Radio-Podcasts

26.05.20 14:44 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt – Grüße aus der Zukunft

Messenger-Dienste

Messengerdienste haben die Kommunikation revolutioniert. Auch heute im Jahr 2030 schätzen wir noch immer den Komfort einer schnellen Sprachnachricht. Autor: Tobias Brodowy Von Tobias Brodowy.

Hören

19.05.20 11:04 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt – Grüße aus der Zukunft

Kuchen-Paradoxon

Es gibt Rätsel, die lassen die Welt nicht los. Reaktiv simpel: Was ist der Sinn des Lebens? Aber was ist mit der Frage: Wieviel Stücke Kuchen darf man essen, ohne das einem Mutter oder Schwiegermutter Gefässigkeit vorwerfen? WDR 5 hat die Lösung. Von Tobias Brodowy.

Hören

12.05.20 07:31 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt – Grüße aus der Zukunft

Wunderschön digital

Wer heute im Jahr 2025 eine Pauschalreise machen möchte, muss sich nur eine Virtual-Reality-Brille aufsetzen. Per Mausklick erreichen wir die schönsten Strände dieser Welt und können uns mit den Einheimischen virtuell unterhalten. Autor: Tobias Brodowy Von Tobias Brodowy.

Hören

05.05.20 10:28 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt – Grüße aus der Zukunft

In Zeiten von Corona

Heute im Jahr 2021 steht fest, wer von der Corona-Pandemie finanziell profitiert hat: Jörg aus Ennepetal hat keine Masken genäht, kein Desinfektionsmittel gemixt - er ist mit Sprache reich geworden. Von Tobias Brodowy.

Hören

28.04.20 15:25 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt – Grüße aus der Zukunft

Tracing-App

Heute im Jahr 2030 können wir ganz einfach herausfinden, wie es unseren Mitmenschen geht. Gesundheits-Apps decken jede Erkrankung auf – wenn auch manchmal etwas ungenau, wie Zukunftsautor Tobias Brodowy weiß. Von Tobias Brodowy.

Hören

21.04.20 14:46 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt – Grüße aus der Zukunft

Wir üben Nähe

Heute im Jahr 2022 gelten nicht mehr die strengen Corona-Regeln. Allerdings haben wir die Vorschriften längst verinnerlicht. An der Volkshochschule lernen wir, endlich zur Normalität zurückzukehren. Autor: Tobias Brodowy Von Tobias Brodowy.

Hören

15.04.20 08:04 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt – Grüße aus der Zukunft

SynAPPse

Warum selbst denken und sich erinnern, wenn das auch eine App übernehmen kann? Digitale Möglichkeiten übernehmen in Zukunft die Arbeit unserer Synapsen, wie Zukunftsreporter Tobias Brodoway weiß. Von Tobias Brodowy.

Hören

07.04.20 11:38 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt – Grüße aus der Zukunft

Madame Butterskype

Heute im Jahr 2021 beginnt die kulturelle Aufarbeitung der Corona-Krise - mit Madame Butterskype. Einer Oper über gescheiterte Videotelefonate. Im ersten Akt hört sich alles noch so einfach an. Autor: Tobias Brodowy Von Tobias Brodowy.

Hören

03.04.20 13:50 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt – Grüße aus der Zukunft

Es war einmal die Panik

Was passiert im Körper, wenn man sich nicht mit dem Coronavirus infiziert? Tobias Brodowy hofft auf neue Folgen einer beliebten Zeichentrickserie, die schon viele medizinische Fragen beantworten konnte. Von Tobias Brodowy.

Hören

30.03.20 19:59 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt – Grüße aus der Zukunft

Blumenkommunikation

Ein Mikrofon, dass uns die Kommunikation mit der Pflanzenwelt ermöglicht? Klingt nach Aprilscherz, ist aber ein realer Gruß aus dem Frühling 2025 von WDR-5-Zukunftsreporter Tobias Brodowy. Von Tobias Brodowy.

Hören