Jetzt läuft auf WDR5:

Ohrclip - Der Literaturabend

Hören
 



06.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

06.05 Uhr

 

 

Morgenecho

zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Vizepräsident Ulf Schlüter, Bielefeld 08:55 Hörtipps


19 Wertungen:      Bewerten

09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

5. Dezember 1969 - Der Todestag des Flugzeugbauers Claude Dornier Von Martin Herzog Eine Transportvorrichtung für Särge im Krematorium Karlsruhe - Claude Dorniers erster Auftrag deutete nicht direkt darauf hin, dass der junge Ingenieur dereinst zu den großen Pionieren der Luftfahrt zählen würde. Dabei war es das, was er von Jugend an unbedingt wollte: Flugzeuge bauen! Nicht nur weil er Schwabe war, lernte Claude Dornier früh, sein Geld zusammenzuhalten. Denn er war gezwungen, seine große Familie unterstützen. So kam er erst nach einigen Umwegen zu den Luftschiff-Werken nach Friedrichshafen, wo er schnell zur inoffiziellen rechten Hand des Grafen Zeppelin aufstieg. Patentrechte für einige pfiffige Erfindungen lösten seine Geldprobleme. Doch richtig abheben konnte Dornier erst, als er sich mit seiner eigenen Firma auf den Bau von Flugzeugen aus Ganzmetall konzentrieren konnte. So entstanden Ikonen der Luftfahrt, vor allem das Flugboot Do Wal und das zwölfmotorige Flugschiff Do X, das größte Flugzeug seiner Zeit. Obwohl kein Freund der Nazis, verdiente Dornier im Dritten Reich auch gutes Geld mit dem Bau von Bombern und Jagdflugzeugen. Der Aufbau in der Nachkriegszeit wurde umso mühsamer. Und nach seinem Tod vor 50 Jahren zerstritt sich seine Familie immer mehr, bis die einst mächtige Firma fast vollständig im heutigen Airbus-Konzern aufging. Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr


19 Wertungen:      Bewerten

10.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

10.04 Uhr

 

 

Neugier genügt

Mit Elif Senel zur vollen Stunde WDR aktuell Wiederholung: Fr 04.03 Uhr


27 Wertungen:      Bewerten

12.00 Uhr

 

 

Der Tag um zwölf


0 Wertungen:      Bewerten

12.10 Uhr

 

 

WDR 5 - Tagesgespräch

Mit Elif Senel


19 Wertungen:      Bewerten

13.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

13.04 Uhr

 

 

Mittagsecho


13 Wertungen:      Bewerten

14.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

14.04 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Jörg Biesler Wiederholung: 21.04 Uhr


22 Wertungen:      Bewerten

15.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

15.04 Uhr

 

 

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Martin Winkelheide zur vollen Stunde WDR aktuell Wiederholung: Fr 00.05 Uhr


2 Wertungen:      Bewerten

16.55 Uhr

 

 

Hörtipps


18 Wertungen:      Bewerten

17.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

17.04 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin

Mit Beate Kowollik Wiederholung: Fr 02.03 Uhr


12 Wertungen:      Bewerten

17.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin

Wiederholung: Fr 02.45 Uhr


8 Wertungen:      Bewerten

18.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

18.04 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Wiederholung: 23.04 Uhr


16 Wertungen:      Bewerten

18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages

Übernahme vom: Norddeutscher Rundfunk


10 Wertungen:      Bewerten

19.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

19.04 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst!


27 Wertungen:      Bewerten

20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

20.04 Uhr

 

 

Funkhausgespräche

Mit Thomas Schaaf Unter Zugzwang - Was hilft der Bahn jetzt weiter? Wiederholung: Fr 03.03 Uhr Wiederholung: So 23.04 Uhr Wiederholung: 10.12. 03.03 Uhr


13 Wertungen:      Bewerten

21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

21.04 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Jörg Biesler


22 Wertungen:      Bewerten

22.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

22.04 Uhr

 

 

WDR 5 spezial

Mit Thomas Koch 1. Dortmunder Wortklub Lyrik - der Abend, ein Gedicht Mit Thomas Gsella, Fritz Eckenga und Julian Heun Musik: Toeppel Butera Aufnahme vom 14. November aus dem "domicil"


18 Wertungen:      Bewerten

23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

23.04 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin


16 Wertungen:      Bewerten

23.30 Uhr

 

 

Berichte von heute

Übernahme vom: Norddeutscher Rundfunk


8 Wertungen:      Bewerten

00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

00.05 Uhr

 

 

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Martin Winkelheide zur vollen Stunde WDR aktuell


2 Wertungen:      Bewerten

01.55 Uhr

 

 

Hörtipps


18 Wertungen:      Bewerten

02.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

02.03 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin

Mit Beate Kowollik


12 Wertungen:      Bewerten

02.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin


8 Wertungen:      Bewerten

03.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

03.03 Uhr

 

 

Funkhausgespräche

Mit Thomas Schaaf Unter Zugzwang - Was hilft der Bahn jetzt weiter?


13 Wertungen:      Bewerten

04.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


6 Wertungen:      Bewerten

04.03 Uhr

 

 

Neugier genügt

Mit Elif Senel zur vollen Stunde WDR aktuell


27 Wertungen:      Bewerten