Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

10.06.21 15:30 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

Gardi Hutter: "Lachen ist ein Befreien von Zwängen von oben"

Kultur war in ihrer Familie verboten, denn Gardi Hutter ist katholisch aufgewachsen. Welche überraschenden und inspirierenden Antworten sie auf unseren Fragebogen außerdem gegeben hat, erfahren Sie hier.

Hören

03.06.21 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

Elisabeth Pähtz fühlt sich beim Blitzschach am lebendigsten

Die 1985 in Erfurt geborene Elisabeth Pähtz spielt seit ihrem fünften Lebensjahr Schach. Aktuell steht sie in der Weltrangliste der besten Schachspielenden auf Platz 20 und führt damit die deutschen Frauen an.

Hören

20.05.21 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

MDR KULTUR Fragebogen: Peter Kurth

Ob in der Serie "Babylon Berlin" oder im Spielfilm "Herbert". Der aus Güstrow stammende Schauspieler gibt jeder Rolle seine eigene besondere Prägung. Und demnächst im neuen Polizeiruf aus Halle an der Saale zu sehen.

Hören

12.05.21 14:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

MDR KULTUR-Fragebogen: Stefanie Eckert

Stefanie Eckert arbeitet seit 2001 für die DEFA-Stiftung und ist seit Juli 2020 deren Vorstand. Privat hört die 1980 in Berlin geborene Medienwissenschaftlerin Techno – das und mehr verrät sie im MDR KULTUR-Fragebogen.

Hören

06.05.21 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

MDR KULTUR-Fragebogen: Susanna Bonaséwicz

Die Schauspielerin, Synchronsprecherin und Regisseurin Susanna Bonaséwicz feiert ein besonderes Jubiläum: Seit 40 Jahren spricht die heute 65-jährige die kleine Hexe Bibi Blocksberg. Mehr im MDR KULTUR Fragebogen.

Hören

29.04.21 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

Sascha Alexander Geršak von Gablerstapler-Führerschein und der Sehnsucht nach Live-Musik

Sascha Alexander Geršak spielt eine der Hauptrollen in dem vierteiligen Fernsehfilm "Die Toten von Marnow". MDR Kultur hat er von einem frühen Bildungserlebnis erzählt: seinem Gabelstapler-Führerschein.

Hören

22.04.21 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

Inka Friedrich träumt immer wieder mal von Ulrich Matthes

Inka Friedrich kann nicht über zuviel Aggression und Ausgrenzung lachen, würde ein Buch mit Sprüchen des Dalai Lama niemals weggeben und glaubt, dass alle Begegnungen sinnstiftend sein können.

Hören

17.04.21 14:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

MDR KULTUR Fragebogen | ARD-Korrespondentin Lena Bodewein

Lena Bodewein ist Korrespondentin im ARD-Studio Südostasien & Südpazifik. Am lebendigsten fühlt sie sich beim Schwimmen im Meer. Warum sie alle ihre Bücher weggeben würde, beantwortet sie im MDR KULTUR Fragebogen.

Hören

08.04.21 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

MDR KULTUR Fragebogen | Schriftsteller Landolf Scherzer

Passend zu seinem 80. Geburtstag zieht der Dresdner Schriftsteller Landolf Scherzer in seinem Gesprächsbuch "Weltraum der Provinz" Bilanz. Hier zu hören sind seine Antworten auf den MDR KULTUR Fragebogen.

Hören

31.03.21 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

Peter Sloterdijk: "Philosophie ist der gute Wille der Dummheit zu schaden"

Wenn Peter Sloterdijk moderner Geräuschmusiker wäre, sollte eine vorbeifahrende Kehrmaschine in seinem nächsten Stück vorkommen. Das und mehr verrät der Philosoph im MDR KULTUR Fragebogen.

Hören