Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

02.03.21 19:04 Uhr WDR 5 WDR 5 Tischgespräch

Armin Maiwald im Gespräch mit Gisela Steinhauer

Vor 50 Jahren wurde "Die Sendung mit der Maus" erfunden und entwickelte sich zum Dauererfolg. Ihre - vor allem aber auch seine - Geschichte erzählt Armin Maiwald, einer der drei Väter der Sendung, im WDR 5-Tischgespräch mit Gisela Steinhauer.

Hören

02.03.21 17:30 Uhr WDR 5 WDR 5 Echo des Tages

Echo des Tages - Ganze Sendung

Aktuelle Berichte des Tages; Moderation: Katrin Schmick

Hören

02.03.21 17:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Profit

Handel - Lockerungen - Smudo-App - Arbeitsmarkt - Geflüchtete 02.03.2021

Lockdown-News... Kann der Handel bald aufatmen? - Smudo-App & Co: Welche digitalen Angebote sind im Umlauf? - Preisaufschlag: Was kostet uns Tierwohl bald im Supermarkt? - Trotz Coronakrise: Arbeitsmarkt bleibt stabil - Corona und der Arbeitsmarkt für Geflüchtete - Moderation: Helmut Rehmsen

Hören

02.03.21 16:45 Uhr WDR 5 WDR 5 Politikum

Postpandemische Innenstädte & SPD hohl - Meinungsmagazin

Moderatorin Stephanie Rohde will wissen, wie leere Innenstädte nach Corona wiederbelebt werden können. Der Wahlkampfauftakt der SPD verpufft, weil kein Gegner zu sehen ist, kommentiert Albrecht von Lucke. Und: Komiker regiert die Ukraine.

Hören

02.03.21 16:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (02.03.2021)

Der Tag in NRW: SPD stellt Teststrategie zur Corona-Bekämpfung vor Luftfilter für Düsseldorfer Grundschulen; Minister Wüst präsentiert Fahrradgesetz-Entwurf; Nachrichten des Tages im Panorama; Jeannine Budelmann: Quote für Frauen? Schwierig; Obdachlose - Leben im Schatten der Gesellschaft?. Moderation: Michael Brocker

Hören

02.03.21 15:00 Uhr WDR 5 DailyQuarks – Dein täglicher Wissenspodcast

Warum manche Gespräche nicht enden wollen

6,2 Millionen Menschen in Deutschland sind funktionale Analphabeten - Warum es so schwer ist, Gespräche zu beenden - Schwierige Diagnose: Lipödem oder dicke Beine? // dailyquarks@wdr.de --> schreibt uns!

Hören

02.03.21 14:38 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Hintergrund

Auf der Suche nach dem Kulturpflanzen-Genpool

Die wilden Verwandten unserer Nutzpflanzen sind ein Schlüssel für unsere Ernährungssicherheit. Katharina Nickoleit berichtet, wie ein globales Projekt sie dauerhaft schützen will.

Hören

02.03.21 14:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Neue Impfstrategie? - Einsamkeitsforschung - Kreislaufwirtschaft

Brauchen wir eine neue Impfstrategie?; Daniels Hausbesuch beim Einsamkeitsforscher; Corona wirkte wie kompletter Energie-Verbrauchs-Stopp der EU; Auf der Suche nach dem Kulturpflanzen-Genpool; All das weiß mein Smartphone - Alleskönner oder Spion?; Warum es so schwer ist, Gespräche zu beenden; Was Kinder nur von Kindern lernen; Wenn Lesen anstrengend ist; Die Grenzen der Kreislaufwirtschaft; Schwierige Diagnose: Lipödem oder dicke Beine?; Moderation: Sebastian Sonntag.

Hören

02.03.21 14:00 Uhr WDR 5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Amnesty International und der Fall Nawalny; Zu wenig Vielfalt in Technikmuseen?; Making of Deutscher Pavillon - Biennale in Venedig; Scala-Serie "Im Keller": Psychiatriemuseum Bonn; 2Das Geheimnis von Zimmer 622" von Joël Dicker; Moderation: Sebastian Wellendorf

Hören

02.03.21 12:48 Uhr WDR 5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Danke, Bello! Helfen uns Haustiere in der Krise?

Die Nachfrage nach Haustieren im zweiten Lockdown steigt. Und wer bereits einen Vierbeiner hat, freut sich derzeit umso mehr über die tierische Gesellschaft. Wie hilft Ihnen Ihr Haustier durch die Krise? Moderation: Julia Schöning-Winters

Hören