Radio-Podcasts

14.08.20 15:10 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Kapitel 8: Die Wirtschaft "Zum Fernrohr"

Jim wird mit einem Brief für John Silver in den Gasthof "Zum Fernrohr" geschickt. Kurz nach seinem Eintreten verlässt ein Gast eilig das Lokal: Der schwarzen Hund. Silver lässt ihn verfolgen und gewinnt Jims Vertrauen.

Hören

14.08.20 09:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Julia Trompeter: Ein schwarzes Meer

Ganz bei sich sein und zugleich überall anders – Julia Trompeter streift in ihrer Erzählung "Ein schwarzes Meer" durch das Reich der inneren Bilder.

Hören

13.08.20 15:10 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Kapitel 7: Ich gehe nach Bristol

Nach einigen Wochen schreibt Squire Trelawney aus Bristol, dass er ein Schiff erworben und mit Hilfe des einbeinigen Seemanns Long John Silver eine Mannschaft angeheuert hat. Jim macht sich auf den Weg.

Hören

13.08.20 09:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Cihan Acar: Grand Bliss Resort

Sommerurlaub all inclusive und alles könnte so erholsam sein, wenn da nur nicht die Familie wäre und damit die Frage, wo noch Platz ist für den echten Mann. Zwischen Büffet und Bespaßung kämpft ein Vater um seine Rolle.

Hören

12.08.20 15:10 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Kapitel 6: Des Käptn's Papiere

Jim begibt sich zu Dr. Livesey, der sich gerade bei Squire Trelawney aufhält. Gemeinsam öffnen sie das Wachstuchpaket. Es enthält ein Kassenbuch und die Karte der Insel, auf der Käpt'n Flints Schatz versteckt sein soll.

Hören

12.08.20 09:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

María Cecilia Barbetta: Das Feld

Eine Phantastik-Tagung an der Universität von Buenos Aires wird in María Cecilia Barbettas Erzählung zum Ausgangspunkt für eine skurrile literarische Reise in die Zukunft.

Hören

11.08.20 15:10 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Kapitel 5: Der Tod des Blinden

Jim beobachtet aus seinem Versteck den Überfall der Piraten auf den Gasthof. Bones' Kiste enthält nicht, wonach sie suchen: Flints Schrift. Der blinde Pew fordert die Männer auf, Jim und seine Mutter zu finden.

Hören

11.08.20 09:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Jochen Schimmang: Heimkehr eines Badegastes

Ein namenloser Mann reist nach Ostende, in sein "Königsversteck". Wer ist er? Was zieht ihn hierher? Autor Jochen Schimmang schickt uns auf eine Reise voller Zeichen und Erinnerungen, deren Zielpunkt lange offenbleibt.

Hören

10.08.20 15:10 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Kapitel 4: Die Schifferkiste

Jim erzählt seiner Mutter, dass die Piraten es auf Bones' Schifferkiste abgesehen haben. Vergeblich versuchen sie im Dorf Hilfe zu holen und kehren allein ins Gasthaus zurück. Jim öffnet mit seiner Mutter die Kiste.

Hören

10.08.20 09:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Doris Dörrie: "Die Heldin reist"

Die Schriftstellerin und Regisseurin Doris Dörrie stellt in ihrer Erzählung "Die Heldin reist" die Gesetze des Mythos auf den Prüfstand, wirft sie über Bord und erfindet neue Gesetzmäßigkeiten.

Hören