WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Buchkritik

Lukas Hartmann: "Der Sänger"

„Ein Lied geht um die Welt“ – doch der Sänger Joseph Schmidt, der dieses Lied be-rühmt gemacht hat, stirbt als missachteter Jude in einem Schweizer Auffanglager. Eine Rezension von Jutta Duhm-Heitzmann.
(19.06.19 04:20 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Forum

Emanzipierte Frauenrollen

Emanzipierte Frauenrollen zwischen Offenbach, Operette und Öffentlichkeit. Jacques Offenbachs Operetten brachten im 19. Jahrhundert nicht nur musikalische Neuerungen auf die Bühne. Auch in Sachen Emanzipation bewies der Komponist großen Mut.
(16.06.19 16:04 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Hörspiel

75 Meilen Grenze

Grenzerfahrungen zwischen Mexiko und den USA. – "I will build a great great wall" droht Donald Trump nach wie vor und meint mit eine Mauer an der mexikanischen Grenze zu den USA. Dabei ist diese Grenze auch schon jetzt alles andere als leicht zu überwinden. // Charlotte Knothe / Musik: Viktor Marek, Ronnie Henseler und Schorsch Kamerun / WDR 2008 / www.hoerspiel.wdr.de
(16.06.19 06:00 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Hörspiel

Orpheus im Höllengalopp

Jacques Offenbachs legendäre Operette im Rekordtempo – Orpheus und Eurydike: Das antike Traumpaar, dessen Liebe selbst den Tod überlebt. Das sieht bei Offenbach ganz anders aus – da ist die Liebe die Hölle. // Von Thomas Pigor / Regie: Thomas Pigor / WDR 2019 /www.hoerspiel.wdr.de
(15.06.19 17:04 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Gutenbergs Welt – das Literaturmagazin

Männerträume

Das männliche Traumleben wird von Frauen bevölkert, solchen, deren Geheimnis sich erst nach ihrem Tod offenbart oder solchen, die so hübsch sind, dass sie die Schule verlassen müssen, damit die Mitschüler nicht abgelenkt werden. Gutenbergs Welt bringt Licht in dunkle Männerträume. - Mit Manuela Reichart
(15.06.19 14:00 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Gespräch am Samstag

Samstagsgespräch mit Peter Gorschlüter

Seit einem Jahr ist Peter Gorschlüter Direktor am Museum Folkwang in Essen. Jetzt hat er das Haus komplett umgeräumt. Im Gespräch mit Daniel Finkernagel zieht er Bilanz und verrät seine weiteren Pläne.
(15.06.19 07:00 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Theaterkritik

Shakespeare in Neuss

Seit 1991 kommt Shakespeare ins Globe Theater auf der Neusser Rennbahn. Gestern Abend wurde die Saison 2019 mit "Viel Lärm um nichts" eröffnet. Ulrike Gondorf berichtet.
(15.06.19 05:25 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Buchkritik

Gertrude Stein: "Geld"

Hochaktuelle Betrachtungen: fünf Texte der avantgardistischen Schriftstellerin Gertrude Stein über das Geld lohnen die Wiederentdeckung. Eine Rezension von Dirk Hohnsträter.
(14.06.19 04:32 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Meisterstücke

Franz Schubert: Die schöne Müllerin op. 25

Christoph Vratz über den bewegenden Lieder-Zyklus von 1823 über die tragische Liebe eines Müller-Gesellen. Die Gedichte dazu stammten von einem Dichter, der passenderweise auch noch Müller hieß. Einen gewaltigen Seelenkosmos durchschreitet der gerade 26jährige Komponist in dem Parade-Werk der Romantik: von überbordendem Lebenswillen bis hin zu abgrundtiefer Todessehnsucht.
(13.06.19 09:00 Uhr)
Hören