem Verhalten? Eine Sendung über die Kultur der Anerkennung.

Hören

20.09.20 08:35 Uhr Deutschlandfunk Kirchensendungen - Deutschlandfunk

Am Sonntagmorgen - 20.09.2020

Autor: Mühlstedt, Corinna Sendung: Am Sonntagmorgen

Hören

20.09.20 08:30 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 20.09.2020, 08:30 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

20.09.20 08:30 Uhr Bayern 2 Religion - Die Dokumentation

Hochzeit nach Maß

Ein Traumhochzeit - das wünscht sich wohl jeder. Eine Taufe maßgeschneidert für die Familie. Eine Beerdigung nicht von der Stange - wer etwas Besonderes wollte, wer selbst mitmachen wollte bei solchen Gottesdiensten, der musste bislang oft zu freien Theologen gehen.

Hören

20.09.20 08:15 Uhr Bayern 1 Die unglaubliche Geschichte

Fake News aus der Tierwelt

1941 - Ein in der Südsee gestrandeter Schwede meint auf einer Insel Säugetiere entdeckt zu haben, die sich auf ihren Nasen fortbewegen. Schnell wird klar, dass es sich bei den sogenannten Rhinogradentias um eine weniger ernstzunehmende Spezies handelt.

Hören

20.09.20 08:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kinderhörspiel - Deutschlandfunk Kultur

Kinderhörspiel - Big Jump oder Charlotte träumt

Charlotte bekommt Besuch von Clox und Clix, zwei Außerirdischen. Die beiden finden nicht mehr den Weg zurück - und Charlotte soll ihnen helfen. Von Wolfgang Zander www.deutschlandfunkkultur.de, Kinderhörspiel

Hören

20.09.20 08:05 Uhr Bayern 2 Religion - Die Dokumentation

Kath. Welt Du bist mein Atem - Vom Sinn und Unsinn des Betens

Das Gebet aus Kindertagen ist vielen noch vertraut. Erwachsen geworden, wird das Beten häufig eingestellt. Dennoch gibt es auch heute noch Menschen, für die das Gebet fester Bestandteil ihres Lebens und ihrer Beziehung zu Gott ist. Beten ist so elementar wie der lebenspendende Atem.

Hören