Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.04.24 21:03 Uhr NDR Info Intensiv-Station - Satire von NDR Info

Finale Grande - Mission erfüllt

Es ist das Finale Grande einer mehr als 15 Jahre währenden Erfolgsgeschichte: In einer XXXXXL-Ausgabe verabschiedet sich die NDR Satire Intensiv-Station! Die beiden Erfinder der montäglichen Radiosatire auf NDR Info Stephan Fritzsche und Axel Naumer blicken auf rund 700 Radiosendungen und unzählige Podcast-Ausgaben zurück. Ihr Fazit: Mission erfüllt! Der katholischen Kirche bei der Existenzsicherung geholfen, den Fußball und seine Verantwortlichen komplett entlarvt, genauso wie die Ampel-Koalition. Die Bahn aufs richtige Gleis gesetzt, weitere Streiks abgewendet. Das Thema Rente aus dem Phantasialand geholt und die Bundeswehr auf Vordermann - und Frau gebracht. All das wäre ohne die Satire der Intensiv-Station nie möglich und schon gar nicht erträglich gewesen! So kann selbst die einstige ewige Kanzlerin Angela Merkel nur ehrfürchtig zum Abschied gratulieren. Ab dem 29. April hören Sie auf dem Sendeplatz der NDR Info Intensiv-Station im Radio "Mitreden! Deutschland diskutiert", e...

Hören

22.04.24 20:33 Uhr NDR Info NDR Info Hintergrund

Jiddisch lebt

Streng religiöse Familien sprechen die alte jüdische Sprache heute noch im Alltag, etwa in Jerusalem, New York oder Antwerpen. Und in deutschen Großstädten zelebrieren junge säkulare Jüdinnen und Juden die Sprache ihrer Vorfahren als Lebensgefühl. Ob orthodox oder säkular, jung oder alt: Für alle ist Jiddisch mehr als ein Verständigungsmittel. Mit der Sprache knüpfen sie an Vergangenes an und schaffen sich Identität und Heimat. (Wh. aus dem Jahr 2021)

Hören

22.04.24 19:17 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Immer mehr Hitze in Niedersachsen

Es wird immer wärmer auf der Erde. Das hat nun auch ein weitere Experten-Bericht belegt. Fast überall in Europa ist die Zahl der Hitzetoten angestiegen.

Hören

22.04.24 18:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Organisierte Kriminalität in NDS

In der Grenzregion zwischen den Niederlanden und NDS lässt sich ein gefährlicher Trend beobachten: immer mehr organisierte Kriminalität.

Hören

22.04.24 17:32 Uhr NDR Info Themen des Tages

Lage in Nahost nach Rücktritt von Geheimdienst-Chef

In Israel ist der Chef des Militärgeheimdienstes zurückgetreten. Er übernimmt damit Verantwortung dafür, dass seine Agenten nicht rechtzeitig vor dem Angriff der Hamas im Oktober gewarnt haben.

Hören

22.04.24 17:18 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Chef des israelischen Militärgeheimdienstes tritt zurück

Der Chef des israelischen Militärgeheimdienstes, Haliva, ist zurückgetreten. Das teilte die Armee mit. Schon kurz nach dem Anschlag der radikal-islamischen Hamas am 7. Oktober hatte Haliva gesagt, er trage die Schuld daran, dass der Angriff nicht verhindert wurde. Der Generalmajor ist der erste ranghohe israelische Vertreter, der wegen des Großangriffs der Extremisten, bei dem weit über tausend Menschen getötet wurden, sein Amt niederlegt.

Hören

22.04.24 16:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Baustart für erstes CO2-neutrales Zementwerk in Norddeutschland

Bei der Herstellung von Zement wird besonders viel CO2 freigesetzt. In Lägerdorf entsteht ein Werk, in dem das klimaschädliche Gas aufgefangen werden soll.

Hören

22.04.24 15:18 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher ist nach Kiew gereist

Tschentscher folgte damit einer Einladung seines Amtskollegen Vitali Klitschko. Die Reise war aus Sicherheitsgründen geheim gehalten worden.

Hören

22.04.24 14:45 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Die Sturmflut kann uns mal! (Ähm, naja....)

Im Herbst stand das Wasser in Flensburg mehr als 2m hoch, die Ostseeküste von Schleswig-Holstein: überschwemmt! Und jetzt? Host Niels Walker will von Nils Naber aus dem NDR-Rechercheteam wissen, welche Lehren daraus gezogen worden, was nun getan wird - und was nicht. LINKS: Das ganze Thema online zum nachlesen (mit Video): https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/meldungen/Klimakrise-Wie-sicher-ist-die-Kueste,kuestenschutz254.html

Hören

22.04.24 07:54 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Israel bereitet offenbar Rafahs Evakuierung vor

Nach dem Beschluss des US-Kongresses über neue Militärhilfen für Israel hat der israelische Ministerpräsident Netanjahu weitere "schmerzhafte Schläge" gegen die Hamas im Gazastreifen angekündigt. Es wird vermutet, dass damit die Bodenoffensive in Rafah gemeint ist, die Israel schon länger ankündigt.

Hören