Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Aus der Scala in Mailand: Verdis "Aida"

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

06.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

06.04 Uhr
Geistliche Musik

Moderation: Meinolf Bunsmann Unter anderem mit der Bachkantate BWV 155 "Mein Gott, wie lang, ach lange"

07.30 Uhr
Morgenfeier

Dechant und Stadtpfarrer Stefan Buß, Fulda

08.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

08.04 Uhr
Lauschinsel | Instrumentenkarussell

Das Schlagzeug - mit Niels Kaiser Moderation: Niels Kaiser Ohne sie gäbe es sehr viel weniger zu hören: jedenfalls im Konzertsaal, im Radio und anderswo.

09.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

09.04 Uhr
Am Sonntagmorgen

Mit dem Interessantesten der Woche und viel Musik

11.30 Uhr
Camino | Auf der Flucht vor der Verantwortung

Warum wir wider besseres Wissen handeln Klimawandel, Flüchtlingskrise, soziale Ungerechtigkeit - Themen, die vielen von uns im Kopf herumgehen. Probleme, die eigentlich jeden Einzelnen, aber auch den Staat zum Handeln zwingen. Eigentlich. Und doch tun wir es vielfach nicht.

12.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

12.04 Uhr
Literaturland Hessen

Erika Mann. Kabarettistin - Kriegsreporterin - Politische Rednerin Die Ausstellung "Erika Mann. Kabarettistin - Kriegsreporterin - Politische Rednerin" in der Deutschen Nationalbibliothek erzählt vom Leben und Werk Erika Manns und rückt ihr konsequentes Eintreten für Freiheit und Demokratie in den Mittelpunkt.

13.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

13.04 Uhr
Kaisers Klänge - Musikalische Entdeckungsreisen

John F. Kennedy - Hoffnungsträger und Musik-Ikone Moderation: Niels Kaiser Vor 60 Jahren wurde John F. Kennedy Präsident der USA. Beliebt war der politische Hoffnungsträger auch unter Musikern. Leonard Bernstein komponierte eigens eine Fanfare zur Amtseinführung und widmete ihm seine dritte Sinfonie.

14.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

14.04 Uhr
Zwei bis Vier - Menschen und ihre Musik

Zu Gast: Das GrauSchumacher Piano Duo Moderation: Tabea Dupree Seit fast 40 Jahren verbindet die Pianisten Andreas Grau und Götz Schumacher eine außergewöhnliche musikalische Partnerschaft. Mal teilen sie sich die 88 Tasten ihres Konzertflügels, mal spielt jeder auf seinem eigenen Instrument, aber immer bilden sie eine untrennbare Einheit - das GrauSchumacher Piano Duo.

16.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

16.04 Uhr
Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester

18.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

18.04 Uhr
Feature

Es ist durchaus möglich, die Menschen zu lieben, solange man sie nicht näher kennt! | Die amerikanische Südstaaten-Autorin Flannery O'Connor | Manuela Reichart Sie ist eine der großen Südstaatenautorinnen des 20. Jahrhundert: eine glaubensstarke Katholikin mit irischen Wurzeln, aufgewachsen in einem evangelikalen Umfeld. Ihr Werk gehört zweifellos zum literarischen Kanon. Vor 95 Jahren wurde sie geboren.

19.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

19.04 Uhr
hr-Bigband

Konzerte und Produktionen u.a. mit: "Echoes Of Ellington" Part 2 Konzerte und Produktionen u.a. mit: "Echoes Of Ellington" Part 2 | hr-Bigband / music arr. by Miho Hazama / John Beasley | cond. by Jim McNeely | hr-Sendesaal Frankfurt, September 2020, Teil 1

20.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

20.04 Uhr
Gesänge mit Farben und Vögeln

Werke von Olivier Messiaen, Nino Rota und Franz Schreker Moderation: Stefan Fricke "Wir hoffen auf Frieden und haben immer noch Krieg. Es zerrt an unseren Nerven, schleicht sich in unser Denken, beeinflusst unser Gefühlsleben. Gebt uns Ruhe zur Arbeit, zu schöpferischer Tätigkeit - wir Künstler leiden mehr in dieser zerrütteten Zeit als so mancher andere!"

22.00 Uhr
Hörspiel | "Nacht über Dublin" von James Joyce

Bearbeitung von Hans Magnus Enzensberger Durch zehn Stationen führt Hans Magnus Enzensbergers Hörspiel "Nacht über Dublin", das im Wesentlichen auf dem 15. Kapitel, dem sogenannten Circe-Kapitel, des Ulysses fußt. Joyce greift dort erneut die Motive Vater und Sohn, Geburt und Tod, Treue und Verrat, Genie und Niedrigkeit, Lust und Zeugung, Größe und Untergang, Traum und Wirklichkeit auf.

23.15 Uhr
Hörbar | Musik grenzenlos

00.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

00.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (I)

Präsentiert von BR-KLASSIK Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

02.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

02.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (II)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

04.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

04.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (III)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht