Radio-Podcasts

23.09.20 17:10 Uhr WDR 5 WDR 5 Morgenecho

Ischgl - "Suche nach Verantwortung ist schwierig"

In Fällen wie dem Corona-Hotspot Ischgl sei es schwierig, die Verantwortlichkeit zu ermitteln, so Thomas Fischer, ehemaliger vorsitzender Richter am BGH. Aber nur weil es keine zentrale Figur gibt, dürfe das nicht dazu führen, dass es kein Verfahren gibt.

Hören

23.09.20 16:30 Uhr WDR 5 WDR 5 Echo des Tages

WDR 5 Echo des Tages - Ganze Sendung

Aktuelle Berichte des Tages; Moderation: Marcel Güsgen

Hören

23.09.20 16:28 Uhr WDR 5 WDR 5 Morgenecho

Gewalt gegen Lehrer: "Verständnisebene finden"

Forsa hat eine Umfrage zum Thema "Gewalt gegen Lehrkäfte" durchgeführt. Martin Hermes, Lehrer und stellvertretender Vorsitzender des Personalrats der Düsseldorfer Realschulen, hat selbst psychische Gewalt erlebt und sieht ein Problem bei den Eltern.

Hören

23.09.20 16:21 Uhr WDR 5 WDR 5 Morgenecho

"Loop" – neues Taxikonzept in Münster

In Münster fahren seit drei Wochen bestellbare Sammeltaxen. Damit will die Stadt klimaneutraler werden. Ein Zuschuss des Landes hat die Taxen namens "Loop" möglich gemacht. Aber nicht alle sind Fans. Nicole Albers hat sich umgehört. Von Nicole Albers.

Hören

23.09.20 16:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Profit

Fleischindustrie - Haushalt - Wohnmobile - Niederlande 23.09.2020

Razzien in der Fleischindustrie: Kriminelle Ausnahme oder Struktur-Problem? - Corona-Profiteur: Knaus Tabbert geht an die Börse - Regierung beschließt Haushalt 2021: Schuldenbremse a.D. - Willkürliche Abgrenzung? Wenn Touristenorte plötzlich "Risikogebiet" sind - Moderation: Cordula Denninghoff

Hören

23.09.20 15:45 Uhr WDR 5 WDR 5 Politikum

Wissenschaft vermitteln & Pro und Contra - Das Meinungsmagazin

Moderator Frank Wörner fragt, wie Wissenschaftler lernen, in der Öffentlichkeit aufzutreten. In der Medienkolumne argumentiert Vera Linß gegen Pro-und-Contra-Kommentare. Und: Eine Nummer für alle!

Hören

23.09.20 15:00 Uhr WDR 5 WDR 5 Dok 5 - das Feature

das ARD radiofeature: Pflege ohne Nähe

Eine Woche hat der Autor in einem Altenheim gewohnt, bis es wegen der Corona-Pandemie für Besucher geschlossen wurde. Seitdem leiden die Senior*innen unter den Corona-Beschränkungen. Der Mangel an menschlicher Nähe bedroht sie existenziell. // Von Jens Schellhass / Radio Bremen 2020 / www.radiofeature.wdr.de

Hören

23.09.20 14:21 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Hintergrund

Kochrezepte auf Tontafeln: Das kulinarische Erbe der Antike

"Rote-Bete-Eintopf mit Lamm, Kreuzkümmel, Koriander und ägyptischem Lauch." Könnte so in einem aktuellen Kochbuch stehen, das Rezept ist abersteinalt (Tontafel!) und wurde für die Forschung nachgekocht.

Hören

23.09.20 13:43 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal

Er gilt als eine der meistbefahrenen Wasserstraßen der Welt, doch wegen der Pandemie ist es selbst am Nord-Ostsee-Kanal ein bisschen stiller geworden. Zum 125. Geburtstag des Kanals hat Angelika Gördes-Giesen ihn mit dem Fahrrad erkundet. Von Angelika Gördes-Giesen.

Hören

23.09.20 13:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Erwärmung beschleunigt - Ewig leben? - 100 Tage Corona-App

Warum uns Staunen glücklicher macht; Erwärmung beschleunigt - Wetterextreme deutlicher; Menschen, wollt ihr ewig leben?; Klar und einheitlich: Neue Empfehlungen der Leopoldina; Amateure werden zu Artenkennern ausgebildet; Bädersterben macht Nichtschwimmerland; Kochrezepte auf Tontafeln: Das kulinarische Erbe der Antike; Deutscher Schulpreis auch an fünf Schulen in NRW; 100 Tage Corona-App - kein Allheilmittel, aber von Tag zu Tag wichtiger; Moderation: Martin Winkelheide.

Hören