Jetzt läuft auf WDR5:

Neugier genügt

Hören
 

06.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

06.05 Uhr

 

 

Morgenecho

Mit Max von Malotki zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Pfarrerin Silke Niemeyer, Lüdinghausen 08:55 Hörtipps


19 Wertungen:      Bewerten

09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

28. August 1894 - Der Geburtstag des österreichischen Dirigenten Karl Böhm Von Christian Kosfeld "Ich glaube, dass der Künstler in seiner Interpretation seelisch nackt da steht. Sonst wäre ja die ganze Kunst ein Schwindel", erklärte Karl Böhm in einem Interview. Für seine Meisterschaft und Präzision wurde er verehrt, für seine Unerbittlichkeit und schneidende Kommentare gefürchtet. Böhm war einer der bedeutendsten Dirigenten seiner Zeit. Nach einem Jurastudium begann seine Karriere 1917 in Graz. Bruno Walter berief ihn 1921 nach München. 1927 wurde sein einziges Kind Karlheinz Böhm geboren. Nach Stationen in Darmstadt und Hamburg kam er 1934 als Nachfolger von Fritz Busch an die Dresdner Semperoper. Busch emigrierte, Böhm dirigierte für die Nationalsozialisten. Nach dem Krieg erhielt er ein Auftrittsverbot, doch bald konnte er seine Karriere fortsetzen, wirkte in Salzburg, Wien, Bayreuth, München, Paris und New York. Karl Böhm kultivierte eine Klang ohne jedes Pathos, genau und durchhörbar. Seine Einspielungen der Sinfonien von Mozart, Opern von Strauss und Wagners "Ring des Nibelungen" setzten Maßstäbe. In Proben war er autoritär, forderte absolute Disziplin. Vor seinem Tod im Jahr 1981 gestand er: "Ich hatte vor jeder Aufführung Angst." Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr


18 Wertungen:      Bewerten

10.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

10.04 Uhr

 

 

Neugier genügt

Mit Ralph Erdenberger zur vollen Stunde WDR aktuell Wiederholung: Do 04.03 Uhr


27 Wertungen:      Bewerten

12.00 Uhr

 

 

Der Tag um zwölf


0 Wertungen:      Bewerten

12.10 Uhr

 

 

WDR 5 - Tagesgespräch

Mit Ralph Erdenberger


18 Wertungen:      Bewerten

13.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

13.04 Uhr

 

 

Mittagsecho


13 Wertungen:      Bewerten

14.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

14.04 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Claudia Dichter Wiederholung: 21.04 Uhr


22 Wertungen:      Bewerten

15.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

15.04 Uhr

 

 

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

zur vollen Stunde WDR aktuell Wiederholung: Do 00.05 Uhr


2 Wertungen:      Bewerten

16.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17 Wertungen:      Bewerten

17.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

17.04 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin

Wiederholung: Do 02.03 Uhr


12 Wertungen:      Bewerten

17.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin

Wiederholung: Do 02.45 Uhr


8 Wertungen:      Bewerten

18.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

18.04 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Wiederholung: 23.04 Uhr


16 Wertungen:      Bewerten

18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages

Übernahme vom: Norddeutscher Rundfunk


10 Wertungen:      Bewerten

19.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

19.04 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst!


27 Wertungen:      Bewerten

20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

20.04 Uhr

 

 

Tischgespräch

Mit Gisela Steinhauer Schriftsteller Norbert Scheuer Gerne hätte der Autor Norbert Scheuer das WDR 5 Tischgespräch im Steinbruch von Kall in der Eifel geführt. Es wurde dann aber doch seine Küche, in der er von seinem Leben in der Eifel erzählt hat, die der Schauplatz seiner Gedichtbände und Romane ist. Wiederholung: Do 03.03 Uhr Wiederholung: So 06.04 Uhr


25 Wertungen:      Bewerten

21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

21.04 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Claudia Dichter


22 Wertungen:      Bewerten

22.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

22.04 Uhr

 

 

U 22 - Unterhaltung nach zehn: UaW (2/2)

Salzburger Stier 2019 - Der Stier-Preisträgerabend Mit Lisa Eckhart, Patti Basler sowie Simon und Jan Moderation: Robert Asam Aufnahme vom 11. Mai aus dem Kurhaus Meran


0 Wertungen:      Bewerten

23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

23.04 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin


16 Wertungen:      Bewerten

23.30 Uhr

 

 

Berichte von heute

Übernahme vom: Norddeutscher Rundfunk


8 Wertungen:      Bewerten

00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

00.05 Uhr

 

 

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

zur vollen Stunde WDR aktuell


2 Wertungen:      Bewerten

01.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17 Wertungen:      Bewerten

02.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

02.03 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin


12 Wertungen:      Bewerten

02.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin


8 Wertungen:      Bewerten

03.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

03.03 Uhr

 

 

Tischgespräch

Mit Gisela Steinhauer Schriftsteller Norbert Scheuer Gerne hätte der Autor Norbert Scheuer das WDR 5 Tischgespräch im Steinbruch von Kall in der Eifel geführt. Es wurde dann aber doch seine Küche, in der er von seinem Leben in der Eifel erzählt hat, die der Schauplatz seiner Gedichtbände und Romane ist.


25 Wertungen:      Bewerten

04.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

04.03 Uhr

 

 

Neugier genügt

Mit Ralph Erdenberger zur vollen Stunde WDR aktuell


27 Wertungen:      Bewerten