WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Andrej Gromyko, sowjetischer Politiker (Geburtstag 18.07.1909)

Manche nannten ihn "Grimgrom". Weil er so grimmig gewirkt hat. Andere nannten ihn "Mister Njet. Bei uns hieß er wahlweise Gromíiiiko oder Grómmiko. Aber auch das war nicht der richtige Name des Mannes, der 28 Jahre Außenminister der Sowjetunion war. Autor: Wolfgang Meyer.
(17.07.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Billie Holiday, US-Jazzsängerin (Todestag 17.07.1959)

Es gibt viele große Musiker, die viel zu jung gestorben sind und damit auch zur Legende geworden sind. Zu ihnen gehört die große Jazzsängerin Billie Holiday! Aber eine Legende war sie bereits vor ihrem Tod 1959: wegen ihrer Stimme, ihrer Geschichte und ihrer politischen Haltung. Autor: Claudia Belemann.
(16.07.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Der Felssturz zu Salzburg (am 16.07.1669)

Naturkatstrophen wie Überschwemmungen oder Felsstürze gibt es nicht erst seit dem Klimawandel. Aber die Wissenschaft kann heute erklären, wie es dazu kommt. Unglücke wie der große Mönchsbergsturz vor 350 Jahren in Österreich, betrachteten die Menschen damals als Werk höherer Mächte. Autor: Herwig Katzer.
(15.07.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Kaiman Sammy verschwindet im Baggersee (am 15.07.1994)

Als Sammy vor sechs Jahren auf einer Alligatorenfarm starb, machte das nur wenige Schlagzeilen. Dabei war er mal Deutschlands berühmtester Kaiman. Im Juli 1994 war das Reptil seinem Besitzer an einem Dormagener Badesee ausgebüxt und ins Sommerloch abgetaucht. Autor: Martina Meissner.
(14.07.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Robert Jungk, Zukunftsforscher (Todestag 14.07.1994)

Atomkraft, Umweltschutz, Bürgerbeteiligung. Der Wissenschaftsjournalist und Buchautor Robert Jungk, der heute vor 25 Jahren starb, bearbeitete grüne Themen, lange bevor es die Partei gab. Er bezeichnete sich selbst einmal als "Agitator für das Überleben" und das aus gutem Grund. Autor: Jörg Beuthner.
(13.07.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Erno Rubik, Erfinder des Zauberwürfels (Geburtstag 13.07.1944)

Heute hat ein Mann Geburtstag, der einigen Menschen die kompletten 80er Jahre versaut hat. Erno Rubik, der Erfinder des Zauberwürfels. Dieser sechsfarbige Würfel, der sich in alle Richtungen drehen ließ und den man irgendwie nie in den Ausgangszustand zurückgebracht hat. Autor: Frank Kühn.
(12.07.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

George Eastman, US-Erfinder (Geburtstag 12.07.1854)

George Eastman ist einer der berühmtesten Amerikaner. Eastman machte seine Passion zu Geld: die Fotografie. Am 12. Juli 1854 kommt er in der Nähe von Rochester zur Welt. Und gründet als junger Bankangestellter später das weltbekannte Fotounternehmen Kodak. Autor: Andrea Kath.
(11.07.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Giorgio Armani, Modeunternehmer (Geburtstag 11.07.1934)

Er gilt als einer der größten Modemacher des 20. Jahrhunderts. Giorgio Armani wird heute 85 Jahre alt. Ein Mann, der meistens ein T-Shirt mit Sakko trägt. Bequem, aber immer doch auch elegant. Sein Rezept für den Welterfolg. Autor: Irene Geuer.
(10.07.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Abraham Jacobi, Mediziner (Todestag 10.07.1919)

Er soll angeblich Kommunist gewesen sein. Abraham Jacobi, ein junger Doktor der Medizin, wurde deshalb auch festgenommen. Nach der Haft ist er Mitte des 19. Jahrhunderts nach Amerika ausgewandert. Und dort in den USA zettelte er tatsächlich eine Revolution an - eine medizinische. Autor: Wolfgang Meyer.
(09.07.19 22:01 Uhr)
Hören