Radioprogramm

Bayern 2

Jetzt läuft

Bayern 2 Kulturleben

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

05.03 Uhr
Bayern 2 Playlist

05.57 Uhr
Gedanken zum Tag

David Hauck

06.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

06.05 Uhr
Bayern 2 Rucksackradio

Berge Outdoor Natur Berge Outdoor Natur ca. 6.50 live Bergwetter aus der Wetterdienststelle Innsbruck sowie Lawinenlage vom Lawinenwarndienst Bayern 7.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr Die Sendung ist 7 Tage nachzuhören in der BR Radio App bei Bayern 2.

08.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

08.05 Uhr
Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Der passionierte Theaterberserker Christian Stückl Der passionierte Theaterberserker Von Viola Schenz BR 2021 Wiederholung am Sonntag, 12.05 Uhr, Bayern 2 . Er ist der bekannteste lebende Oberammergauer, das Gesicht des Ortes. Bei seinem Amtsantritt 1987 ist er der jüngste Leiter der weltberühmten Passionsspiele von Oberammergau, talentiert und eigenwillig. Begeisterter Theatermacher ist der Wirtssohn bis heute, mit Verve stürzt er sich auf jedes Projekt. Meriten hat Christian Stückl etliche gesammelt: als Regisseur an den Münchner Kammerspielen, mit seiner Neuinszenierung des "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen oder der Eröffnungsfeier der Fußball-Weltmeisterschaft in München. Der bekennende Workaholic ist Gründer des "Heimatsound Festivals" in seinem Heimatort, Intendant des Münchner Volkstheaters - und natürlich vor allem: Leiter der weltberühmten Passionsspiele von Oberammergau. Stückl hat die Spiele reformiert, sie von ideologischen Altlasten befreit, aber dem Dorf auch einiges zugemutet. Nun hat er für deinen unermüdlichen Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus das Bundesverdienstkreuz erhalten. Viola Schenz hat den passionierten Theaterberserker begleitet und mit Weggefährtinnen und Widersachern gesprochen.

09.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

09.05 Uhr
Bayern 2 am Samstagvormittag

Moderation: Silvia Wilhelm Seitenblicke auf Bayern, Politik und Gesellschaft 10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

12.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

12.05 Uhr
Bayern 2 Zeit für Bayern

Für immer? Wiederholung am Sonntag, 21.05 Uhr .

13.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

13.05 Uhr
Bayern 2 Radiofeature

Eine Stunde, ein Thema Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr .

14.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

14.05 Uhr
Bayern 2 Salon

Alexandra Stahl: Frauen, die beim Lachen sterben

15.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

15.05 Uhr
Bayern 2 Radiospitzen

Kabarett und Comedy aus Bayern Moderation: Tobias Ruhland Wiederholung um 22.05 Uhr

16.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

16.05 Uhr
Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Gast: Theo Waigel, ehem. CSU Politiker Stephanie Heinzeller im Gespräch mit Theo Waigel, ehem. CSU Politiker Wiederholung am Sonntag, 22.05 Uhr . Der Mann, der uns als deutscher Finanzminister den Euro brachte, wird 85 Jahre alt. Noch immer ist ihm die europäische Gemeinschaftswährung eine Herzenssache. 2019 war er zu Gast in "Eins zu Eins. Der Talk".

17.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

17.05 Uhr
Bayern 2 Der politische Podcast

Ukraine, Russland und die Nato |(4/4) Luftschutzkeller für Einhörner | Ukraine, Russland und die Nato | (4/4) Host: Christine Auerbach, Reporter: Clemens Verenkotte . Zuerst hat er dafür gesorgt, dass der Zugverkehr in der Ukraine auch in Kriegszeiten funktioniert. Inzwischen stellt er den Nachschub für die Soldaten an der Front sicher. Das Selbstbewusstsein des ukrainischen Rüstungsministers Oleksandr Kamyschin ist zu Recht groß. Aber zaubern kann er nicht: Wie er es schaffen will, dass die Ukraine durchhält, erzählt er uns im Interview. In dieser vierten und letzten Folge unserer Staffel geht es um die Sicht der Ukraine. Sollen wir sie jetzt in die Nato aufnehmen? Und es geht um das (Über)Leben im Krieg: Was lässt die Ukrainerinnen und Ukrainer durchhalten?

