Radio-Podcasts

05.08.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR empfiehlt: Frische Sachbücher

Remo Largo: "Zusammen leben" – Buchvorstellung

Der Schweizer Kinderarzt Remo H. Largo ist bekannt durch Erziehungs-Klassiker wie "Babyjahre". In seinem neuen Buch "Zusammen leben" entwirft er eine solidarische Gesellschaft, in der jeder sich optimal entfalten kann.

Hören

29.07.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR empfiehlt: Frische Sachbücher

Sachbuch der Woche: "Am Rand. Rund um Berlin" von Paul Scraton

Der Brite und Wahlberliner Paul Scraton hat die deutsche Hauptstadt erkundet. Für "Am Rand. Rund um Berlin" ist er aber nicht an die üblichen hippen Orte gegangen: Er hat die Stadt über die Randgebiete kennengelernt.

Hören

22.07.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR empfiehlt: Frische Sachbücher

"Flugs in die Post!" – Patrick Leigh Fermors abenteuerliches Leben in Briefen

Patrick Leigh Fermor zählt zu den bedeutendsten englischsprachigen Reiseschriftstellern. Seine Briefe in "Flugs in die Post!" sind so abenteuerlich wie seine Reisen. Grit Friedrich stellt das Buch vor.

Hören

15.07.20 07:10 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR empfiehlt: Frische Sachbücher

Sachbuch: Henry David Thoreau: "Walden"

H.D. Thoreaus "Walden" ist ein Klassiker von enormer Brisanz: ein leidenschaftliches Plädoyer für Verantwortung, Selbstbestimmung und Naturnähe. Jetzt gibt es eine Neuauflage. Rebekka Adler stellt sie für MDR KULTUR vor.

Hören

08.07.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR empfiehlt: Frische Sachbücher

Torben Lütjen: "Amerika im kalten Bürgerkrieg" | Sachbuch-Kritik

Ist "Amerika im kalten Bürgerkrieg", wie es im Titel des neuen Sachbuchs von Politologe Torben Lütjen heißt? Klar und sachlich untersucht er die Gründe gesellschaftlicher Konflikte in den USA, von Rassismus bis Religion.

Hören

01.07.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR empfiehlt: Frische Sachbücher

Lori Gottlieb: "Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden" | Sachbuch

Was macht eigentlich eine Psychotherapeutin? Sie hilft den Leuten, mit ihrem Seelenschmerz nicht allein zu bleiben, erklärt Lori Gottlieb in ihrem neuen Buch. Bettina Baltschev stellt das Buch vor.

Hören

24.06.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR empfiehlt: Frische Sachbücher

Sachbuch der Woche: "Die Stadt der Nachtigallen" von David Rothenberg

Berlin ist nicht nur arm und sexy, sondern auch ein Mekka für Singvögel! Der amerikanischer Künstler David Rothenberg hat das entdeckt und mit den Vögeln konzertiert. Sein Buch erzählt davon; Sabine Frank stellt es vor.

Hören

17.06.20 07:19 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR empfiehlt: Frische Sachbücher

Rezension zu Masha Gessen: "Autokratie überwinden"

Schon vor Trumps Ärger mit Twitter und den Protesten gegen Rassismus nach George Floyds Tod, hat Autorin Masha Gessen in ihrem Buch "Autokratie überwinden" Trumps Präsidentschaft analysiert und zieht Parallelen zu Putin.

Hören

10.06.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR empfiehlt: Frische Sachbücher

Bernd Schekauski über "Wuhan Diary" von Fang Fang

Ein ergreifendes Zeitdokument über den Kampf gegen den unsichtbaren Feind Corona, den die Menschen in Wuhan weltweit als erste führten. Vorgestellt von Bernd Schekauski.

Hören