NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Transportader vor dem Infarkt

Am 21. März 1934 beginnen die Arbeiten an der Autobahn 1. Die Nord-Süd-Verbindung wurde zunächst von den Nationalsozialisten als Propagandaprojekt genutzt.
(21.03.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Ein Leben auf allen Bühnen

Am 20. März 1989 stirbt Peter-René Körner. Der Schauspieler produzierte Hörfunksendungen, sang Schlager und Operetten-Rollen, wurde Fernseh- und Kino-Darsteller.
(20.03.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Ein zukunftsweisender Klangmagier

Am 19. März 1954 stirbt Walter Braunfels. Er machte mit seiner expressiven Musik den großen Komponisten Konkurrenz. Doch er wurde verfolgt und zog sich zurück.
(19.03.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Das Wunderkind der Über-Wissenschaft

Am 18. März 1964 stirbt Norbert Wiener. Der US-amerikanische Mathematiker schuf das Werkzeug für die Kybernetik und warnte bald selbst vor den Gefahren der Wissenschaft.
(18.03.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Der Schweizer Meisterschütze

Am 17. März 1804 wird Friedrich Schillers Drama "Wilhelm Tell" uraufgeführt. Es war das letzte Stück, das der todkranke Dichter fertigbekommen sollte - in nur 6 Wochen.
(17.03.19 19:05 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Volkskrankheit Schniefen

Am 16. März 1819 wird der Heuschnupfen erstmals klinisch beschrieben. Der englische Arzt John Bostock entdeckte die Allergie. Heute ist jeder Fünfte davon betroffen.
(16.03.19 19:05 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Shoppen zum Vergnügen

Am 15. März 1909 eröffnet Harry Gordon Selfridge ein Kaufhaus in London. Der Selfmade-Millionär aus Wisconsin zeigte den Londonern was Einkaufen mit Stil bedeutet.
(15.03.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Der tapfere Eisenbahner

Am 14. März 1864 wird der amerikanische Lokführer Casey Jones geboren. Er ist der vielleicht meistbesungene Volksheld der USA und verkörpert den "Brave Railroad Man".
(14.03.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Gefühlskälte und Weggucken

Am 13. März 1964 wird die New Yorkerin Kitty Genovese ermordet. Zuvor war die junge Frau auf offener Straße ausgeraubt und vergewaltigt worden. Niemand kam zu Hilfe.
(13.03.19 20:15 Uhr)
Hören