Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Am Morgen

06.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

06.04 Uhr
Geistliche Musik

Moderation: Meinolf Bunsmann Unter anderem mit der Bachkantate BWV 180 "Schmücke dich, o liebe Seele"

07.30 Uhr
Morgenfeier

08.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

08.04 Uhr
Lauschinsel | Instrumentenkarussell

Die Klarinette - mit Niels Kaiser Moderation: Niels Kaiser Ohne sie gäbe es sehr viel weniger zu hören: jedenfalls im Konzertsaal, im Radio und anderswo.

09.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

09.04 Uhr
Am Sonntagmorgen

11.30 Uhr
Camino | Protestant im Büßerhemd

Martin Niemöller - Ikone oder Reizfigur? Mit dem "Stuttgarter Schuldbekenntnis" bekannte sich die evangelische Kirche vor 75 Jahren mitschuldig an den Verbrechen des Nationalsozialismus. Federführender Autor dieses Eingeständnisses: Martin Niemöller. Doch nun kratzt eine neue Biographie an diesem radikal-pazifistischen Image.

12.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

12.04 Uhr
Literaturland Hessen

"Rosemarie" - ein Fall und ein Festival Jedes Jahr wirft "Frankfurt liest ein Buch" einen literarischen Blick in die Vergangenheit der Stadt - diesmal auf eins der berüchtigsten Verbrechen aus der Zeit des Wirtschaftswunders: den gewaltsamen Tod der Sexarbeiterin Rosemarie Nitribitt im Jahr 1957 - und seine literarische Verarbeitung im Roman von Erich Kuby 1958.

13.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

13.04 Uhr
Kaisers Klänge - Musikalische Entdeckungsreisen

Von Beethoven bis Boulez - 40 Jahre Ensemble Modern Moderation: Niels Kaiser Aus dem Musikleben ist es nicht wegzudenken, das Ensemble Modern. Vor 40 Jahren gründete es sich als ein Spezialisten-Ensemble für Neue Musik.

14.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

14.04 Uhr
Zwei bis Vier - Menschen und ihre Musik

Von Bach bis Beatles, ausgewählt und präsentiert von prominenten Gästen.

16.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

16.04 Uhr
Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester

18.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

18.04 Uhr
ARD-Radiofeature

Ägypten unter Al-Sisi | Ein Feature über die zerschlagene Revolution | Martin Durm Kairo - bald zehn Jahre nach dem Arabischen Frühling. Von den Träumen der demonstrierenden Menschen auf dem Tahrir-Platzes ist nichts übrig geblieben. Viele von denen, die 2011 für ein freies, besseres Leben kämpften, haben resigniert. Oder sie sind geflüchtet. Oder sie sitzen in den Gefängniszellen des Militärregimes.

19.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

19.04 Uhr
hr-Bigband

Konzerte und Produktionen u.a. mit: Stage at Seven "Small Bands" Teil 5 ?? Hans Glawischnig Quartett feat. Tony Lakatos & Christof Lauer ?? Martin Scales / Ali Neander Group Konzerte und Produktionen u.a. mit: Stage at Seven "Small Bands" Teil 5 ?? Hans Glawischnig Quartett: Hans Glawischnig, b | Tony Lakatos, ts | Christof Lauer, ts, ss | Jean Paul Höchstädter, dr | (02.06.20) ?? Martin Scales / Ali Neander Group: Martin Scales, g | Ali Neander, g | Peter Reiter, keyb | Hans Glawischnig, b | Andreas Neubauer, dr | (16.06.20)

20.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

20.04 Uhr
Aus Berlin: Junge Künstler an Violoncello und Klavier

Moderation: Ria Raphael Mit zarten 20 Jahren hat er 2014 beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD auf sich aufmerksam gemacht: Der rumänische Cellist Andrei Ioni?a. Er gewann nicht nur den 2. Preis, sondern obendrein auch den Publikumspreis. Sein internationaler Durchbruch kam bereits ein Jahr später mit der Goldmedaille beim Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau.

22.00 Uhr
Hörspiel | Der stumme Tod von Volker Kutscher (Teil 3)

Dreiteiler in der Regie von Benjamin Quabeck Berlin 1930: Nach dem Börsencrash und der daraus resultierenden Weltwirtschaftskrise haben "Die Goldenen 20er Jahre" ein abruptes Ende gefunden. Kommissar Gereon Rath, der nicht ganz freiwillig von Köln nach Berlin wechselte, lebt sich zunehmend in der Hauptstadt ein, die einem rapiden Wandel unterworfen ist. Doch sein Hang zu Alleingängen führt dazu, dass er nicht mehr die Fälle bekommt, die ihn wirklich interessieren.

23.15 Uhr
Hörbar | Musik grenzenlos

00.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

00.05 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (I)

Präsentiert von BR-KLASSIK Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

02.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

02.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (II)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

04.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

04.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (III)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht