Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

05.01.21 15:30 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Internationales Feuilleton

Neues Abtreibungsrecht in Argentinien

In Argentinen siegen die Frauen über die Kirche: Der Senat sagte kurz vor Jahres-Ende Ja zu neuem Abtreibungs-Recht. Das internationale Feuilleton.

Hören

22.12.20 15:30 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Internationales Feuilleton

Internationales Feuilleton: die Frauenproteste in Polen

Für Polen war 2020 ein Jahr der Frauenproteste. ARD-Korrespondent Jan Pallokat berichtet aus Warschau.

Hören

15.12.20 15:30 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Internationales Feuilleton

Brexit-Handelspakt: Was sagen bitische Medien?

Der Streit über den Brexit-Handelspakt zieht sich hin. Großbritannien und die EU haben ihre Gespräche noch einmal auf unbestimmt verlängert. Was für einen Reim machen sich britische Medien darauf?

Hören

08.12.20 15:30 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Internationales Feuilleton

Wahl in Rumänien: Wenig Beteiligung und schwere Regierungsbildung

Nach der Wahl in Rumänien hat Ministerpräsident Ludovic Orban sein Amt niedergelegt. Obwohl die Sozialdemokraten die meisten Simmen haben, werden sie Opposition sein. Sieger ist auch die ultranationale AUR.

Hören

01.12.20 15:30 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Internationales Feuilleton

Internationales Feuilleton: Tschechien

Tschechien erlebt einen Abschwung der Corona-Pandemie. Nun folgen Zonen-Lockerungen in Prag. Gastronomie und Einzelhandel dürfen unter strengen Auflagen ab Donnerstag wieder öffnen, was allerdings ein Dilemma darstellt.

Hören

24.11.20 15:30 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Internationales Feuilleton

Internationales Feuilleton: Proteste nach tödlichem Angriff auf Schwarzen in Brasilien

In Brasilien ist ein Schwarzer nach einem Prügelangriff durch Sicherheitsleute gestorben. Das hat in mehreren Städten für Proteste gegen Rassismus gesorgt.

Hören