Radioprogramm

Bayern 2

Jetzt läuft

Notizbuch

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

05.03 Uhr
BR-Heimatspiegel

Mit Volksmusik gut in den Tag Mit Volksmusik gut in den Tag Musikzusammenstellung: Anette Fassl

05.57 Uhr
Impressum

06.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

06.05 Uhr
BR-Heimatspiegel

Moderation: Nora Kaltenbeck Zur Einstimmung auf den Tag: Mit Volksmusik aus Bayern und mit Moderatoren, die in Bayern daheim sind. Volkskundliches und Brauchtum finden hier ihren Platz, doch darüber wird auch der Blick auf die Gegenwart nicht verstellt. Mit Nora Kaltenbeck 7.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

07.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

07.05 Uhr
radioMikro

Geschichten für Kinder Auf der Suche nach dem Glück Hörspiel von Silke Wolfrum Mit April Hailer, Stefan Murr, Jule Ronstedt, Stefan Zinner, Christian Baumann, Thomas Loibl, Heinz-Josef Braun, Stefan Merki und Florian Pilz Regie: Eva Demmelhuber BR 2020 . Gockel Dante ist schon ein toller Hecht, so schön und stark! Angeblich bekommt er besondere Pilze ins Futter gemischt. Das müssen Glücks-Pilze sein, folgert Küken Max, und will auch sowas haben. Also ab in den Wald! Sonntagshuhn und Max verstecken sich im Traktor-Anhänger und brechen auf zum Abenteuer ihres Lebens. Doch im Wald lauert der Fuchs! Zum Glück treffen sie dort auch andere Tiere. Können Huhn und Hähnchen den Gefahren des Waldes trotzen? Den Pilz finden? Damit glücklich werden? Und was ist überhaupt, Glück?

08.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

08.05 Uhr
Katholische Welt

Auf dem Campo Santo Teutonico in Rom Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod Ein Spaziergang auf dem Campo Santo Teutonico in Rom Von Corinna Mühlstedt . Seit der Zeit Karls des Großen befindet sich in Rom, nur einen Steinwurf von der Petersbasilika entfernt, der "Campo Santo Teutonico": ein idyllischer kleiner Friedhof unter Palmen und Zypressen. Pilger aus dem deutschen Sprachraum fanden hier, am Rand des Vatikans, von jeher eine Anlaufstelle, Hilfe und - falls nötig - sogar ein Grab. Seit dem Mittelalter leitet eine Erzbruderschaft die dazugehörige Institution. Zu ihren Mitgliedern zählten im Lauf der Jahre viele namhafte Persönlichkeiten, unter anderen Papst Benedikt XVI. Inzwischen sind mit dem Campo Santo auch verschiedene Studien- und Forschungseinrichtungen verbunden. Dank ihrer Arbeit wurde in jüngster Zeit bekannt, dass in den angrenzenden Gebäuden während der Besatzung Roms durch die Truppen des Nazi-Regimes auch politisch oder religiös Verfolgte Zuflucht fanden. Heute können Pilger den Friedhof besuchen, der im Leben vieler Deutsch-Römer bis auf den Tag eine wichtige Rolle spielt. Bei einem Rundgang zwischen Blumen und alten Bäumen, antiken Marmorreliefs und Gräbern kann man der Hoffnung nachspüren, die alle Christen verbindet, die hier lebten oder bestattet wurden: Es ist der Glaube an eine Auferstehung!

08.30 Uhr
Evangelische Perspektiven

Gold - ein Kultobjekt? "Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles" Aura des Göttlichen Von Irene Dänzer-Vanotti . Selten ist es eigentlich gar nicht: viele Menschen besitzen zumindest ein Schmuckstück in Gold. In manchen Kulturen ist es, vor allem für Frauen, eine Lebensversicherung. Daneben ist Gold ein schnödes Zahlungsmittel. Die praktische Seite des Metalls verblasst aber, wenn das sonnenglänzende Gold zum Kultobjekt wird. Da hat Gold die Aura des Vollkommenen. Die Ikonen der östlichen Kirche umgeben Gott, Jesus, den Heiligen Geist, auch alle Engel und Heiligen mit Gold. Heiligenscheine auf Gemälden sind golden. Solche Bilder lassen vergessen, wie viel Blut an Gold klebt, wie viele Menschen ihr Leben eingesetzt haben, um selbst kleinste Goldstücke zu finden. Warum nur hängen wir so sehr am Gold?

09.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

09.05 Uhr
Bayern 2 - Das Feiertagsmagazin

Moderation: Daniel Ronel Magazin zum Feiertag

10.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

10.05 Uhr
Fernweh

Städte und Berge entdecken Unterwegs zwischen Atlantik und Mittelmeer Ein Streifzug durch die Pyrenäen Moderation: Andrea Zinnecker Wiederholung um 17.05 Uhr Die Sendung ist 7 Tage nachzuhören in der BR Radio App bei Bayern 2.

