WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Echo des Tages

WDR 5 Echo des Tages Ganze Sendung (22.04.2019)

Aktuelle Berichte des Tages; Moderation: Sabine Rein
(22.04.19 16:30 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Berlin-Bonn-Gesetz (1/5): Schock für die Bonner Republik

Die Entscheidung war knapp: Das Parlament und Teile der Regierung ziehen von Bonn nach Berlin - in die Hauptstadt. Für viele Menschen in Bonn war das Abstimmungsergebnis ein Schock. Der Umzug könnte sich aus heutiger Sicht gelohnt haben.
(22.04.19 14:27 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Wohin steuert die Ukraine nach Selenskyjs Sieg?

Wolodymyr Selenskyj ist zum neuen Präsidenten der Ukraine gewählt worden. Die Erwartungshaltung ihm gegenüber sei sehr hoch, so Steffen Halling von der Stiftung Wissenschaft und Politik.
(22.04.19 14:25 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Satire am Morgen

Europawahlen: Klug gefragt - satirisch geantwortet

Echopedia widmet sich den wichtigsten Fragen zur Europawahl: Wie funktionieren die Wahlen? Warum dürfen die Briten wählen und warum sollen wir alle wählen gehen?
(22.04.19 13:43 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

Dok 5 - das Feature

Modekrise an Rhein und Ruhr

Mode aus Deutschland? Das war einmal ein Erfolgsmodell. Heute herrscht die Krise: Unternehmenspleiten und Überlebenskampf sind Alltag. Mitten im Zentrum der Probleme: Nordrhein-Westfalen. // Von Peter Kessen / WDR 2019 / www.radiofeature.wdr.de
(22.04.19 09:04 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Diesseits von Eden - ganze Sendung

Diesseits von Eden Ganze Sendung (22.04.2019)

Das Diesseits ist kein Paradies. Aber viele suchen nach Wegen dorthin - oder zumindest nach einer lebenswerten Gestaltung der Welt. Darüber wird innerhalb und außerhalb von Kirchen und an anderen Orten des Glaubens nachgedacht und gestritten.
(22.04.19 07:45 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Erlebte Geschichten

Konrad Beikircher, Kabarettist

Die Musik, sagt der Südtiroler Konrad Beikircher, bildet den Boden in seinem Leben. Ursprünglich wollte er Musiker werden. Geigenvirtuose. Als er erfahren musste, dass es dafür wohl nicht reichen würde mit der Begabung, studierte er in Bonn Psychologie, arbeitete als Gefängnis-Psychologe und wurde schließlich fürs Kabarett entdeckt. Autorin: Monika Buschey
(21.04.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Echo des Tages

WDR 5 Echo des Tages Ganze Sendung (21.04.2019)

Aktuelle Berichte des Tages; Moderation: Andreas Teska
(21.04.19 16:30 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

Dok 5 - das Feature

Ende des Regenbogens? Südafrika am Scheideweg

Das Land am Kap, zweitgrößte Wirtschaftsmacht auf dem Kontinent – befindet sich in der schwersten Krise seit dem Ende der Apartheid vor rund 25 Jahren. Damals war der "African National Congress", ANC, mit dem Slogan "a better life for all" bei den ersten demokratischen Wahlen angetreten. Heute scheint Mandelas Traum einer Regenbogengesellschaft ausgeträumt. // Von Birgit Morgenrath / WDR/DLF 2019 / www.radiofeature.wdr.de
(21.04.19 09:04 Uhr)
Hören