18.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

18.05 Uhr
Bayern 2 Radiomikro

Für Kinder jeden Alters Lachlabor Kann man aus Körpereiweiß ein Spiegelei braten? Von Mischa Drautz und Tina Gentner CheckPod - der Podcast mit Checker Tobi Instrumente Von Mischa Drautz .

18.53 Uhr
Bayern 2 Betthupferl

Gute-Nacht-Geschichte für Kinder Konstantin Kastanienbaum: Der Eismann Von Elmar Tannert Erzählt in mittelfränkischer Mundart von Roman Bahr . Konstantin Kastanienbaum: Der Eismann Der Frühling auf dem Spielplatz beginnt, wenn zum ersten Mal der Eismann kommt. Nur Mathilda kann sich nicht freuen: Sie hat ihr Geld verloren! Und ohne Geld gibt's kein Eis. Oder doch? Eine Geschichte von Elmar Tannert, erzählt in mittelfränkischer Mundart von Roman Bahr.

19.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

19.05 Uhr
Bayern 2 Zündfunk

Pop und Politik Diese Sendung mit allen Beiträgen und Interviews hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und unter www.bayern2.de/zuendfunk.

20.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

20.03 Uhr
Bayern 2 Radiokrimi

"Der Daumen des Ingenieurs" von Sir Arthur Conan Doyle Der Daumen des Ingenieurs Von Sir Arthur Conan Doyle Aus dem Englischen von Ruth von Marcard und John Lackland Mit Peter Pasetti, Klaus Behrendt und anderen Bearbeitung: Michael Hardwick Komposition: Peter Zwetkoff Regie: Heinz-Günter Stamm BR 1965 Verfügbar in der ARD Audiothek Ein junger Ingenieur wird schwer verletzt in die Praxis von Dr. Watson gebracht. Scheinbar hat jemand versucht, ihn bei seiner Arbeit an einer hydraulischen Presse umzubringen. Schon bald stellt sich für Sherlock Holmes die Frage, ob an der Maschine nicht nur Ziegel hergestellt werden, sondern auch Falschmünzen ... Sir Arthur Conan Doyle (1859-1930), britischer Arzt und Schriftsteller. Zahlreiche Detektivgeschichten mit Sherlock Holmes und Dr. Watson.

20.44 Uhr
Bayern 2 Playlist

21.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

21.05 Uhr
Bayern 2 Radioreisen

Geschichten von unterwegs Wiederholung am Sonntag, 13.05 Uhr .

22.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

22.05 Uhr
Bayern 2 Radiospitzen

Kabarett und Comedy aus Bayern Moderation: Wiederholung von 15.05 Uhr

23.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

23.05 Uhr
Bayern 2 Nachtmix

00.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

00.03 Uhr
Bayern 2 Radiojazznacht

Klassiker, neue Alben und Live-Musik Mit Marcus A. Woelfle

02.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

02.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (II)

Joseph Martin Kraus: Sinfonie cis-Moll (Swedish Chamber Orchestra: Petter Sundkvist); Robert Schumann: Zwölf Stücke, op. 85 (Eric Le Sage, Frank Braley, Klavier); Florence Price: Violinkonzert Nr. 2 (Er-Gene Kahng, Violine; Janácek Philharmonic Orchestra: Ryan Cockerham); Ludwig van Beethoven: Sonate g-Moll, op. 5, Nr. 2 (Pieter Wispelwey, Violoncello; Dejan Lazic, Klavier); Isaac Albéniz: "Iberia" (L'Orchestre de la Suisse Romande: Ernest Ansermet)

04.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

04.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (III)

Tomás Luis de Victoria: "O quam gloriosum" (New York Polyphony); Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie C-Dur, KV 200 (Concertgebouw-Orchester Amsterdam: Nikolaus Harnoncourt); Camille Saint-Saëns: "Caprice andalous", op. 122 (Elina Buksha, Violine; Orchestre Philharmonique Royal de Liège: Christian Arming)

04.58 Uhr
Impressum