Radio-Podcasts

07.08.20 15:00 Uhr NDR Info NDR Info - Schabat Schalom - das Magazin

Schabat Schalom 7. August 2020

Das Magazin Schabat Schalom berichtet aus dem jüdischen Leben mit Nachrichten, Interviews, Berichten und Kommentaren.

Hören

07.08.20 15:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in Washington

Wer wird Veep?

Katrin verneigt sich vor einem sehr alten Bonsai, Arthur wahrt seine journalistische Neutralität und Claudia ändert ihre Meinung zur Vizepräsidentinnen-Frage ständig.

Hören

07.08.20 14:55 Uhr NDR Info NDR Info - Schabat Schalom

Schabat Schalom 7. August 2020

Schabat Schalom - religiöse und weltliche Themen aus jüdischer Perspektive. Heute mit Rabbinerin Elisa Klapheck aus Frankfurt.

Hören

07.08.20 14:55 Uhr NDR Info Der Nachtclub Popkocher

Popkocher: 06.08.2020 Psychedelic Furs

Ein Aschermittwoch mit jeder Menge Rock‘n Roll- Drama im großen Stil: Wall Of Sound mit wabernden Keyboardflächen, quirligen Sequenzen, spacigen Gitarren und wehmütigem Gesang. Die Psychedelic Furs haben lange pausiert. Als Punk-Band mit großem Hang zum Pop hatten sie ihre größten Erfolge im Laufe der 80er. Nichts desto Trotz ist ihr aktuelles Album "Made Of Rain" in jeder Beziehung auf der Höhe der Zeit: ausladend und groß produziert, die überwiegend melancholischen Songs zeugen von großem Melodienreichtum; und dass die Band heute noch den Nerv vieler trifft, mag auch damit zu tun haben,  dass einige der aktuellen Songs bei Netflix-Serien eingesetzt wurden.

Hören

07.08.20 12:11 Uhr NDR Info NDR Info - Norddeutschland kompakt

Norddeutschland kompakt (xx.xx.202x)

Was ist wichtig in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Nachrichten aus dem Norden in "Norddeutschland kompakt" auf NDR Info.

Hören

07.08.20 10:10 Uhr NDR Info Der Nachtclub Popkocher

Popkocher Henry Green 9.7.2020

Analoge Drumsounds, deren Verwobenheit erst im Laufe des Songs auf die bewährten Four On The Floor zurückgreift, dazu breit angelegte Synthesizerflächen, das sind Henry Greens Zutaten in "Realign". Empfindsam, sensibel, zerbrechlich, das sind die Worte, die einem zu Henry Greens Album "Half Light" in den Sinn kommen. Oft verharren die Songs in getragenen Synthesizer-Flächen, dazu kommt nur der zarte Falsett-Gesang. In "Realign" gibt es einen durchgehenden Groove, der allerdings eine Weile weggefiltert und leise schwelt, ehe er mit Hilfe der Four On The Floor Bassdrum an die Oberfläche drängt.

Hören

07.08.20 09:53 Uhr NDR Info Der Nachtclub Popkocher

POPKOCHER 14.05.2020 Moses Sumney

"In Bloom" von Moses Sumney im Popkocher Ausladend, verschachtelt und vielschichtig beschreibt Moses Sumney seine Gefühle und den Umgang damit. Streicher, Chöre und E-Gitarren bringen den Song "In Bloom" zum Funkeln. Zwischen den Welten und Zeiten, im uneindeutigen Grau, wo niemand Erklärungen oder Antworten verlangt, dort fühlt sich Moses Sumney geborgen. Als "Afropolit" ist er sowohl in Ghana, als auch in North Carolina zu Hause. Auf seinem Album "græ" singt er über die Vielschichtigkeit von Identität, die sensibel und komplex arrangierten Songs werden dem Sujet ausgesprochen gerecht: kaum ein Part bleibt beim 2. Mal bei denselben Arrangementdetails, ständig kommt etwas dazu und bringt eine neue Nuance ins Spiel. "In Bloom" setzt mit einer jazzigen E-Gitarre eine Basis, zu der sich Streicherkaskaden und Chorsätze gesellen, am Ende bringen spacige Electrosounds den Song zum Abheben. Wer Spaß an musikalischer Finesse hat, sollte das Album unbedingt über Kopfhörer genießen!

Hören

07.08.20 06:12 Uhr NDR Info Die Nachrichtenlage am Morgen

Nachrichtenlage am Morgen

Norddeutschland und die Welt. Meinung und Sport. In 5 Minuten das Wichtigste für ihren Start in den Tag.

Hören

07.08.20 06:00 Uhr NDR Info Standpunkte – Meinungen aus deutschen Medien

Coronatests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten werden Pflicht

Die Bundesregierung führt eine Testpflicht für Reisende ein, die aus Risikogebieten nach Deutschland zurückkehren. Was halten die Kommentatoren davon?

Hören

07.08.20 06:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in London

Dovers Gemäuer und Londons Attraktionen

Imke meldet sich vom Ärmelkanal und erzählt von einem Leuchtturm, Neuankömmling Christoph genießt das Fahrradfahren und Thomas wirbt um Verständnis für London.

Hören