Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Klassikzeit

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

06.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

06.04 Uhr
Geistliche Musik

Moderation: Meinolf Bunsmann Unter anderem mit der Bachkantate: BWV 101 "Nimm von uns, Herr, du treuer Gott"

07.30 Uhr
Morgenfeier

mit Pfarrer Dr. Fabian Vogt, Oberursel - Oberstedten

08.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

08.04 Uhr
Zauberflöte - Klassik für Kinder

Pack die Badehose ein - Kindheit in den 50er Jahren Moderation: Niels Kaiser Die Kinder der 50er Jahre, das sind die Großeltern der Kinder von heute. Sie trugen kurze Lederhosen und Haarschleifen. Hamburger und Pizza waren unbekannt.

09.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

09.04 Uhr
Kulturfrühstück

Das Magazin u.a. mit Rainer Erd über Tony Lakatos (ca. 09:10 Uhr) Moderation: Daniella Baumeister Tony Lakatos stammt aus einer Roma-Familie bekannter Geiger und begann daher seine musikalische Entwicklung mit Violinenunterricht.

10.10 Uhr
Hörrätsel

Finden Sie die richtige Antwort und gewinnen Sie!

10.30 Uhr
Aufbruch - Reisen im Kopf

Norwegen - Land der Fjorde und Trolle Moderation: Tabea Dupree Musikalisch-literarische Matineen mit Nicole Heesters, Ulrich Noethen, Constanze Becker, Wolfram Koch, Constanze Becker und anderen prominenten Künstlerinnen und Künstler.

11.30 Uhr
Camino - Religionen auf dem Weg

Platz nehmen. Über die Vorzüge des Sitzens Sitzen hat einen schlechten Ruf: Rumsitzen, Aussitzen oder Sitzenbleiben etwa sind gleichbedeutend mit Faulheit, Passivität oder Dummheit. Selbst der Kriminelle sitzt seine Strafe einfach ab. Derartige Zuschreibungen kann natürlich niemand auf sich sitzen lassen!

12.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

12.04 Uhr
Fischersday in Marburg

In den 1970er Jahren gehörte John Fischer zu den wichtigsten Persönlichkeiten der New Yorker Loft-Szene. Zusammen mit seiner Frau führte er die Musikgalerie Environ. Mehr als tausend Veranstaltungen haben dort stattgefunden. Wer in der experimentellen Jazzszene Rang und Namen hatte, ist dort aufgetreten.

13.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

13.04 Uhr
Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester

13.55 Uhr
Kulturtipps - Heute in Hessen

14.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

14.04 Uhr
Hörspiel

"Ein verrauchtes Idyll" von Robert Schoen / Frei nach Texten von Empedokles, Ernst Meister, Goethe, Freddy Quinn, Urs Widmer, Dieter Wellershoff, Else Lasker-Schüler, Rilke, Nietzsche und Stephen Emmott. So aufregend der Blick des Entomologen auf das vielfältige Treiben eines Ameisenstaates sein mag, so furchterregend ist der Blick auf eine Welt, in der wir, die Menschen, die Ameisen sind. Spielerisch leicht gelingt es Robert Schoen in diesem Hörspiel, Menschheitsgeschichte mit Naturgeschichte zu konfrontieren.

15.15 Uhr
Klassikzeit

Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen

17.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

17.04 Uhr
Kaisers Klänge

"Bilder einer Ausstellung" - Aus neuen Perspektiven Moderation: Niels Kaiser 1874 komponierte Modest Mussorgsky seinen Klavierzyklus "Bilder einer Ausstellung" nach Gemälden und Zeichnungen seines Malerfreundes Viktor Hartmann.

18.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

18.04 Uhr
Feature

Arnold Zweig: Konflikte eines Bürgers | Marcel Reich-Ranicki Marcel Reich-Ranicki analysiert und kommentiert in dieser Sendung das Werk Arnold Zweigs. Zweig wurde 1887 als Sohn eines jüdischen Sattlers geboren und wandelte sich im Ersten Weltkrieg vom preußisch-national gesinnten Autor zum Pazifisten.

19.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

19.04 Uhr
hr-Bigband | hr2-kultur

Konzerte und Produktionen u.a. mit: "Blue Eyed Soul" - Till Brönner & hr-Bigband, cond. & arr. by Magnus Lindgren, Europa Open Air der EZB Konzerte und Produktionen u.a. mit: "Blue Eyed Soul" - Till Brönner & hr-Bigband, cond. & arr. by Magnus Lindgren, Europa Open Air der Europäischen Zentralbank, Frankfurt am Main, Weseler Werft, August 2019

20.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

20.04 Uhr
Nikolai Lugansky und die Deutsche Radiophilharmonie

Satte Sinfonik - mit und ohne Klavier Ausnahmepianist Nikolai Lugansky und die Deutsche Radio Philharmonie mit dem 2. Klavierkonzert von Johannes Brahms. Im Zweitkonzert ein vielfach preisgekröntes Streichquartett aus Frankreich.

23.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

23.04 Uhr
Hörbar | Musik grenzenlos

u. a. mit Moderation: Bianca Schwarz Musik ohne Grenzen wird im ARD-Radiofestival sonntags zu später Stunde an der "Hörbar" serviert. Ob Globale Musik, Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik - hier ist alles möglich, was gefällt und sich gut kombinieren lässt. Eine Stunde mit handverlesenen Zutaten aus aller Welt, die musikalisch scheinbar weit Auseinanderliegendes ganz nah zusammenrücken lässt, Genregrenzen überwindet und zum entspannten Zuhören einlädt.

00.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

00.05 Uhr
Folknacht "Rudolstadt Festival"

Konzerthighlights vom Rudolstadt Festival 2010 bis 2019 Leider musste in diesem Jahr Corona-bedingt auch das Rudolstadt Festival ausfallen. Als Ersatz - und hoffentlich ein wenig Trost - gibt es heute eine ganze Nacht "Musik grenzenlos" mit Aufnahmen aus den vergangenen 10 Jahren.