Radio-Podcasts

23.09.20 04:15 Uhr WDR 3 WDR 3 Buchkritik

Nadeschda Mandelstam: Erinnerungen an das Jahrhundert der Wölfe

Ein Klassiker der Erinnerungsliteratur, ein Klassiker über das dunkle 20. Jahrhundert, neu übersetzt und mit einem reichhaltigen Anhang versehen: Die Andere Bibliothek macht Nadeschda Mandelstams Memoiren wieder verfügbar. Eine Großtat. Eine Rezension von Tobias Lehmkuhl.

Hören

22.09.20 04:15 Uhr WDR 3 WDR 3 Buchkritik

Katrin Seddig: "Sicherheitszone"

Auf beiden Seiten der Absperrgitter: Katrin Seddig legt am Beispiel einer gewöhnlichen Familie einen Querschnitt der gesellschaftlichen Gegenwart frei. Eine Rezension von Oliver Pfohlmann.

Hören

21.09.20 21:05 Uhr WDR 3 WDR 3 Hörspiel

Das Geschenk - Sex-Party zum Geburtstag

•Liebesdrama• Micha feiert seinen 17. Geburtstag. Seine Freundin Jill hat eine spitzen Idee für ein Geschenk: Sie wird ihm und seinen drei besten Freunden SICH SELBST schenken! // Von Philine Conrad & petschinka / Regie: petschinka / WDR 2020 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

21.09.20 06:11 Uhr WDR 3 WDR 3 Theaterkritik

Premiere "Romeo und Julia" in Wuppertal

Der junge Regisseur Nicolas Charaux inszeniert Shakespeares berühmtes Liebesdrama im Zeichen der Corona-Abstandsregeln. Ihm gelingt eine Aufführung mit Fantasie, Witz und großen Bildern. Stefan Keim berichtet.

Hören

21.09.20 04:11 Uhr WDR 3 WDR 3 Buchkritik

David Szalay: "Turbulenzen"

Der Kanadier David Szalay erzählt eindrucksvoll vom nomadischen Leben in unserer globalisierten Welt. Eine Rezension von Andreas Wirthensohn.

Hören

20.09.20 16:04 Uhr WDR 3 WDR 3 Forum

Die Beethoven-Lounge, das Gesprächsformat aus Bonn

Die Beethoven-Lounge, an jedem ersten Montag im Monat zu aktuellen Themen rund um das Beethovenjahr 2020

Hören

20.09.20 06:00 Uhr WDR 3 WDR 3 Hörspiel

talking exile - Collage über Bertolt Brechts Zeit in Hollywood

•Collage• Bertolt Brecht lebte einige Jahre im Exil in den USA - in Santa Monica nahe Hollywood. Anders als viele seiner deutschen Kollegen schaffte er es nicht, in den USA und Hollywood Fuß zu fassen. Er blieb Zweifler und Außenseiter. // Von Edgar Lipki / Musik: Christoph Gathmann / Regie: Edgar Lipki / WDR 1998 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

19.09.20 14:00 Uhr WDR 3 WDR 3 Gutenbergs Welt – das Literaturmagazin

Apokalypse now and forever

Wenn keine Pandemie regiert, dann droht die Erderwärmung. Und es gibt noch jede Menge weiterer Apokalypsen im Angebot. Gutenbergs Welt erkundet das Spektrum möglicher Weltuntergänge. - Mit Walter van Rossum

Hören

19.09.20 10:06 Uhr WDR 3 WDR 3 Kulturfeature

Natur an Autorin - Autorin an Natur: #Strandgänge

Eine Literaturmode aus Großbritannien und den USA ist bei uns angekommen: das "Nature Writing". Beschreibungen der Natur entstehen hier aus einem persönlichen, oft philosophischen oder literarischen Interesse heraus wie bei Autorin Elke Heinemann. Von Elke Heinemann // Produktion: WDR/BR 2020 // www.wdr3.de Von Elke Heinemann.

Hören

19.09.20 06:05 Uhr WDR 3 WDR 3 Gespräch am Samstag

Zu Gast der neue Chefdirigent des WDR Rundfunkchors Nicolas Fink

Es ist sein Debut als Chefdirigent: der Schweizer Chorleiter Nicolas Fink tritt in Köln mit einem Konzert am 25.9. sein Amt als Chefdirigent des WDR Rundfunkchores an. Im WDR3 Samstagsgespräch stellt er sich vor.

Hören