11.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

11.05 Uhr
Bayern 2 am Feiertag

Wie fremde Götter in Bayern heimisch werden können Ganescha im Gewerbegebiet Wie fremde Götter in Bayern heimisch werden können Von Bettina Weiz Wiederholung um 18.05 Uhr . In Bayern sind viele Götter zu Hause. Viele sind nach dem Zweiten Weltkrieg mit Gläubigen aus anderen Ländern hergekommen. Und während heute die Kirchen im Zentrum vieler Ortschaften häufig leer stehen, geht's anderswo bunt, laut und trotzdem heilig zu - meist in Gewerbegebieten, an den Rändern der Städte, wo die Immobilien erschwinglich sind. Bettina Weiz ist zu Besuch bei Buddhisten, Hindus und Sikhs und erkundet, wie heimisch sie hier geworden sind. Außerdem besucht sie Christen, die sich von den ursprünglich fremden Glaubenswegen in ihrer eigenen religiösen Praxis inspirieren lassen.

12.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

12.05 Uhr
Zeit für Bayern

Feiertags-Feuilleton: Vor Augen Geschichten von Menschen, die genau hinschauen - und etwas sehen, was den Anderen entgeht Prolog: Das Humboldtin, von dem keiner wusste Die Geheimschrift auf dem Ring Interview mit Friedrich Röhrer-Ertl Indizien im Nachlass von Thibaud Schremser Der Tiefflieger von Matthias Kröner Epilog: Ein Pfarrer geht doch nicht aufs Klo Moderation: Ewald Arenz

13.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

13.05 Uhr
Bayern - Land und Leute

Reliquienraub Reliquienraub Der Unheilige Plan des Bayernherzogs Von Thomas Grasberger BR 2019 . Bayern im späten 16. Jahrhundert: Wilhelm V. ist ein fleißiger und frommer Regent. Allerdings pflegt er kostspielige Leidenschaften. Der Herzog lässt gerne prächtige Kirchen und Residenzen bauen und ist ein besessener Sammler von Kunstwerken und Diamanten. Und: Wilhelm hat ein großes Faible für Reliquien. Daher ist es dem glühenden Katholiken auch ein Dorn im Auge, dass sich ausgerechnet einer der kostbarsten Reliquienschätze des Abendlandes, das sogenannte "Reichsheiltum", jenseits der Grenze in der -protestantisch gewordenen - Reichsstadt Nürnberg befindet. Das muss sich ändern, findet Wilhelm und entwirft eigenhändig einen recht unheiligen Zwölf-Punkte-Plan: Sein Agent für Reliquienbeschaffung soll in Begleitung eines Schlossergesellen "under cover" nach Nürnberg reisen, um die begehrten Reliquien zu rauben und nach Bayern zu bringen: "Alles wholbedechtlich und listig ..." Thomas Grasberger erzählt einen politisch brisanten Kirchenkrimi und geht auch der Frage nach, wie es heutzutage in Bayern um Reliquien steht.

13.30 Uhr
Bayern 2-Heimatsound

14.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

14.05 Uhr
Breitengrad

Reportagen aus aller Welt

14.30 Uhr
radioTexte am Feiertag

15.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

15.05 Uhr
radioMitschnitt

Bayern 2-Konzerthighlights

16.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

16.05 Uhr
Eins zu Eins. Der Talk

Gast: Volker Schlöndorff, Regisseur Norbert Joa im Gespräch mit Volker Schlöndorf, Regisseur Wiederholung um 22.05 Uhr .

17.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

17.05 Uhr
Fernweh

Städte und Berge entdecken Unterwegs zwischen Atlantik und Mittelmeer Ein Streifzug durch die Pyrenäen Moderation: Andrea Zinnecker Wiederholung von 10.05 Uhr Die Sendung ist 7 Tage nachzuhören in der BR Radio App bei Bayern 2.

18.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

18.05 Uhr
Bayern 2 am Feiertag

Wie fremde Götter in Bayern heimisch werden können Ganescha im Gewerbegebiet Wie fremde Götter in Bayern heimisch werden können Von Bettina Weiz Wiederholung von 11.05 Uhr . In Bayern sind viele Götter zu Hause. Viele sind nach dem Zweiten Weltkrieg mit Gläubigen aus anderen Ländern hergekommen. Und während heute die Kirchen im Zentrum vieler Ortschaften häufig leer stehen, geht's anderswo bunt, laut und trotzdem heilig zu - meist in Gewerbegebieten, an den Rändern der Städte, wo die Immobilien erschwinglich sind. Bettina Weiz ist zu Besuch bei Buddhisten, Hindus und Sikhs und erkundet, wie heimisch sie hier geworden sind. Außerdem besucht sie Christen, die sich von den ursprünglich fremden Glaubenswegen in ihrer eigenen religiösen Praxis inspirieren lassen.

