Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Am Nachmittag

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

06.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

06.04 Uhr
Geistliche Musik

Moderation: Meinolf Bunsmann Unter anderem mit der Bachkantate 111 "Was mein Gott will, das g'scheh allzeit"

07.30 Uhr
Morgenfeier

Bischof Dr. Georg Bätzing, Limburg

08.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

08.04 Uhr
Lauschinsel | Instrumentenkarussell

Das Klavier - mit Elke Ottenschläger Ohne sie gäbe es sehr viel weniger zu hören: jedenfalls im Konzertsaal, im Radio und anderswo.

09.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

09.04 Uhr
Am Sonntagmorgen

Mit dem Interessantesten der Woche und viel Musik

11.30 Uhr
Camino | Israelische Araber und die Schoa

Versuche einer langsamen Annäherung Für die Mehrheit der rund 1,9 Millionen arabischen Israelis war das Gedenken an die Shoah bisher kein Thema. Erst in den vergangenen Jahren wächst unter ihnen das Interesse an der historischen Erinnerung, die in Israel so etwas ist wie eine "zivile Religion". Parallel dazu haben Holocaust-Gedenkstätten und Museen spezielle Programme vor allem für arabische Lehrer und Schüler entwickelt.

12.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

12.04 Uhr
Literaturland Hessen

Jan Seghers: Der Solist - Ein Frankfurter in Berlin Seine Marthaler-Romane und ihre Verfilmungen haben ein Millionenpublikum erreicht. Jetzt legt der Frankfurter Autor den Beginn einer neuen Krimi-Reihe vor. In "Der Solist" schickt Jan Seghers den Frankfurter Ermittler Neuhaus in die Hauptstadt, zur neu gegründeten Berliner "Sondereinheit Terrorabwehr". Alf Mentzer moderiert die Premierenlesung.

13.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

13.04 Uhr
Kaisers Klänge - Musikalische Entdeckungsreisen

Mehr als nur ein Tastenheld - Friedrich Gulda komponiert Moderation: Niels Kaiser Als Pianist war Friedrich Gulda einer der ganz Großen. Der Grenzgänger zwischen Konzertsaal und Jazzschuppen hatte aber nicht nur klassisches Klavierspiel studiert, sondern auch Komposition.

14.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

14.04 Uhr
Zwei bis Vier - Menschen und ihre Musik

Zu Gast: Ulrike Haage, Klangkünstlerin Moderation: Daniella Baumeister Sie "nur" Pianistin oder Komponistin zu bezeichnen, wäre maßlos untertrieben. Bekannt wurde Ulrike Haage Anfang der 1990er Jahre mit der Band Rainbirds, der man auch nicht gerecht würde, wenn man sie auf Popmusik reduzieren würde.

16.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

16.04 Uhr
Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester

18.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

18.04 Uhr
ARD-Radiofeature

Digitale Demagogie | Ein Feature über rechte Radikalisierung und Hetze im Netz | Sebastian Meissner In den letzten Jahren ist in Chats, Foren und sozialen Netzwerken ein dichtes Geflecht aus rechten Influencer*innen und bloggenden Demagog*innen entstanden. Auf ihren Kanälen verbreiten sie antisemitische und antidemokratische Verschwörungsmythen und streuen gezielt Desinformationen. Einige sprechen offen von einen Info-Krieg, in dem sie sich zu befinden glauben.

19.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

19.04 Uhr
hr-Bigband

Konzerte und Produktionen u.a. mit: Leonard Bernstein's West Side Story - NEU | Konzert vom 25.09.2020 Konzerte und Produktionen u.a. mit: Leonard Bernstein's West Side Story - NEU | Günter Bollmann, Posaune | hr-Bigband | Jörg Achim Keller, Leitung (25.09.)

20.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

20.04 Uhr
Andrew Manze zu Gast beim Symphonieorchester des BR

Beethovens Erste trifft auf Schumanns Einziges - gemeint sind Beethovens 1. Sinfonie und Schumanns Cello-Konzert. Letzteres ist das Lieblingsstück des Cellisten Daniel Müller-Schott - was er bei seinem Auftritt im Münchner Herkules-Saal im Oktober einmal mehr bestätigte.

22.00 Uhr
Hörspiel | Ich verfluche den Fluss der Zeit Mit Ernst Jacobi, Jens Wawrczeck und Tina Engel

Nach einer Krebsdiagnose reist Arvids Mutter noch einmal ins heimatliche Jütland. Überstürzt folgt ihr der Sohn. "Bist du blank?" fragt die Mutter. "Mama, ich werde geschieden." Obwohl Arvid weiß, dass die Mutter sterben wird, und er gekommen ist, um ihr nahe zu sein und beizustehen, kann er nur über sich selbst sprechen.

23.15 Uhr
Hörbar | Musik grenzenlos

00.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

00.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (I)

Präsentiert von BR-KLASSIK Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

02.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

02.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (II)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

04.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

04.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (III)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht