Radioprogramm

Bayern 2

Jetzt läuft

radioWelt

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

05.03 Uhr
BR-Heimatspiegel

Mit Volksmusik gut in den Tag Mit Volksmusik gut in den Tag Musikzusammenstellung: Anette Fassl

05.55 Uhr
Impressum

05.57 Uhr
Gedanken zur Passionszeit

Georg Magirius

06.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

06.05 Uhr
Bayern 2-Rucksackradio

Alles über Berge, Outdoor und Natur Alles über Berge, Outdoor und Natur ca. 6.50 live Bergwetter aus der Wetterdienststelle Innsbruck sowie Lawinenlage vom Lawinenwarndienst Bayern 7.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr Die Sendung ist 7 Tage nachzuhören in der BR Radio App bei Bayern 2.

08.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

08.05 Uhr
Bayerisches Feuilleton

Patrik Süskind zum 75. Geburtstag Ein bekannter Unbekannter Der Schrifsteller Patrick Süskind Von Eva Demmelhuber BR 2019 Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2 . Ist er ein Phantom? Ein intelligent programmiertes Schreibprogramm? Das vermuten manche. Aber es gibt ihn wirklich! Seit über 30 Jahren lebt er hinter einer Cäsarenmauer, hinter einer Phalanx von Freunden und Kollegen. Nur fünf Fotos gibt es vom Bestseller-Autor Patrick Süskind! Schmales Gesicht, Denkerstirn, Nickelbrille, Glatze, Alter etwa 40 Jahre. Seine Fans scannen alle Filme, für die er zusammen mit Helmut Dietl das Drehbuch schrieb. Vielleicht sieht man ihn durch eine Szene irrlichtern? In "Rossini" etwa, in dem Joachim Król einen menschenscheuen Schriftsteller spielt, der sich allen emotionalen Zumutungen durch Flucht entzieht, in seine Bücherwelt, in die Literatur, in die Philosophie. Da kennt er sich aus, da fühlt er sich sicher, aber nicht im wahren Leben. Der echte Süskind flüchtete nach Frankreich, um nicht bei den Dreharbeiten von "Rossini", den Geburtswehen, dabei sein zu müssen. In der berühmten Fernsehserie "Monaco Franze" soll das Phantom Süskind in Folge 9 kurz zu sehen sein, in einer Wirtshausszene. Oder doch in "Kir Royal"? Es gibt hunderte Doktor- und Magisterarbeiten über den Schriftsteller, der mit seinem Roman "Parfum" scheinbar aus dem Nichts 1985 einen Weltbestseller landete. Jahrelang recherchierte er dafür in Grasse, der Welthauptstadt des Parfüms an der Cote d'Azur. Süskind löste mit diesem Werk eine weltweite Hysterie um die Übersetzerrechte aus, noch bevor das Buch gedruckt vorlag! Mittlerweile ist es in über 45 Sprachen übersetzt, auch ins Lateinische, ein Millionenseller, verfilmt von Tom Tykwer, produziert von Bernd Eichinger. Doch über den Schriftsteller persönlich, der sich mit diesem einen Roman unsterblich gemacht hat, gibt es nur ein paar karge Daten: Geburtsort, Jahr, Studium, Werke, Auszeichnungen, von denen er die meisten gar nicht angenommen hat. Eines scheint jedenfalls sicher: Am 26. März 2024 wird er 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass zeichnet Eva Demmlhuber ein Phantombild des bekannten Unbekannten.

09.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

09.05 Uhr
Bayern 2 am Samstagvormittag

Moderation: Kerstin Grundmann

12.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

12.05 Uhr
Zeit für Bayern

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen Leere als Chance - Die Zwischennutzung von Immobilien Von Tanja Gronde Welche Provisorien haben Sie im täglichen Leben? Von Antonio Jung Interview mit Sandra Danicke Von Julia Zöller Provisorium für die Ewigkeit - das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth Von Christina Küfner .

13.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

13.05 Uhr
radioFeature

Ein bisschen Papa Vom Drama der Lebensabschnittsväter Von Franziska Eder und Kathi Grünhoff BR 2013 Wiederholung am Sonntag, 21.05 Uhr .

14.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

14.05 Uhr
Breitengrad

Reportagen aus aller Welt Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr .

14.30 Uhr
Nahaufnahme

Die Reportage Wiederholung vom Freitag, 15.30 Uhr Die Sendung finden Sie als Podcast unter radioReportage. Zudem 7 Tage nachzuhören in der BR Radio App bei Bayern 2.