19.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

19.05 Uhr
Zündfunk extra

Popkultur am Feiertag 19.05 Von der Strassenband zum Acoustic Punk 40 Jahre Violent Femmes Von Ralf Summer 20.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr 20.05 Cover Me: Wie Cat Power Bob Dylan interpretiert Von Michael Bartle Von der Strassenband zum Acoustic Punk. 40 Jahre Violent Femmes "Let me go on, like a blister in the sun" - seit nunmehr vier Jahrzehnten tönt diese Zeile aus den Lautsprechern der Welt - und sofort springen Menschen auf und springen auf die Tanzfläche. Oder singen mit. "Blister In The Sun" war das erste Lied der ersten Platte des US-amerikanischen Trios Violent Femmes. Sie gelten als die Erfinder des Genres "Acoustic Punk". Entdeckt wurden sie von einer anderen US-Band, die Anfang der 80er in der Heimat der Femmes, in Milwaukee, spielten. Die Femmes, anfangs eine Strassenband, waren froh, dass endlich mal was los war und spielten vor der Fan-Schlange der Pretenders. Die so begeistert von der jungen Akustik-Band waren, dass sie sie sogleich als Support Act einluden. "We dont have hits, we have classics" - sagt Bassist Brian Ritchie heute über seine Band und erklärt das Geheimrezept der Violent Femmes so: "We were fast, controlled chaos - bringing the whole punk ethos". Ende 1983 erschien das namenlose Debüt - es zählt zu den "slow growers" des Musikbusiness - erst Jahre später heimst die LP Platin in den USA ein. Diese Stunde widmen wir uns diesem Album, das Musikgeschichte geschrieben hat. Auch weil es für einen ganz eigenen Sound mit ganz eigener Instrumentierung steht. Wiederholung vom 2. Dezember 2023 Cover Me: Wie Cat Power Bob Dylan interpretiert Wir hier im Zündfunk hätten uns diese Lektion in Popgeschichte gar nicht besser ausdenken können: Cat Power, eine Künstlerin, die wir sehr schätzen und oft zu Gast hatten, diese Cat Power covert Bob Dylan, den, wie Cat Power uns selbst sagte, "Mount Everest" der Pop-Musik. Cover-Versionen, sagt sie uns, ist nicht nur eine Übersetzungsleistung von einer Generation zur nächsten, sondern auch eine Ehrerbietung und eine Hommage. Und deshalb hat Cat Power jetzt aktuell nicht irgendwas von Bob Dylan gecovert, sondern eines der legendärsten Konzerte der Popgeschichte: Bob Dylans Auftritt in der Royal Albert Hall im Jahr 1966. Als Dylan wie beim Newport Folk Festival auch in Europa die akustische Gitarre im Lauf des Konzerts für die elektrische Gitarre tauschte, dieser Judas, wie die orthodoxen Folk-Fans ihn auf dem Konzert shit-stormten. Die Songs von Dylan haben zur Musikerin Cat Power schon gesprochen und sie inspiriert, seit sie fünf Jahre alt war. Was sicher ein Grund ist, warum sie das Wagnis unternommen hat, nicht einen Song von Dylan, sondern gleich nochmal das ganze Dylan-Konzert zu covern, wieder dort, wieder in der Royal Albert Hall. Vor einem Jahr war das und jetzt ist es veröffentlicht worden unter den so einfachen wie einnehmenden Titel: "Cat Power Sings Dylan: The 1966 Royal Albert Hall Concert." Was auch der Anlass war für uns im Zündfunk, wieder mal mit Cat Power zu sprechen. Wieder mal, weil wir die Musikerin sie schon im Jahr 2006 zum Bavarian Open Festival ins Münchner Funkhaus eingeladen hatten. In dieser Stunde hören wir also an einiges an Popgeschichte und sprechen mit Cat Power über das Covern und wie viel Aufregung es bedeutet, sich Songs von Bob Dylan einzuverleiben. Wiederholung vom 11. November 2023

