Hörspiele kostenlos online hören

Hörspiele

21.11.21 18:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur

1111 Vögel

Höhepunkt von "Die Rede an die Tiere", eines dramatischen Monologs des französisch-schweizerischen Schriftstellers Valère Novarina, ist eine Aufzählung von 1111 erfundenen Vogelnamen. Der Übersetzer Leopold von Verschuer verwebt sie zu einer bilingualen, musikalischen Sprachskulptur. Die geradezu materielle Verschiedenheit des Französischen und Deutschen erklingt durch den Wechselgesang der Vogelnamen und im Dialog mit der Komposition von Peter Ablinger als sinnfreier Flug und doch sinnlich konkret.

28.11.21 19:00 Uhr NDR

Klare Sache (2/2)

Nach dem Roman von Denise Mina. Anna Mc Lean, Anwaltsgattin und Mutter zweier Töchter, ist in einem atemberaubenden Showdown eines morgens ihre gesamte gediegene Familienkiste explodiert. Von allen verlassen, wurde sie zudem beim Anhören eines True Crime Podcasts mit einem sehr dunklen Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Der Podcast erzählte die Geschichte eines Mannes, der mit seinen Kindern beim mysteriösen Untergang einer Yacht ums Leben kam. War es ein Unfall? Oder Mord? Anna ist diesem Mann in ihrem früheren Leben begegnet und beschließt nun, da ihr bürgerliches Leben in Trümmern liegt, aufzubrechen und auf Wahrheitssuche zu gehen. Sie stellt fest, dass es merkwürdige Verknüpfungen ihrer eigenen mit der Geschichte jenes Mannes gibt. Ab jetzt wird sie zur Mitautorin eines abenteuerlichen True Crime Podcasts.

Hören

25.11.21 00:00 Uhr WDR

CAIMAN CLUB - Morituri (St.3 Flg.4)

[Staffel 3 Folge 4] Hagen von Grau gelingt ein Coup gegen die Terrorgruppe "Justice". Aber leider hat er auch noch andere Feinde, die nicht locker lassen. Nach einem Zwischenfall mit Babysitter Max wird er plötzlich zum Helikopter-Papa. Nur Harras nimmt ihm das nicht ab. // Von Edgar Linscheid und Stuart Kummer / Regie: Stuart Kummer / WDR 2021 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

24.11.21 20:03 Uhr NDR

Abschiedsgeschenk

Ein Hörspiel von Gerd Roland Stiepel. Deutschland im Jahr 2040: es herrscht demographischer Notstand. Der alte Mensch ist zum unzumutbaren Kostenfaktor geworden. Dem Gesundheitssystem droht der Kollaps. Der Staat erlässt ein Abschiedsgesetz, die Kassen versprechen all jenen eine Prämie, die freiwillig aus dem Leben scheiden. Das Geschäft mit dem Tod blüht. Kommerziell geführte Sterbekliniken, die sich als innovative Startups verstehen, versprechen ein sorgenfreies, glückliches, in jedem Fall würdiges Ableben. Nur so mancher Abschiedskandidat entdeckt plötzlich die Lust am Dasein.

Hören

22.11.21 22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Am Tag davor

Der Tag vor der Katastrophe: Der 16-jährige Michel fährt gemeinsam mit seinem geliebten großen Bruder Joseph auf dem Moped durch die Straßen seiner französischen Heimatstadt. Gemeinsam fühlen sie sich unbesiegbar. Am Tag darauf kommen bei einem Grubenunglück 42 Bergmänner ums Leben, aufgrund eines fatalen Fehlers der Werksleitung. Auch Joseph ist unter den Opfern. Michel flüchtet sich nach Paris, auch um die Worte des Vaters zu vergessen: "Du musst uns rächen!" Doch der Schmerz vergeht nicht, und so beginnt Michel Jahre später, nach dem Tod seiner Frau Cécile, seinen Rachefeldzug. Rache nehmen will er nicht nur für den Tod des von ihm vergötterten älteren Bruders, sondern auch an einem profitgierigen System, das ganze Familien zerstört hat. Michel sucht und findet den Verantwortlichen für das damalige Grubenunglück. Noch weiß er nicht, dass die Nacht vor dem Unglück anders ablief, als er sie in Erinnerung hatte.

Hören

22.11.21 09:24 Uhr SWR 2

Karen Köhler: Wild ist scheu

Faszinierendes akustisches Tagebuch einer Frau, die sich nach einem tragischen Ereignis in die Wildnis zurückzieht.

Hören

21.11.21 19:00 Uhr NDR

Klare Sache (1/2)

Nach dem Roman von Denise Mina. Die Heldin der Geschichte liebt True Crime Podcasts, liebt das Eintauchen in eine Parallelwelt voller Rätsel und schauriger Verbrechen. Am frühen Morgen, wenn sich die Familie noch im Tiefschlaf befindet, frönt sie ihrer Leidenschaft. An diesem Tag kommt jedoch alles anders, ihr harmonisch-gediegenes Leben wird ihr nur so um die Ohren fliegen, und sie wird mitten drinstecken in der Handlung eines Podcasts mit dem verheißungsvollen Titel "Der Tod und die Dana". Es geht darin um ein versunkenes Schiff, einen uralten Fluch, Explosion und Mord. Was will man mehr? Sie ist begeistert, bis ihr klar wird, dass sie mit dem Protagonisten dieser True Crime Story sehr viel verbindet. Plötzlich wird sie von ihrer eigenen sorgsam verdrängten Geschichte eingeholt . Ein wildes Roadmovie beginnt.

Hören

21.11.21 08:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Superflashboy

Prämiert mit dem Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe 2016: Torben-Henrik hat sich als Flashboy verkleidet. Sein Faschingskostüm ist so gut gelungen, dass er mit dem echten Flashboy verwechselt und nach Hero-City entführt wird.

Hören

21.11.21 00:00 Uhr SR 2

"Drissa" - Hörspiel von Éva Doumbia

Drissa und seine Zwillingschwester haben mit dem harten Regiment ihres Vaters zu kämpfen, der als Junge mittellos aus Mali eingewandert ist, dazu kommen ständige Rassismus-Erfahrungen. Éva Doumbia gewährt seltene Einblicke in das Leben einer französischen Familie mit afrikanischen Wurzeln und damit auch in einen wichtigen Teil der französischen Gesellschaft. Eine binaurale Radioversion der Lesung mit Hörspiel-Elementen. Produktion: Label Noir 2021.

Hören

21.11.21 00:00 Uhr WDR

Gott in der Falle - Kauzige Typen wollen Gott zur Rede stellen

-Komödie- Zwei verrückte Gestalten sind nicht im Auftrag des Herrn, sondern auf seinen Spuren unterwegs: Sie versuchen IHN zu orten und in einer Paradiesschaukel zur Rede zu stellen. // Von Jens Rachut / Komposition: Jonas Landerschier / Regie: Jens Rachut / WDR 2011

Hören

20.11.21 00:00 Uhr WDR

Die Kinski Bänder - Gottes letztes Interview

-Doku- San Francisco 1991. Ein Journalist sitzt in seinem Hotelzimmer und telefoniert. Mit Klaus Kinski. Da kann er nur zuhören und sich ergeben in die Windungen des Kinski-Mikrokosmos. // Von Lorenz Schröter / Regie: Thomas Wolfertz / WDR 2006

Hören