Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

ARD Infonacht

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.05 Uhr
Morgenecho

zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Klaus Nelißen, Köln

09.45 Uhr
ZeitZeichen

15. April 1951 - Erstes SOS-Kinderdorf eröffnet Von Ariane Hoffmann "Wir geben in Not geratenen Kindern eine Familie. Wir helfen ihnen, ihre Zukunft selbst zu gestalten. Wir tragen zur Entwicklung ihrer Gemeinden bei." So lautet das Leitbild der Organisation SOS-Kinderdörfer. Gegründet wird sie nach dem II. Weltkrieg von Hermann Gmeiner. Sein Antrieb ist die eigene Erfahrung: Der Österreicher wächst mit 8 Geschwistern als Sohn eines armen Bergbauern in Vorarlberg auf. Als er 6 Jahre alt ist, stirbt seine Mutter. Gmeiners Schwester Elsa übernimmt ihre Rolle, kümmert sich liebevoll um die Familie. Nach dem II. Weltkrieg studiert er Medizin, will Kinderarzt werden. Gleichzeitig engagiert er sich in der katholischen Jugendarbeit. Hautnah erlebt er dort das Elend und die Einsamkeit vieler Kriegswaisen, die in überfüllten Heimen und Erziehungsanstalten hausen. Hermann Gmeiner will helfen. Er bricht sein Studium ab und gründet 1949 gemeinsam mit anderen jungen Leuten den Verein "Societas Sicialis", um ein "SOS-Kinderdorf" zu bauen. Sein Konzept: Familiäre Geborgenheit durch eine Mutter und Geschwister. Sein Engagement begeistert schnell Bauhelfer und Frauen, die "Ersatz-Mutter" werden wollen. Mit Spenden errichtet er in Imst, Tirol, das erste SOS-Kinderdorf - bestehend aus 5 Häusern - in denen 40 Waisen leben. Am 15. April 1951 - heute vor 70 Jahren - wird es eröffnet. Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr

10.00 Uhr
WDR aktuell

10.04 Uhr
Neugier genügt

Mit Thomas Koch zur vollen Stunde WDR aktuell

12.00 Uhr
Der Tag um zwölf

12.10 Uhr
WDR 5 - Tagesgespräch

Mit Thomas Koch

13.00 Uhr
Mittagsecho

13.30 Uhr
WDR aktuell

13.34 Uhr
Neugier genügt - Das Feature

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Rebecca Link Wiederholung: 21.04 Uhr

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Marija Bakker zur vollen Stunde WDR aktuell

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Beate Kowollik

17.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

18.30 Uhr
Echo des Tages

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst!

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
WDR 5 Stadtgespräch

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Rebecca Link

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
U 22 - Unterhaltung nach zehn: Kölner Treff bei WDR 5

Aufnahme vom 9. April

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.03 Uhr
ARD Infonacht

Übernahme vom: Norddeutscher Rundfunk zur vollen Stunde WDR aktuell