Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

17.01.21 09:35 Uhr NDR Info NDR Info - Zwischen Hamburg und Haiti

Karibik für Entdecker - St. Vincent und die Grenadinen

Im Wäscheboot von Miranda Phillips - In der Modellbau-Werft von Tim Sargeant - Auf der Partyinsel bei Janti Ramage

Hören

10.01.21 09:35 Uhr NDR Info NDR Info - Zwischen Hamburg und Haiti

Tasmanien? Zum Teufel!

Geschichten aus der früheren Sträflingskolonie in Port Arthur, vom Tasmanischen Teufel und aus dem vielleicht progressivsten Kunstmuseum der Welt.

Hören

03.01.21 09:34 Uhr NDR Info NDR Info - Zwischen Hamburg und Haiti

Von wegen Karibik! Bermuda ist "very british"

Die älteste britische Kronkolonie ist voller Gegensätze und hat manche Eigenarten: Bermuda-Shorts z.Bsind hier offizielle Geschäftskleidung. Eine Reportage von 2002.

Hören

03.01.21 09:30 Uhr NDR Info NDR Info - Zwischen Hamburg und Haiti

Von wegen Karibik - Bermuda is very British

Von wegen Karibik Bermuda is very British, ein Feature von 2002 aus dem NDR Info Archiv

Hören

01.01.21 09:30 Uhr NDR Info NDR Info - Zwischen Hamburg und Haiti

Vilcabamba - das Tal der Hundertjährigen

Vilcabamba - das Tal der Hundertjährigen in Ecuador. Ein Feature von Thomas Becker zum Neujahrstag 2021.

Hören

27.12.20 07:30 Uhr NDR Info NDR Info - Zwischen Hamburg und Haiti

Eine Zeitreise in die Südsee: Palau - das Inselparadies

Als Jens-Peter Marquardt 1995 Palau besuchte, traf er noch eine Zeitzeugin der Kolonialzeit. Jürgen Hanefeld erlebte 2015 die Bedeutung des Naturschutzes.

Hören

26.12.20 09:30 Uhr NDR Info NDR Info - Zwischen Hamburg und Haiti

Mallorca: Vom Schmugglerparadies zur Promi-Insel

Bis in die 1960er-Jahre war Mallorca arm. Schmuggel war ein wichtiges Zubrot zu Landwirtschaft und Fischerei. Dann kamen die Touristen- und inzwischen ist die Insel "in"!

Hören

25.12.20 09:30 Uhr NDR Info NDR Info - Zwischen Hamburg und Haiti

Stille Nacht, heilige Nacht - Ein Lied ist 202 Jahre alt

1818 entstand bei Salzburg das berühmteste Weihnachtslied der Welt: "Stille Nacht, heilige Nacht". Uraufgeführt mit Gitarrre, die Orgel war kaputt. Eine Erfolgsstory. Im Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes in Oberndorf im Salzburger Land steht - auf einem kleinen Hügel - die Stille-Nacht-Gedächtniskapelle, die einen Blick über die Salzach hinweg auf die Schwesterstadt Laufen erlaubt, die zu Bayern gehört. 1937 wurde die Kapelle errichtet. Sie steht an jener Stelle, wo sich einst die St. Nikola-Kirche befand, die wegen Baufälligkeit abgetragen werden musste. Hier wurde in der Christmette am 24. Dezember 1818 das Weihnachtslied "Stille Nacht! Heilige Nacht!" erstmals gesungen: Jenes schlichte Lied, das Weltruhm erlangen sollte und heute in mehr als 300 Sprachen und Dialekten gesungen wird.

Hören

16.12.20 11:00 Uhr NDR Info NDR Info - Zwischen Hamburg und Haiti

Weihnachten in Polen (2001)

Zu Weihnachten versinkt Polen im Duft von Gebäck und Gekochtem - das Feiertagsmenü der Familien hat 12 Gänge. Ein Platz am Tisch ist leer. Für einen Überraschungsgast.

Hören

13.12.20 07:30 Uhr NDR Info NDR Info - Zwischen Hamburg und Haiti

Norwegens eisiger Norden: Das Nordkap im Winter

Eine Reise zum Nordkap ist im Winter besonders abenteuerlich. Mit Auto, Schiff und Schneepflug führt diese Reise durch einsame Landschaften, Schneewehen und Sturm.

Hören