NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Radio-Visite

Heilung durch Einbildung: Neues aus der Placebo-Forschung

"Ich glaube, das hilft mir." Schon allein die bloße Vorstellung kann in einer Therapie Selbstheilungskräfte freisetzen. Sigrun Damas über die Placebo-Forschung:
(20.02.19 07:17 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Radio-Visite

MHH: Neues Verfahren bei Zahnimplantaten

Die medizinische Hochschule in Hannover testet ein neues Verfahren, um auch bei schwierigen Kiefer-Verhältnissen ein Zahnimplantat setzen zu können.
(19.02.19 09:20 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Radio-Visite

Leben mit der Diagnose Osteoporose

Eingebrochene Wirbel und andere Folgen von Osteoporose können sehr schmerzhaft sein. Doch statt einer OP zählen erst einmal Medikamente, Ernährung und Bewegung.
(13.02.19 09:20 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Radio-Visite

Biologika bei chronischen Darmerkrankungen

400.000 Menschen in Deutschland leiden an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung. Biologika können helfen, werden aber kaum eingesetzt.
(13.02.19 09:20 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Radio-Visite

Wirbelbrüche - Operation nur selten nötig

Osteoporose beginnt schleichend. Schmerzen kommen vor allem, wenn die Wirbelsäule betroffen ist. Doch dagegen lässt sich eine Menge tun - auch ohne OP.
(12.02.19 09:20 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Radio-Visite

Radio-Visite: Neuer Knorpel statt Prothese

Eine Knorpeltransplantation kann eine Alternative sein zum Einsatz eines Kunstgelenks, zum Beispiel im Knie. Die Radio-Visite informiert über Vor- und Nachteile.
(06.02.19 09:20 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Radio-Visite

Polyneuropathie: Heilung ist schwierig

Kribbeln, Schmerzen und Taubheit in Zehen oder Fingern - das deutet auf eine Polyneuropathie hin. Dr. Janne Gierthmühlen beantwortet Fragen zu Diagnose und Therapie.
(05.02.19 09:20 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Radio-Visite

Schiefer Zeh: Wann hilft nur noch eine OP?

Eine Schiefstellung des Großen Zehs wird auch als Ballenzeh oder "Hallux Valgus" bezeichnet. Im schlimmsten Fall hilft nur eine OP. Die Radio-Visite berichtet.
(30.01.19 09:20 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Radio-Visite

Radio-Visite: Suizidrisiko durch Antidepressiva

Es sind nur Einzelfälle - aber die Folgen sind dramatisch. Antidepressiva können das Suizidrisiko erhöhen. Ärzte fordern eine bessere Aufklärung.
(29.01.19 09:20 Uhr)
Hören