Konzerte im Radio

Konzerte

Samstag 15:04 Uhr HR2

Musikland Hessen

Moderation: Christiane Hillebrand Aktuelle Berichte, Konzertmitschnitte und Hintergründe aus dem hessischen Musikleben.

Samstag 17:05 Uhr BR-Heimat

BR Heimat - Blasmusik-Konzert

Ein "Respighi" fürs Blasorchester Ein Porträt zum 60. Geburtstag von Franco Cesarini Von Stephan Ametsbichler Im Schweizer Tessin ist er zu Hause, hat Flöte, Klavier, Komposition und Dirigieren studiert und schon früh durch seine filigranen und "originalgetreuen" Bearbeitungen klassischer Werke auf sich aufmerksam gemacht. Als Komponist folgt Franco Cesarini bevorzugt den Spuren von Claude Debussy, Maurice Ravel und Darius Milhaud, vor allem aber den Pfaden seines mentalen Landsmanns Ottorino Respighi. Und so wird uns Cesarini auch begegnen: als moderner Impressionist. *** Hier präsentiert sich die bayerische Blasmusikszene zwischen Open-Air-Bühne und Konzertsaal, zwischen Promenadenkonzert und großer Symphonik. Hier werden Orchester, Dirigenten, Solisten und Komponisten porträtiert, Ereignisse beleuchtet und interessante Konzertprogramme noch einmal "neu" aufgelegt.

Freitag Sonntag