Radio-Podcasts

23.09.20 09:15 Uhr WDR 2 WDR 2 Lesen

Tom Barbash - Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr

Antons Vater war ein großer Fernsehmoderator - bis zu seinem Nervenzusammenbruch. Nun soll Nachbar John Lennon ihm zum Comeback verhelfen. Und Anton soll alles einfädeln. Heraus kommt dabei eine "sehr humorvolle, charmante und skurrile Vater-Sohn-Geschichte", sagt Vera Corsmeyer, Buchhändlerin aus Gütersloh. Sie stellt "Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens" von Tom Barbash vor.

Hören

23.09.20 08:45 Uhr WDR 2 WDR 2 Kabarett

Fritz Eckenga: Spreadman begins

Corona hat viele Branchen wirtschaftlich getroffen, auch die Kinos. WDR 2 Kabarettist Fritz Eckenga sieht aber langsam Licht an der Kino-Leinwand.

Hören

23.09.20 03:55 Uhr WDR 2 Kirche in WDR 2

Thomas Schrödter

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.

Hören

22.09.20 22:31 Uhr WDR 2 WDR 2 Start Up

Laschi und Lauti "Laptop für Laschi"

Die WG braucht frische Hardware

Hören

22.09.20 22:31 Uhr WDR 2 WDR 2 Comedy Podcast

Laschi und Lauti "Laptop für Laschi"

Die WG braucht frische Hardware

Hören

22.09.20 22:01 Uhr WDR 2 WDR 2 Stichtag

John Boyd Orr, Mediziner (Geburtstag 23.09.1880)

Friedensnobelpreisträger, da denkt man an Politiker: Barack Obama oder Willy Brandt. 1949 hat ihn ein Arzt bekommen: John Boyd Orr. Er kämpfte für eine gerechte Ernährung. Weltweit, aber auch in jedem Land selbst: zwischen denen, die viel, und denen, die wenig haben.

Hören

22.09.20 17:05 Uhr WDR 2 WDR 2 Jörg Thadeusz

Alexander Kissler, Journalist und Sachbuchautor

Gefühle statt Fakten, bloß keine Argumente. Hauptsache wir haben Spaß und wir schicken uns niedliche Emojis. Widersprüche, Ecken, Kanten - all das wird glatt gebügelt. So sieht Alexander Kissler unser Alltagsleben. Er beschreibt es in seinem neuen Buch "Die infantile Gesellschaft - Wege aus der selbstverschuldeten Unreife". Am Dienstag war der politische Journalist und Sachbuchautor zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Hören

22.09.20 15:28 Uhr WDR 2 WDR 2 Einfach Fußball - Der Bundesliga Podcast

Patrick Ittrich - Ich bin ein kleiner Quassler

Na? Seid alle da? - Ein gewohnter Opener für Patrick Ittrich, der als Verkehrspolizist mit seinem Kasperletheater täglich vielen Schülern und Kindern die Sicherheit im Straßenverkehr beibringt. Seit nunmehr fünf Jahren ist der Hamburger dazu als Bundesliga-Schiedsrichter auch auf deutlich größeren Bühnen unterwegs. Mit Sven Pistor spricht der 41-Jährige über seinen Weg in die Schiedsrichter-Elite, Druck & Rückschläge, den Spitznamen "Poldi" und darüber, dass es ohne Spaß kein Spiel geben kann.

Hören

22.09.20 08:45 Uhr WDR 2 WDR 2 Kabarett

Florian Schroeder: Nazis in der Polizei

WDR 2 Kabarettist Florian Schroeder klärt die Frage, wie eigentlich das Wort "Einzelfall" definiert ist.

Hören

22.09.20 05:42 Uhr WDR 2 WDR 2 Frag doch mal die Maus

Warum heißt der "blaue Brief" so?

Die zwölfjährige Lena hat eine Frage an die Maus: Warum heißt der Brief, der aus der Schule kommt, "blauer Brief"?

Hören