21.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

21.05 Uhr
Hörspiel

"An den Mauern des Paradieses (1/2)" von Martin Schneitewind An den Mauern des Paradieses (1/2) Von Martin Schneitewind Aus dem Französischen von Raoul Schrott Mit Katja Bürkle, Brigitte Hobmeier, Felix Klare, Michele Cuciuffo, Krista Posch, Stefan Merki, Thomas Hauser, Ercan Karacayli, Oliver Nägele, Hanna Scheibe, Anselm Müllerschön, Peter Fricke, Johannes Silberschneider Bearbeitung und Regie: Ulrich Lampen BR 2019 Verfügbar in der ARD Audiothek Teil 2: Ostermontag, 1. April 2024, 21.05 Uhr David Ostrich, Orientalist aus Toronto, will am Persischen Golf zu den Legenden der Genesis forschen. Von Thaut, Staatschef und Leiter eines riesigen Dammbauprojekts, erhält er einen überraschenden Auftrag: Ostrich soll die vor Kurzem verschwundene Tochter Thauts aufspüren. Selbstbewusst beginnt Ostrich, die obskuren Bewohner der Hafenstadt auszuhorchen und erfährt bald von einem Geheimnis, das den fragilen, von außen massiv bedrohten Wüstenstaat zusammenhält. Doch nützt dies Ostrich nicht: Er droht Opfer gewaltsamer Machtspiele zu werden - und seines eigenen Hochmuts. "An den Mauern des Paradieses" ist eine kühne Parabel, die einen weiten Horizont eröffnet von den uralten Mythen der Menschheit bis zu den großen Fragen der Gegenwart.

22.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

22.05 Uhr
Eins zu Eins. Der Talk

Gast: Volker Schlöndorff, Regisseur Norbert Joa im Gespräch mit Volker Schlöndorf, Regisseur Wiederholung von 16.05 Uhr .

23.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

23.05 Uhr
Nachtmix

Mit Noe Noack Playback: Curt Cress - der Dauertrommler über sein Leben und seine Musik mit Falco, Udo, Munich Disco und Ike & Tina Turner Fast jeder hat, bewusst oder unbewusst, schon mal von Curt Cress gehört. Der Dauertommler war bis heute an etwa 12000 veröffentlichten Aufnahmen beteiligt und ist auf mindestens 400 Millionen verkauften Tonträgern zu hören. Curt Cress ist 1952 geboren und hat 1965 seine Karriere bei der Hanauer Band "Last" begonnen. Bis heute ist er der Schlagzeuger, der am Meisten beschäftigt war. Er hat mit Falco und Udo Lindenberg gearbeitet, bei Passport, den Scorpions und Ike & Tina Turner getrommelt und veranstaltet mittlerweile ausverkaufte "Drum Talks". Auch im Zündfunk hat er Noe Noack aus seinem bewegten Leben mit der Musik erzählt, etwa, was Falco Gefährliches gegen seine Flugangst unternommen hat und warum Ike Turner Keith Richards von den Rolling Stones aus einem Song wieder rausgelöscht hat. Wiederholung vom 16. März 2024

00.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

00.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (I)

Präsentiert von BR-KLASSIK Robert Schumann: Sinfonie Nr. 1 B-Dur - "Frühlings-Symphonie" (Staatskapelle Dresden: Wolfgang Sawallisch); Joseph Haydn: Streichquartett B-Dur, op. 64, Nr. 3 (Leipziger Streichquartett); Tomás Ludovico da Vittoria: "Officium defunctorum", Lectio secunda ad matutinum (Alba Vilar-Juanola, Sopran; MDR-Rundfunkchor: Risto Joost); Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierquartett Es-Dur, KV 493 (Izumi Goto, Klavier; Daniel Gaede, Violine; Karl Suske, Viola; Jürnjakob Timm, Violoncello); Johann Sebastian Bach: "Ich bin vergnügt mit meinem Glücke", BWV 84 (Venceslava Hruba-Freiberger, Sopran; Leipziger Universitätschor; Neues Bachisches Collegium Musicum Leipzig: Max Pommer)

02.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

02.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (II)

Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie g-Moll, KV 183 (Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR: Roger Norrington); Frédéric Chopin: Sonate h-Moll, op. 58 (Joseph Moog, Klavier); Claude Debussy: "Printemps" (The Cleveland Orchestra: Pierre Boulez); Felix Mendelssohn Bartholdy: Klaviertrio c-Moll, op. 66 (Trio Metral); Edward Elgar: "Polonia", op. 76 (Hallé Orchestra: Mark Elder)

04.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

04.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (III)

Joseph Haydn: Violoncellokonzert D-Dur, Hob. VIIb/2 (Daniel Müller-Schott, Violoncello; The Australian Chamber Orchestra: Richard Tognetti); Henry Purcell: "The Fairy-Queen", Masque of the four seasons (Emily van Evera, Sopran; John Mark Ainsley, Simon Berridge, Paul Agnew, Tenor; Jeremy White, Bass; Taverner Choir and Players: Andrew Parrott); Ludwig Minkus: "Paquita", Pas de deux (London Symphony Orchestra: Richard Bonynge)