Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Am Morgen - mit hr2-Hingehört

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

06.00 Uhr
Geistliche Musik

Unter anderem mit der Bachkantate BWV 31 "Der Himmel lacht, die Erde jubilieret"

07.30 Uhr
Morgenfeier

Pfarrer Stephan Krebs, Langen

08.00 Uhr
Lauschinsel | Auf die Suche, fertig, los! - Ostern in aller Welt

von und mit Elke Ottenschläger An und um Ostern ist ganz schön was los! Der Osterhase sucht noch nach den letzten Verstecken. Die Kinder suchen schon mal die Eier. Und die Erwachsenen die Streichhölzer fürs Osterfeuer!

09.00 Uhr
Am Sonntagmorgen

Mit dem Interessantesten der Woche und viel Musik

11.30 Uhr
Camino | Die Macht des Todes überwinden

Auferstehung für Aufgeklärte Über die Auferstehung Jesu Christi bietet die Bibel keine griffigen Informationen oder gar wissenschaftliche Beweise. Wie sollte es bei dem Thema auch anders sein?

12.00 Uhr
LIVE - Osteransprache und Segen "Urbi et Orbi" aus Rom

Ein Segen für alle, die ihn hören - ob vor Ort, im Radio oder im Internet. Segen heißt: jemandem Gutes sagen. Daher erklärt der Papst vor dem Segen, wie der Glaube den Alltag positiv prägen kann. Außerdem weist er auf Menschen hin, die unter internationalen Krisen leiden und das Gebet besonders brauchen. Livesendung

12.30 Uhr
Klassikzeit am Feiertag

Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen.

14.00 Uhr
Hörspiel-Klassiker | Ein Sommernachtstraum Teil 1/2

Welt-Literatur: Elfenzauber und Liebes-Reigen zur Sommersonnenwende Ein Sommernachtstraum gehört zu den meistgespielten Stücken William Shakespeares. Die Komödie erzählt von dem gewaltigen Zauber der Liebe. Zu Shakespeares Zeiten glaubte man noch an die Existenz von Elfen und Trollen und an ihren Einfluss auf das menschliche Dasein, man glaubte, sie könnten die Geschicke der Menschen zum Guten oder zum Schlechten lenken. Was lag also näher, als diesen Stoff poetisch zu bearbeiten.

15.30 Uhr
Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester

18.00 Uhr
Feature

"Ein lautloses Gleiten, durch aller Weiten" | Die Entdeckung der Wolken | Hans-Joachim Simm Als Anfang des 18. Jahrhunderts ein Londoner Apotheker namens Luke Howard seine Wolkenlehre entwickelte - die bis heute Gültigkeit hat -, fand er nicht überall Zustimmung. Doch eine Autorität der Zeit widmete ihm und seiner Wolkenklassifikation sogar einige Gedichte: Es war Johann Wolfgang Goethe, fasziniert von der Verbindung naturwissenschaftlicher Exaktheit, die zugleich der Fantasie über das Phänomen der Wolkenbildung, des Entstehens und Vergehens, des Sinnbilds allen Wandels freien Lauf ließ.

19.00 Uhr
hr-Bigband

Konzerte und Produktionen u.a. mit: MA Bigband - Studioproduktion Dezember 2023 Konzerte und Produktionen u.a. mit: Studioproduktion von Studierenden des Masterstudienganges Bigband, Dezember 2023

20.00 Uhr
Konzert vom "Kronberg Academy Festival" - Musik, Mensch und Erde

"Musik, Mensch und Erde": So war das Eröffnungskonzert beim Kronberg-Festival im vergangenen Jahr übertitelt. Eingelöst wurde der Titel vor allem in Gustav Mahlers "Lied von der Erde", das zwischen den sehr irdisch-menschlichen Emotionen Optimismus und Lebens-Überdruss schwankt.

23.00 Uhr
Hörbar

Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik - hier ist alles möglich (Wiederholung von Samstag, 13.04 Uhr)