15.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

15.05 Uhr
Hörspiel

"Mutter haben" (2/2) von Ruth Johanna Benrath Mutter haben (2/2) Von Ruth Johanna Benrath Mit Renate Richter, Birte Schnöink, Julia Schubert und Frieder Venus Komposition: Peter Ehwald Regie: Christine Nagel BR 2024 Verfügbar in der ARD Audiothek "Mutter haben" geht der Frage nach, wie sich eine geschwächte matriarchale Linie innerhalb mehrerer Generationen auswirkt. Der Selbstmord der Großmutter, die sich 1961 nach der Flucht aus der DDR nach ihrer Ankunft in Westdeutschland noch im Flüchtlingsheim das Leben nimmt, wurde zum Familiengeheimnis, das die Mutter ihrer eigenen Familie nicht erzählen konnte. Das Hörspiel versucht, die von Verlustängsten und unterschwelligen Schuldgefühlen geprägten Strukturen des Tochterseins im Familienkontext freizulegen. Die sich über drei Generationen erstreckende Familiengeschichte gibt Einblicke in das gesellschaftspolitische Klima in DDR und BRD vor und nach dem Mauerbau. Und wieder zeigt sich, dass die Vergangenheit in die unmittelbare Gegenwart ragt. Ruth Johanna Benrath, geb. 1966, Autorin. Prosa, Lyrik und Theaterstücke. Romane u.a. Rosa Gott, wir loben dich (2009), Wimpern aus Gras (2011), Hörspiele u.a. GEH DICHT DICHTIG! Ein lautpoetischer Dialog mit Elfriede Gerstl (ORF/BR 2019 Hörspiel des Jahres), Sprache mein Stern. Hölderlin hören (RBB/BR/DLF 2020), Psalm/aus der tieffen (MDR 2022).

16.09 Uhr
Bayern 2-Playlist

17.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

17.05 Uhr
Jazz & Politik

Ungefähr gefährlich - Unschärferelation III Ungefähr gefährlich - Unschärferelation III Politischer Totenkult - für Lebende! "Geronnene Lava" Axel Wostry liest aus Reinhart Kosellecks: "Politische Sinnlichkeit" Lob der Distanz. Abseits stehen - auf X, auf der Straße, in der Politik. Von Tobias Dirr Politik des Unscheinbaren Andreas Neumann liet aus Mickaél Labbé: Platz nehmen. Gegen die Architektur der Verachtung Das Private war immer politisch und wird es hoffentlich lange bleiben. Von Barbara Streidl Weiter und immer weiter. "Fortschritt und Regression" - von Rahel Jaeggi gelesen von Hemma Michel House of cards II: Wie die Politik das Erzählen lernte. Von Moritz Holfelder Moderation: Lukas Hammerstein Musikauswahl: Roland Spiegel .

17.55 Uhr
Zum Sonntag

18.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

18.05 Uhr
Weltempfänger

18.30 Uhr
radioMikro

Geschichten für Kinder Zeitreisende (2/2) Von Renus Berbig Mit Enea Boschen .

18.53 Uhr
Bayern 2-Betthupferl

Gute-Nacht-Geschichte für Kinder Kiesel Liesel: Liesel als Nachtwächterin Von Josef Parzefall Erzählt in niederbayerischer Mundart von Bettina Mittendorfer Kiesel Liesel: Liesel als Nachtwächterin Von seiner Tante hat Edi drei wundersame Bohnensamen geschenkt gekriegt. Der erste, den er im Blumenkasten einpflanzt, wird in der Nacht gestohlen, der zweite ebenso. Doch Edis sprechender Kieselstein Liesel wird nicht müde und kann die letzte Bohne bewachen. (Ein Betthupferl von Josef Parzefall, erzählt in niederbayerischer Mundart von Bettina Mittendorfer)

19.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

19.05 Uhr
Zündfunk

Das Szenemagazin

20.00 Uhr
ARD Radio Kulturnacht

"Unter Büchern" zur Leipziger Buchmesse Moderation: Carsten Tesch und Katrin Schumacher

23.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

23.05 Uhr
Nachtmix

00.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

00.03 Uhr
radioJazznacht

Mit Marcus Woelfle Hörenswerte Sidemen (53): Der Bebop-Trompeter Dave Burns Er war das Musterbeispiel eines "musicians' musician". Dave Burns, einer der ersten Schüler Dizzy Gillespies, musizierte drei Jahre an der Seite seines Idols, brillierte in den 50er und 60er Jahren als Frontline-Partner von Saxophonisten wie James Moody, Dexter Gordon, Johnny Griffin und Billy Mitchell - und wurde doch nie so recht bekannt. Wäre er nicht am 15. April 2009 verstorben, hätte der Bebop-Trompeter am 5. März seinen 100. Geburtstag feiern können. Moderation und Auswahl: Marcus A. Woelfle

02.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

02.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (II)

Antonín Dvorák: "In der Natur", Ouvertüre (Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern: Karel Mark Chichon); Giuseppe Martucci: Thema und Variationen Es-Dur, op. 58 (Lya de Barberiis, Klavier; Orchestra Sinfonica di Roma: Francesco La Vecchia); Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 94 G-Dur - "Mit dem Paukenschlag" (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Mariss Jansons); Franz Schubert: Sonate c-Moll, D 958 (Nikolai Lugansky, Klavier); Felix Mendelssohn Bartholdy: "Magnificat" (Andrea L. Brown, Sopran; Monica Groop, Alt; Werner Güra, Tenor; Michael Volle, Bass; Kammerchor Stuttgart; Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: Frieder Bernius)

04.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

04.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (III)

Johann Stamitz: Klarinettenkonzert B-Dur (Sabine Meyer, Klarinette; Academy of St. Martin in the Fields: Iona Brown); Johannes Brahms: Sonate G-Dur, op. 78 (Nikolaj Znaider, Violine; Yefim Bronfman, Klavier); Joseph Fiala: Konzert Es-Dur (Albrecht Mayer, Englischhorn; Kammerakademie Potsdam)