Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

04.04.24 07:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Filme

Filmtipp: "Ich Capitano"

Seydou und Moussa wollen als Musiker in Europa berühmt werden. Aber die Überfahrt wird nicht der erwartete Fun-Trip.

Hören

04.04.24 06:00 Uhr NDR Kultur Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Wozu brauchen wir Identität? Mit Alice Hasters und Niklas Luhmann

Was ist Identität? (Wozu) brauchen wir Identität? Welche Dynamik entfaltet der Begriff in Gesellschaften? Fragen an die Autorin, Speakerin und Publizistin Alice Hasters. 2020 löste ihr Buch: "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten" größere Debatten aus und wurde zum Bestseller. Ende 2023 erschien ihr neues Buch "Identitätskrise". Denise M’Baye und Sebastian Friedrich sprechen mit Alice Hasters über Identität - einen komplexen, fluiden Begriff, der weit hineinreicht in gesellschaftliche Bereiche. Deshalb befragen sie auch die systemtheoretische Gesellschaftsanalyse von Niklas Luhmann. Redaktion: Juliane Bergmann, Claudia Christophersen Literatur: Alice Hasters: - "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten", Hanser Berlin, 2019 - "Identitätskrise", 223 Seiten, hanserblau, 2023 Und noch ein Tipp für die ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/planet-schule/sie-er-oder-wer-transgender-ich-und-die-anderen/swr/...

Hören

03.04.24 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Hörspiel Box

Alle Tage

Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Terézia Mora Erzählt wird die Geschichte von Abel Nema, einem Entwurzelten unserer Tage. Ihn hat es aus Liebessehnsucht in die Stadt B. verschlagen. Als in seiner Heimat auf dem Balkan ein Krieg ausbricht, wird er zum Deserteur und Flüchtling. Trotz perfekter sprachlicher Assimilation kann er sich in der Fremde nicht verständlich machen. Er wird zum Spielball des erotischen Begehrens beider Geschlechter und gerät zunehmend in identitäts- und lebensbedrohliche Konflikte. Der Roman "Alle Tage" wurde mit dem "Preis der Leipziger Buchmesse" ausgezeichnet. Besetzung: Krista Birkner (Bora/Frau 2), Fabian Hinrichs (Abel/Nema), Judith Rosmair (Mercedes), Susanne Wolff (Tatjana), Peter Striebeck (Tibor), Ulrike Grote (Erzählerin), Brita Subklev-Hildebrandt (Mira, Abels Mutter/Frau 1), Alexander Geringas (Thanos), Ulla Evrahr Ehrenberg (Scheidungsrichterin/Beamtin/Anna), Helmut Zhuber (Halldor Rose), Katharina Schmalenberg (Omar, 6-10 J., Kind/Scha...

Hören

03.04.24 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue CDs

Das Neue Album: Nikolai Lugansky spielt Wagner-Transkriptionen

Eine neue CD von Nikolai Lugansky - vorgestellt auf NDR Kultur.

Hören

03.04.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Die Farbe des Feuers" von Jakob Augstein

Wäre Jakob Augsteins Sprache ein bisschen weniger blumig, wäre "Die Farbe des Feuers" ein großartiges und nicht nur gutes Buch.

Hören

03.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Zum Gruseln?

Die Augen sind der Spiegel der Seele, so sagt man. Kein Wunder, dass wir sie gerne mal verstecken. Die Morgenandacht von Daniel Deman.

Hören

03.04.24 06:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Filme

Filmtipp: "Andrea lässt sich scheiden"

Die Tragikomödie des österreichischen Kabarettisten Joseph Hader ist eine wunderbar groteske Melange aus Humor und Melancholie.

Hören

02.04.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Das Schweigen des Wassers" von Susanne Tägder

Susanne Tägders erster Kriminalroman spielt in den Wendejahren in Mecklenburg und erzählt in zahlreichen Rückblenden aus der DDR-Zeit.

Hören

02.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Neue Augen

Die Augen sind der Spiegel der Seele, so sagt man. Kein Wunder, dass wir sie gerne mal verstecken. Die Morgenandacht von Daniel Deman.

Hören

02.04.24 07:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Filme

Filmtipp: "Morgen ist auch noch ein Tag"

Der italienische Schwarz-Weiß-Film erobert mit seinem lakonischen Humor und tatkräftigen Protagonistinnen sofort die Herzen des Publikums.

Hören