Radio-Podcasts

01.08.20 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

MDR KULTUR trifft ... Jürgen Wolff, katholischer Priester

Am 11. Juli 2020 wurde der 49-jährige Jürgen Wolff als sogenannter "Spätberufener" zum katholischen Priester geweiht. Für ihn ist es der Beginn eines zweiten Lebens. Dazu ist er im Gespräch mit Thomas Bille.

Hören

25.07.20 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

MDR KULTUR trifft ... Alan Bern, Chef des Musikfestivals Yiddish Summer Weimar

Alan Bern ist US-amerikanischer Komponist, Pianist, Akkordeonist. Und er ist Gründer und Leiter des Festivals Yiddish Summer Weimar, das vom 30. Juli bis 23. August stattfindet – bereits zum 20. Mal!

Hören

18.07.20 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

MDR KULTUR trifft ... Matthias Thalheim, ehemaliger Leiter Künstlerisches Wort bei MDR KULTUR

Matthias Thalheim leitete das Künstlerische Wort bei MDR KULTUR von 1992 bis 2020. 40 Jahre Radio-Geschichte hat er erlebt und mitgeschrieben in Hörspiel, Feature und den Lesezeiten. Mit Ellen Schweda zieht er Resümee.

Hören

11.07.20 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

MDR KULTUR trifft ... Maria Matschie, ehemalige Geschäftsführerin des Domowina-Verlags

Maria Matschie arbeitete über 40 Jahre im sorbischen Domowina-Verlag, u.a. als Lektorin der Reihe "Die Sorbische Bibliothek" und später Geschäftsführerin. Moderation: Vladimir Balzer.

Hören

04.07.20 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

MDR KULTUR trifft ... Matthias Puhle

Die letzten Arbeitstage vor dem Ruhestand von Matthias Puhle waren von der Corona-Pandemie gezeichnet. Engagiert setzte er sich für die Unterstützung von Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden in Existenznot ein.

Hören

27.06.20 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

MDR KULTUR trifft ... Karlheinz Brandenburg

Weltweit wurde Karlheinz Brandenburg vor 25 Jahren als "Vater des mp3" bekannt. Nach fast 20 Jahren am Ilmenauer Fraunhofer Institut verabschiedet er sich in den Ruhestand. Und wird weiter zum perfekten Klang forschen.

Hören

20.06.20 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

MDR KULTUR trifft: Annekatrin Michler, Künstlerin und Mediatorin

Annekatrin Michler ist unter anderem professionelle Expertin für Veränderungsprozesse. Menschen und Prozesse zu bewegen ist ihre Intention. Jetzt macht sie Angebote im Umgang mit der Corona-Pandemie.

Hören

13.06.20 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

MDR KULTUR trifft ... Nadja Gröschner vom Magdeburger Kulturzentrum Feuerwache

Nadja Gröschner, Geschäftsführerin des Magdeburger Kulturzentrums Feuerwache, lädt wieder zu Konzerten und Lesungen ein. Wie geht man um mit Kulturveranstaltungen unter Hygiene-Auflagen oder abgesagten Jubiläumsfeiern?

Hören

06.06.20 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

MDR KULTUR trifft ... Robin Pietsch, Spitzenkoch

Sachsen-Anhalts Spitzenkoch, Robin Pietsch, erhielt im März 2020 vom Restaurantführer "Guide Michelin" den zweiten Stern. Wie gelingt ihm seine besondere Küche trotz Corona-Abstandsregeln?

Hören

30.05.20 11:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

MDR KULTUR trifft ... Otto W. Guse, Präsident der Landessynode der Ev.-Luth. Kirche Sachsen

Otto Guse, Präsident der Landessynode der Ev.-Lutherischen Landeskirche Sachsen, scheidet nach zwölf Jahren aus dem Amt. Über sein Leben und seine Arbeit hat er mit MDR KULTUR-Moderatorin Ellen Schweda gesprochen.

Hören