Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.03.24 20:00 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

ARD Radio Kulturnacht "Unter Büchern" (1/3): Ostdeutsche Perspektiven

Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann betrinken sich und gründen dabei den idealen Staat. Matthias Jügler angelt in den Abgründen des DDR-Regimes, während Marlen Hobrack sich mit dem Klassismus herumschlägt.

Hören

23.03.24 19:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Diskurs

Das doppelte Deutschland: Ursula Weidenfeld im Gespräch

Die renommierte Journalistin erzählt in ihrem neuen Buch "Das doppelte Deutschland" die Jahre von 1949 bis 1990 als eine offene Parallelgeschichte. Matthias Schmidt hat mit Ursula Weidenfeld gesprochen.

Hören

23.03.24 13:00 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Maxim Leo im Gespräch mit Pia Uffelmann | Unter Büchern unterwegs

Der neue Roman Leos erzählt von den Teilnehmern an einer Medikamentenstudie, die plötzlich jünger werden. Ihre Leben geraten heftig durcheinander und ethische und gesellschaftliche Fragen drängen an die Oberfläche.

Hören

23.03.24 12:30 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Robert Ide, Joana Nietfeld und Helena Piontek im Gespräch mit Carsten Tesch | Unter Büchern unterwegs

In "Erzähl mir von der Liebe" haben die drei Autor:innen Liebesgeschichten zusammengetragen. Sie erzählen von Brüchen, Umbrüchen und Aufbrüchen, sind alle recherchiert und wahr, nie kitschig, aber manchmal verrückt.

Hören

23.03.24 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

Lyriker Jan Röhnert: Wie Gedichte kommen und gehen

Der Lyriker Jan Röhnert ist ein Vertreter des "Nature Writing". Immer wieder erkundet er literarisch die Natur, insbesondere den Karst. Gedichte schreibt er am liebsten beim Gehen – dann fühlt er sich am lebendigsten.

Hören

23.03.24 11:00 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Ingo Schulze im Gespräch mit Matthias Schmidt | Unter Büchern unterwegs

Der in Berlin lebende Schulze war für "Zu Gast im Westen" von Oktober 2022 bis März 2023 im Ruhrgebiet. Seine Aufzeichnungen umfassen Betrachtungen, Porträts und Reportagen von besuchter Orte jenseits der Erwartungen.

Hören

23.03.24 09:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Vom Flüstern, Ächzen und Knacken der Bäume

Bäume – und Pflanzen im Allgemeinen – riechen, schmecken und kommunzieren miteinander. Der Biologe Dr. Roman Zweifel und der Klangkünstler Marcus Maeder machen die Sprache der Bäume hörbar. Von Susann Krieger

Hören

23.03.24 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Politiker auf der Leipziger Buchmesse und Prinzessin Kates Krebs-Diagnose

Über die hohe Politikerdichte auf der Leipziger Buchmesse, die neueste Bild-Inszenierung des französischen Präsidenten Macron und das Medienkarussell in Großbritannien. Ulrike Thielmanns Blick in die Feuilletons.

Hören

22.03.24 18:00 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

"Alles außer flach": Das Gastland Niederlande/Flandern stellt sich vor

Die Niederlande und Flandern präsentieren sich gemeinsam unter dem Motto "Alles außer flach" als Gastland der Leipziger Buchmesse 2024. Ein MDR KULTUR Spezial über die niederländisch-flämische Literaturlandschaft.

Hören

22.03.24 15:30 Uhr MDR KULTUR "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher

Michael mit Anja Tsokos im Gespräch mit Bastian Wierzioch | Unter Büchern unterwegs

Mit seiner Frau Anja erzählt Michael Tsokos im Roman "Heinz Labensky – und seine Sicht auf die Dinge" von der ehemaligen DDR. Einzelgänger Labensky sitzt im Seniorenheim seine Zeit ab, bis ihn ein Brief erreicht.

Hören